Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Text in einem Bild schärfen

Lotte120975

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

Ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich habe ein Foto von unserem Gaszähler gemacht und kann leider die Werte nicht genau erkennen.
Ist es möglich, die Daten hier deutlicher darzustellen?

Danke für eure Hilfe
Lotte120975

Photoshop

Lotte120975

Doch leider. Der Wert wurde vor 5 Monaten anzeigt, der Zähler ist 600 km entfernt und wir haben eine Probleme mit dem Vorbesitzer, weshalb wir genau diesen Wert hier bräuchten.

Panta rhei

Colorjunkie

Sorry, jetzt musste ich doch wirklich schmunzeln.
Du hast ein Bild gemacht, auf dem zufällig auch noch ein Gaszähler drauf ist - schräg und winzig.

Mit Photoshop kann man ganz wundervolle Sachen machen, aber zaubern leider nicht.
Egal wie viel Mühe man sich geben würde, das Ergebnis kann niemals gut genug sein, um einen belastbaren Zählerstand zu erkennen. Weder könntest du dich auf ein solches Bilddokument verlassen, noch darauf berufen.

Wenn man solche Nachweise über Zählerstände braucht, sollte man möglichst nur diese und dann im Optimalfall auch frontal fotografieren. Macht man das nicht, dann braucht man sie entweder nicht oder hat sie im Bedarfsfall eben nicht.

U.U. werden sich wieder einige bemühte User daran versuchen, aber eine zuverlässige Aussage solltest du dir davon eher nicht erwarten.

Panta rhei

Colorjunkie

Doch leider. Der Wert wurde vor 5 Monaten anzeigt, der Zähler ist 600 km entfernt und wir haben eine Probleme mit dem Vorbesitzer, weshalb wir genau diesen Wert hier bräuchten.

In dem Falle (immerhin Streitfall) glaubst du doch nicht ernsthaft, dass irgendjemand ein photogeshoptes Bild als Nachweis akzeptieren würde. Dann könntest du ja gleich jeden dir genehmen Zählerstand einarbeiten und erwarten, dass alle anderen das als einzig richtig hinnehmen.

Lotte120975

Schade, ich hatte gehofft, dass da was machbar wãre.
Ich hätte auch nie gedacht, dass ich den abgelesenen Wert einmal beweisen müsste. Und es ist Zufall gewesen, dass er auf dem Bild drauf war. Sonst wäre ich natürlich dichter rangegangen und hätte die Schrift fokussiert.

Nedsch

Aktives Mitglied

Ach so, dann sieht die Sache natürlich anders aus. Ein Versuch war es wert. Aber kann man leider nichts machen.

Lotte120975

Der Wert im Übergabeprotokoll ist 13134. Und der Wert hier ist 6 Wochen eher entstanden und zeigt gleich ich eine 12342 oder ähnlich an.
Der Wert, der dem Gasanbieter jetzt gemeldet wurde, liegt aber bei 94177 und dies kann eigentlich nicht möglich sein.
Jetzt hat der Gasanbieter den Wert geschätzt und wir sollen 700€ nachzahlen.

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Mit viel gutem Willen kann man bei entsprechender Vergrößerung die 12342 erkennen und somit den anderen Wert ausschließen. Nur fraglich ob das als Nachweis Bestand hat bzw. verwendbar ist ...

Lotte120975

Ja, das weiß ich leider auch nicht - aber ich würde zumindest mal versuchen, diesen doch erheblichen Unterschied mit dem Anbieter zu besprechen

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Hab' mal probiert, etwas Lesbareres draus zu machen.

Besser krieg ich's nicht hin ...

Zuletzt bearbeitet:

mm100

Benutzer

Sorry @Lotte120975
mit dem Bild würde ich nicht hausieren gehen!

Entweder war ausgerechnet an der für dich wichtigsten Stelle ein Fleck auf der Linse. Oder dir wird relativ schnell ein Manipulationsversuch vorgeworfen. Denn die "abgesoftete Stelle mit dem unstimmigen äußeren Ausreißerpixeln" in dem rot markiertem Bereich könnte problemlos als "Kaschierversuch einer führenden 9" ausgelegt werden.

Und ich traue nur den Exif-Daten die ich selbst gefälscht habe.

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Denn die "abgesoftete Stelle mit dem unstimmigen äußeren Ausreißerpixeln" in dem rot markiertem Bereich könnte problemlos als "Kaschierversuch einer führenden 9" ausgelegt werden.

Selbst wenn die vermeintliche 9 anzunehmen wäre, stimmen doch die Restziffern nie und nimmer mit den Angaben des Anbieters überein.

mm100

Benutzer

@buerzel
das Leben ist grausam

P.S.
Nochmal von mir editiert um Missverständnissen vorzubeugen:
Ja. Dieses Bild wurde von mir manipuliert. Und nicht einmal besonders gut.

Zuletzt bearbeitet:
A

andemande

Guest

Was für eine Frage :falschesForum:
Im Normalfall meldet man dem Anbieter umgehend den Ablesewert zum Zeitpunkt der Übergabe, möglichst mit Angabe von Ablesezeit. Der Anbieter ist nicht verpflichtet Streitigkeiten zu schlichten. Wenn versäumt wird, den Zwischenstand zu melden, ermittelt der Anbieter einfach anhand des Gesamtverbrauchs im Abrechnungszeitraum.

Lotte120975

Wie gesagt, danke für eure Hilfe hier. ;)
Ich denke ebenfalls, dass das Bild eindeutiger sein müsste. Ich werde entweder in den sauren Apfel beißen und zahlen oder die Schlichtungsstelle informieren.

Ich hab ja noch das Wochenende, um mich zu entscheiden ...​

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden