Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Text aus pdf lesen

Moritzilie

Nicht mehr ganz neu hier

Moin,

Ich habe mal vor langer Zeit alte Zeitungen gescannt und möchte gewisse Sachen daraus verwenden, gibt es eine Möglichkeit diese auszulesen bzw. macht es überhaupt Sinn?

Die Zeitungen sind nicht mehr die jüngsten und dadurch nicht alle Buchstaben zu 100% lesbar.

Ich danke euch. ;-)


MfG
 

Design & Layout

Strdie3

Aktives Mitglied

Für dieses Problem habe ich OmniPage genommen. Das Programm ist super, allerdings nicht ganz billig, Etwas unter 100 Euro.
 

Caesarion2004

Aktives Mitglied

Ich habe auch mit OmniPage gearbeitet - das klappt recht gut, aber kein Programm ist perfekt.
Die Scans sollten möglichst hochauflösung und s/w sein, mit hohem Kontrast.

Aber Du wirst es auf jeden Fall genau durchsehen müssen - nach meiner Erfahrung werden gerade bei schlechterer Scanqualität und Farbkontrasten (gerade bei vergilbtem Zeitungspapier) öfters mal Fehler auftreten wie "l" statt "i" usw.

Es hängt natürlich auch davon, wie viel Text Du überhaupt extrahieren willst und ob es Abschnitte oder Seiten sind - bei kleinen Einzelteilen/Sätzen kann es sich lohnen, dass Du es abtippst. Bei ganzen Artikeln lohnt sich eher das Scannen.
 

Zenist

Aktives Mitglied

Na, Tipps hast Du ja einige, ich entdeckte gleich in den ersten drei Zeilen drei verschiedene Schriftarten und nur in Grauwerten/s-w wäre echt einfacher oder "einfacher".
Mit meinem Acrobat (alt) sehe ich da einiges an Nachbearbeitung auf Dich zukommen, aber vielleicht hat es sich ja so verbessert wie Adobe verspricht und Du hast ja offensichtlich zumindest Adobe 10 (wg CS6).
Viel Erfolg.
 

utnik

open-sourcier

hallo moritz

ich würde erst mal mit photoshop, gimp oder sowas über die scans gehen. wenn du den text etwas 'gesäubert' hast, wird jedes ocr-programm besser arbeiten…

gruss
utnik
 

Caesarion2004

Aktives Mitglied

Habe auch mit IrfanView Scans sehr schnell und effektiv für ocr-progs vorbereitet. Geht schnell mit der Konvertierung und ist Freeware. Progs wie Photoshop und Co. brauchen da im Vergleich mehr Zeit...
Nur als Tipp.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben