Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Text außer mittig warum

Muecke.1982

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo miteinander,

habe einen Text auf einen Pfad geschrieben, diesen lasse ich nun Skalieren und gleichzeitig Drehen,
jedoch ist mir aufgefallen das mein Zentrum für die Drehung nicht mittig ist :-( daher eiert der Text nun.
das ist zwar auch ein Lustiger Effekt doch gerade überhaupt nicht gewollt von mir.

könnte mir da jemand auf die Sprünge helfen?

Kompositions Größe B:1980 H:1080

Gruß Mücke

G

Gelöschtes Mitglied 568623

Guest

So wie es aussieht, liegt dein Maskenpfad auserhalb des Ankerpunktes deiner Komposition.

G

Guest

Du hast es doch selbst schon geschrieben:
jedoch ist mir aufgefallen das mein Zentrum für die Drehung nicht mittig ist

Ich gab dir den richtigen Begriff dazu "Ankerpunkt". Jetzt ist es deine Aufgabe den Sinn und Zweck des Ankerpunktes eines Objektes zu ergründen.

Muecke.1982

Nicht mehr ganz neu hier

ne so ganz kann ich dir nicht folgen, das mit dem Ankerpunkt habe ich auch schon gesehen,
jedoch ist der Ankerpunkt bei einer Textebene bei den Buchstaben, und bei der Maske finde ich die Option nicht :-( denn wenn man den Text anklickt bekomme ich die Maske in Gelb angezeigt und das Kreuz (X/Y/Z) ist nicht in der Mitte, ist das auch ein Ankerpunkt?

G

Guest

Eine von vielen Möglichkeiten wie du deine Mitte erstellen kannst:

Bei einer neu erstellten 1920x1080 Komposition befindet sich der Ankerpunkt bei 960, 540. Also genau in der Mitte.
Diesen Umstand kannst du dir in deinem Fall zu nutze machen. Erstelle deine Textebene und ziehe dir Hilfslinien für den Ankerpunkt auf.
Erstelle nun deinen Text, und lege deinen Maskenpfad mit Hilfe der Hilfslinien mittig zum Ankerpunkt.
Den Rest, skalieren und so, kannst du ja selber.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden