Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS6] - Text innerhalb eines Textfeldes vertikal zentrieren

black-hat

Aktives Mitglied

... Ich habe wirklich im Forum gesucht und bei google, weil ich dachte, dass ich nicht die einzige sein kann, die sich sowas gefragt hat... aber eine Lösung habe ich nicht gefunden, da meistens die Frage sich darauf bezog ein Textfeld auf das komplette Dokument auszurichten, aber nicht IM Textfeld selber.

Es geht wirklich um die Frage: Ist es möglich, in Photoshop CS6, den Text INNERHALB eines Textfeldes vertikal zu zentrieren? - Wie bei InDesign z. b...

Hat da jemand einen Tipp für mich?

 

Photoshop

A

annabellkiara

Guest

Da PS kein "rahmenorientiertes" Programm ist wie Id, wird es - so denke ich - so nicht funktionieren. Zumindest nicht so einfach wie bei Id. Aber wer weiß, was in den Tiefen des Programms so alles schlummert.
 
Ist es immer ein Einzeiler? Denn dann bräuchtest du kein Textfeld. Und Einzeiler ließen sich (als Punkttext) im Gegensatz zum Einzeiler in einem Rahmentext/Textfeld relativ leicht ausrichten.

Und was soll mit dem ausgerichteten Text hinterher passieren?
Wie möchtest du den Text eigentlich ausrichten? Mathematisch korrekt oder optisch mittig?

Fragen über Fragen.
 

black-hat

Aktives Mitglied

Ist es immer ein Einzeiler? Denn dann bräuchtest du kein Textfeld. Und Einzeiler ließen sich (als Punkttext) im Gegensatz zum Einzeiler in einem Rahmentext/Textfeld relativ leicht ausrichten.

Und was soll mit dem ausgerichteten Text hinterher passieren?
Wie möchtest du den Text eigentlich ausrichten? Mathematisch korrekt oder optisch mittig?

Fragen über Fragen.

Also...
Nein, es handelt sich nicht immer um einen Einzeiler. Jedoch muss sie IMMER vertikal zentriert sein.

Es geht Konkret um ein Multilinguales Templates für Produktbeschreibungen das in Photoshop sein MUSS und jede Sprache hat halt verschiedene Anzahl an Zeilen.

Problem ist: Wenn ein Text geändert werden muss, muss man dann erneut hingehen und alles erneut ausrichten. das ist auf dauer natürlich sehr umständlich.

Und für's erste reicht es mir, wenn ich überhaupt wüsste, wie man den text vertikal zentiert.
 
Ein Punkttext mit „normalem“ oder hartem Zeilenumbruch in einzelne Zeilen getrennt würde deine Anforderungen nicht erfüllen? (Denn zumindest bis CS5 ist mir außer dem Umwandeln des Textes in ein Smartobjekt oder aber einer eigenen Skriptlösung ansonsten keine weitere Möglichkeit der vertikalen Ausrichtung von Text in einem Textfeld bekannt).

So könnte man aber zumindest den Text an dem auszurichtendem Objekt zentrieren.
 

black-hat

Aktives Mitglied

Leider nein.

Ich habe in einer reihe 3 Textboxen mit gleicher höhe und Breite. Die Position dieser textboxen ändert sich nicht, aber jeh nach korrektur halt der Text x.x

anscheinend geht wirklich halt nur mit dem Punkttext und neu ausrichten... vielleicht finde ich ja noch was... >.> oder jemand weiß was xD
 
L

LanaM

Guest

Soweit ich weis gibt es bei Photoshop eine Aufnahmefunktion. Bevor du mit dem richtigen Ausrichten anfängst, gehst du auf die Aufnahme und speicherst diese für die nächsten Aktionen, somit kannst du diese Aufnahme immer verwenden. Sie nennen sich richtigerweise Aktionen. Zu finden unter Fenster und Aktionen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben