Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Text aus Bild ausschneiden

P

pixxudio

Guest

Guten Tag

Da ich atm keine Ahnugn habe wie man die Funktion nennt, such ich mir nen Wolf.

Ich habe ein Bild und aus diesem würde ich gerne etwas wegschneiden, in Form eines Textes. Halt Text schreiben und dann soll das beim fertig klicken ein Loch im Bild hinterlassen.

Vielen Dank um die Mithilfe

CN

-------------------------------------

Passender Hinweis der PSD-Redaktion: Du hast Fragen zu den Grundlagen, Werkzeugen und zur Basis-Anwendung von Photoshop? In unserem Einsteiger-Training findest du Antworten:

Verschaffe dir einen Überblick über Photoshop, lerne alle wichtigen Werkzeuge und deren Funktionen kennen, verstehe das Prinzip von Ebenen und Maske und erfahre, wie du Filter anwendest. WOW! Das alles in einem Video-Tutorial – klick dich direkt zum Kurs "Photoshop für Anfänger & Aufsteiger".

Photoshop

shanie

Ehemals chaotische Speedpixlerin

AW: Text aus Bild ausschneiden

Guten Tag

Da ich atm keine Ahnugn habe wie man die Funktion nennt, such ich mir nen Wolf.

Ich habe ein Bild und aus diesem würde ich gerne etwas wegschneiden, in Form eines Textes. Halt Text schreiben und dann soll das beim fertig klicken ein Loch im Bild hinterlassen.

Vielen Dank um die Mithilfe

CN

wie meinst du das ..?:uhm:

Fidelis_jpg

Aktives Mitglied

Also entweder...
... du schreibst den Text einfach in der Hintergrundfarbe drauf
...oder schreibst deinen Text, dückst mit gedrücker Strg-Taste auf das Ebenensymbol der Textebene, wählst die Bildebene aus und drückst Strg + X.

P

pixxudio

Guest

Also entweder...
... du schreibst den Text einfach in der Hintergrundfarbe drauf
...oder schreibst deinen Text, dückst mit gedrücker Strg-Taste auf das Ebenensymbol der Textebene, wählst die Bildebene aus und drückst Strg + X.

det hat jeholfn, text als hintergundfarbe draufschreiben gestaltet sich schiwerig da es ein hintergrundbild im sinne von kA ner grünen wiese ist zb.

A

AJ2812

Guest

ich Persönlich nehme dafür immer den Zauberstab, da geh ich dann immer auf schnellauswahl, zomme ran und nehme eine kleine vorgabe zb 4-5 pixel oder so

A

AJ2812

Guest

achsooo, ja dann habe ich das falsch verstanden sorry ;) ;)

J

Japhy

Guest

Was auch gehen könnte:

1. text erstellen
2. Mit Hintergrund auf eine Ebende reduzieren
2. Text (Buchstaben) einzeln Markieren und ausschneiden

Fertig

pery

PS-Genießerin

Hi, dafür gibt es das Textmaskierungswerkzeug, mach mal einen Rechtsklick auf das Textwerkzeug in der Werkzeugpalette, da klappt sich ein kleines Menü auf, da findest Du es.

Wenn Du damit auf Dein Bild klickst, legt sich die rote Maske drüber. Du schreibst Deinen Text, bestätigst ihn mit dem Haken, dann erscheint er als Auswahl. Dann die Entfernentaste drücken, simsalabim, hast Du Deine "Textlöcher" :lol: Da kannst Du dann eine andersfarbige Ebene drunterlegen.

Gutes Gelingen!

LG, pery :)

Xenos11

Noch nicht viel geschrieben

Du kannst es auch einfach mit einer Ebenenmaske machen.
indem du eine Maske deinem Bild hinzufügst, diese mit der Farbe schwarz füllst Dann einen Text in einer neuen Ebene schreibst (in weiß) den markierste dann mitm Zauberstab z.B. und füllst den auf der Ebene mit der maske weiß und blendest die Textebene aus. Schwupps haste Text mit der farbe vom Hintergrund :)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden