Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Text aus dem Nichts herausschieben

Yuniboy

Noch nicht viel geschrieben

Guten Morgen,

ich möchte bei einer Animation wo das Logo der GSG-9 vor die Kamera geworfen wird, dass danach jeweils unter dem Logo von rechts nach links und darüber von links nach rechts langsam ein Schriftzug eingeblendet wird... Wie mache ich das? Danke für Antworten :)

Anna40

Wenn ich Dich richtig verstehe, bist Du hier im falschen Forum. Das ist was für Aftereffekt. Oder willst Du das Logo modelieren und animieren ? Dann solltest Du Dir die hier zahlreichen Tuts anschauen, die helfen jedem. Das ist nicht so einfach in ein paar Zeilen zu beschreiben.

S

skiron

Guest

Naja, zur Animation selber gibt es Tutorials ohne Ende. Wie man sie aufbaut, worauf man achten sollte etc. Das alles kannst Du nicht einfach hier erfragen, dazu gibt es wie schon erwähnt fertige Tutorials.

Was die Umsetzung betrifft würde ich den Text in ein Null-Objekt packen und dieses dann an den entsprechenden Keyframes positionieren. So ersparst Du dir das setzen von Keyframes für jeden einzelnen Buchstaben.

Yuniboy

Wenn ich Dich richtig verstehe, bist Du hier im falschen Forum. Das ist was für Aftereffekt. Oder willst Du das Logo modelieren und animieren ? Dann solltest Du Dir die hier zahlreichen Tuts anschauen, die helfen jedem. Das ist nicht so einfach in ein paar Zeilen zu beschreiben.
Ich habe überhaupt keine Ahnung von AfterEffects, vielleicht hast du recht. Aber ich wollte den Text trotzdem 3D haben :)

Naja, zur Animation selber gibt es Tutorials ohne Ende. Wie man sie aufbaut, worauf man achten sollte etc. Das alles kannst Du nicht einfach hier erfragen, dazu gibt es wie schon erwähnt fertige Tutorials.

Was die Umsetzung betrifft würde ich den Text in ein Null-Objekt packen und dieses dann an den entsprechenden Keyframes positionieren. So ersparst Du dir das setzen von Keyframes für jeden einzelnen Buchstaben.

Danke für den Tipp mit dem Nullobjekt. Ja ich könnte den Text so vorbeiziehen wie ich es möchte, aber ich will ja noch, dass es aus einer Art unsichtbarer Scheide erst hervorkommt... Tutorials habe ich nur dazu gefunden, wie man den Text hüpfen lassen kann oder sonstiges, nicht mein eigenes Anliegen.

S

skiron

Guest

Da gibt es sicherlich so einige Möglichkeiten. Das erste was mir dazu einfällt ist über das Material den Transparenzwert von 0 bis 100 stufenweise zu erhöhen.
Entweder bei dem Material des Textes selber oder einem Objekt was davor steht und langsam ausgeblendet wird, falls das Material des Textes sich dafür nicht eignet.

Je nach Version gibt es dann noch die Möglichkeit es per Script berechnen zu lassen. Bei älteren Versionen konnte man das mit COFFEE machen. Bei Neueren, glaube ich, mit MoGraph(?). Da kenne ich mich jetzt aber nicht wirklich mit aus. Suche da doch mal nach Tutorials,

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Text als Splines erstellen und ein Sweep Nurbs von 0 auf 100% animieren. Oder einen großen Boole-Block animieren und den vom Textobjekt abziehen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden