Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Text auf eine Steinplatte anpassen (Neigung) im Illustrator

simsalabimba

Nicht mehr ganz neu hier

Halli hallo!

ich möchte für eine Freundin ein Deckblatt für ihre Präsentation machen. Hierbei geht es darum einen Text auf eine zuvor fotografierte Steinplatte zu setzen. Der Text soll allerdings von der Perspektive her stimmig sein, sprich ich möchte den Text neigen. Das mache ich ja am besten im Illustrator oder?!
Ich habe jetzt schon frei verzerren gemacht und habe auch schon verkrümmungsfilter angewendet aber absolut nichts gefunden wonach der Text dann aussah als ob er wirklich auf der Platte stehen würde.
Wäre super wenn jemand tipps hätte :)

Vielen Dank schonmaal

Vektorprogramme

simsalabimba

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Text auf eine Steinplatte anpassen (Neigung) im Illustrator

bildschirmfoto2011-12kmrj9.png

Hier noch ein Screenshot :)

ssandner

Nicht mehr Newbie

Das mache ich ja am besten im Illustrator oder?!
Nö, Bildmanipulation ist ein klarer Fall für Photoshop, wozu ein Vektorzeichenprogramm dafür benutzen?
Ich würde es in Photoshop so machen:
Wenn Du die extended Version hast, kannst du aus dem Text eine 3D Ebene machen und diese dann mit dem 3D Werkzeug räumlich drehen und in der z-Achse verschieben.

Ansonsten Textebene rastern und dann über bearbeiten-transformieren-perspektivisch (geht nur mit Bildmaterial nicht mit text-deshalb rastern) die gerasterte Ebene verzerren.

Zuletzt bearbeitet:

simsalabimba

Nicht mehr ganz neu hier

Super Idee! Danke, Danke, Danke! Perspektivisch gesehen sieht das Ganze jetzt gut aus allerdings ist meine Schrift komisch, als wäre sie verpixelt.
Woran kann das liegen?

G

Gelöschtes Mitglied 133165

Guest

"Pixelige" Schrift liegt meist an der Auflösung, bzw. am verwendeten Font.

simsalabimba

Nicht mehr ganz neu hier

das wird aber erst nach dem transformieren so pixelig und unleserlich. auch wenn ich zuvor dir schrift auf scharf gestellt habe. kann man da abhilfe schaffen?

monika_g

Vektorgärtnerin

Nö, Bildmanipulation ist ein klarer Fall für Photoshop,

warum sollte sich diese Aufgabe in Illustrator nicht lösen lassen? Und das sogar noch mit fast genau dem gleichen Vorgehen. 3D-Effekt "Drehen" auf den Text anwenden, einstellen, fertig. Und keine Probleme mit gepixelten Schriften.

ssandner

Nicht mehr Newbie

warum sollte sich diese Aufgabe in Illustrator nicht lösen lassen? Und das sogar noch mit fast genau dem gleichen Vorgehen. 3D-Effekt "Drehen" auf den Text anwenden, einstellen, fertig. Und keine Probleme mit gepixelten Schriften.
Also ich habe es mit Illustrator ausprobiert, aber der 3D-Effekt "drehen" kommt längst nicht an die Möglichkeiten in Photoshop ran.
Und warum brauche ich ein Vektorzeichenprogramm, um in eine Pixelgrafik (das Foto im Hintergrund) einen Text zu plazieren? Alle Vorteile eines Vektorprogramms kommen her nicht zum Tragen.

monika_g

Vektorgärtnerin

Wieso kommen die Vorteile der Vektorgrafik nicht zum Tragen, wenn ich reinen Vektortext auflösungsunabhängig setzen kann?

Für das, was hier gemacht werden soll, reichen Illus Möglichkeiten dreimal. Ich geh ja nicht davon aus, dass der Text auf noch gemeißelt werden soll. Aber sogar schattieren könnte man ihn.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden