Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

text-indent -9999px wie schlecht für Google index?

smacks

Noch nicht viel geschrieben

Hey Leute,

bin gerade dabei, mir meine eigene Seite einzurichten. Die sollte natürlich dem Prinzip nach ein Vorzeigemodell sein, da ich bis und während meines Studiums als selbstständiger Webdesigner in meiner Gegend und zu einem späteren Zeitpunkt vllt als Freelancer tätig sein werde bzw. bin.
Soweit zum persönlichen Hintergrund.
Die Website soll selbstreden Suchmaschinenoptimiert sein. Da ich plane aus Schriftartgründen einige Überschriften als Bilder einzubauen, habe ich mir Gedanken darüber gemacht, wie das am besten Funktioniert in Hinsicht auf Google.
Ich stolpere seit einigen Tagen auf verschiedenen Seiten und in verschiedenen Tuts über die Eigenschaft "text-indent=-9999px;" um background-images einen Text zu verpassen. Gleichzeitig lese ich, dass das, wie die anderen Möglichkeiten Texte für den Besucher unsichtbar zu machen ebenfalls, für Google ein Regelverstoß ist, der mit einem Entfernen der Seite aus dem Index geahndet werden kann.

Jetzt wüsste ich gerne, wie sich das denn in der Realität verhält. Ahndet Google auch diese vorgehensweise oder zeigen Erfahrungberichte, dass man mit text-indent durchaus Hintergrundgrafiken suchmaschienenfähig machen kann?

Danke schon mal im Voraus.

Grüße,
smacks

Edit:
Die SuFu hat nichts wirklich aussagekräftiges ergeben

cebito

undefined

AW: text-indent -9999px wie schlecht für Google index?

Im Prinzip gar nicht, diese Techniken werden millionenfach im Netz genutzt - das weiß auch Google. Und mir ist noch kein Fall bekannt, wo jemand wg. Image Replacement aus dem Index geflogen ist. Probleme könnte es aber mit Sicherheit geben, wenn der Text im Hintergrundbild von dem weggeschobenen Text abweicht oder gar völlig anders ist. Aber dafür braucht es (bisher zumindest)immer noch jemanden der Google darauf hinweist.

Im Grunde ist das Ganze ja auch gut, können doch bspw. Sehbehinderte deinen Text trotzdem lesen. In Zukunft wäre es aber sinnvoll, das ganze per "@font-face" zu machen, sofern die Schriftart als Webtype irgendwo vorliegt.

Zuletzt bearbeitet:

smacks

Das ist beruhigend zu hören, danke für die schnelle Antwort :)
Zum Thema "@font-face":
Das gehört zu CSS 3 soweit ich weiß (hab heute zum ersten mal zufällig davon gehört... bin scheinbar nicht ganz auf dem laufenden xD). Unterstützen das nicht nur die moderneren Browser? Hab derzeit keine Statistik im Kopf, aber das gäbe dann mit alten Dingern wie IE6 Probleme (was es eig ständig gibt ^^).
Andererseits ist es auch eine Frage meiner Zielgruppe...
Ich werds mir aufjedenfall mal genauer anschauen, bin von den neuen Möglichkeiten (Transparenz, runde Kante etc.) echt begeistert.

Noch mal Danke und noch einen schönen Abend.

hubspe

display:schwarzgelb;

Moin,

Mit text-indent:-9999px hast du die Bilder aus/CSS an-Problematik.

Wenn Image Replacement dann am Besten Gilder/Levin, dort wird das Bild nur über den Text geschoben. ;)

smacks

Hm da kann ich dir jetzt nicht ganz folgen hubspe, was meinst du mit "bilder aus/css an"-Problematik? ^^

hubspe

display:schwarzgelb;

Hm da kann ich dir jetzt nicht ganz folgen hubspe, was meinst du mit "bilder aus/css an"-Problematik? ^^

ist ganz einfach:
Wenn nur die Grafiken deaktiviert sind, ist der Linktext ja immer noch per CSS aus dem Viewport geschoben, d.h. kein Linktext, keine Navigation. ;)

Bei Gilder/Levin besteht das Problem nicht, weil das Bild ja nur über den text geschoben wird.

smacks

Hat einen Moment gedauert, aber jetzt hab ichs verstanden. Du meintest, dass Userseitig die Grafiken deaktiviert wurden oder? Mir ist zwar nicht bekannt, wie häufig Prozentual das der Fall ist, aber da die Gilder/Levin eine sehr gut ALternative zu sein scheint, werde ich deinen Rat befolgen. Danke :)

Landorien

(x)HTML-/CSS-Guru

text-indent bzw CSS wird von google nicht wirklich ausgewertet. CSS ist ja nur für Form und Farbe (Design) zuständigt. WAs will google mit Design? Google bietet Inhalt. Wichtiger ist, dass du deinen Inhalt semantisch und schematisch auszeichnest und auch barrierefrei anbietest. Sachen wie text-indent und display:none sind schlecht für die Nutzbarkeit der Seite, bzw für Vorlesebrowser, da diese solche Elemente dann nicht vorlesen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden