Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS3] - Text kopieren o ausschneiden geht nicht

F

fraenki64

Guest

Schönen guten Tag!

Ich kann im CS3 nicht ohne Weiteres Text kopieren oder ausschneiden so wie ich das aus dem PS7 kenne. Im Kontextmenü ist kopieren/ausschneiden aktiv, es geht aber nicht. Bei Bildern ist alles normal...

Weiß jemand, woran es liegt?
Hat das was mit "Voreinstellungen" zu tun oder ist das gar ein Programmfehler?

Vielen Dank im voraus und viele Grüße

Frank
 

Photoshop

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Text kopieren o ausschneiden geht nicht

wie gehst du denn vor, wenn du Texte kopieren oder ausschneiden willst? Erklär das doch mal bitte etwas detaillierter... (evtl. Screenshot dazu?)
 
F

fraenki64

Guest

AW: Text kopieren o ausschneiden geht nicht

Hallo!

Ich markiere den Text mit dem "Horizontalen Textwerkzeug" ("T")und verwende dann copy/paste oder gehe übers Kontextmenü(rechte Maustaste). So klappte das auch immer im PS7...

Gruß Frank
 
AW: Text kopieren o ausschneiden geht nicht

Hallo!

Und WO fügst du dann ein?
In den "leeren Raum" oder in einen bestehenden Textrahmen?
Irgendwo sollte ein Cursor blinken, bevor du einfügst.
 
F

fraenki64

Guest

AW: Text kopieren o ausschneiden geht nicht

Hallo _schatzi(habe ich ja schon ewig nicht gesagt...:)

Ach ja - entweder in einen vorhandenen Text(markiert durch blinkenden Cursor) oder ich erstelle mit dem "Horizontalen Textwerkzeug" ("T") eine neue Ebene und füge dann ein...
 
AW: Text kopieren o ausschneiden geht nicht

Hmmm, klingt seltsam...
Kannst du diesen kopierten Text denn in Word (oder einem anderen "Text-Programm") einfügen?

PS: An weißem Text auf weißem Grund liegt es hoffentlich nicht, oder? ;)
 
F

fraenki64

Guest

AW: Text kopieren o ausschneiden geht nicht

Jo, ist auch seltsam...:)!

Nein, das geht nicht. Daraus läßt sich folgern, dass sich nichts im Zwischenspeicher befindet - aber warum?

Wenn ich übrigens etwas aus WORD kopiere und in CS3 einfüge, klappt das...

Weißer Text auf weißem Grund - nee, is' klar...:)
 
F

fraenki64

Guest

AW: Text kopieren o ausschneiden geht nicht

so - und jetzt tue ich noch einen drauf!:p

Einzelne Worte oder - hin und wieder - die ERSTE Zeile lassen sich kopieren und auch wieder einfügen. Noch seltsamer, gell?

Das habe ich bisher nicht erwähnt, um nicht zu irritieren...hmm, ist wohl auch schief gegangen ;)

Vielleicht kann mir mal jemand erklären, wie er/sie das in CS3 macht? Vll mache ich ja doch irgendwas falsch und so könnte ich's mal abgleichen...

Gruß

Frank
 

Ladyan

Nicht ganz neu hier

AW: Text kopieren o ausschneiden geht nicht

Liebe Grüße von einem CS3-Nutzer.
Bei mir funktioniert es. (Leider?)

Ich kann beliebig kopieren, einfügen, Textebenen duplizieren... habe es gerade noch einmal ausprobiert.
Einziges Manko: Wie du schon geschrieben hast muss ich entweder in einem Textfeld sein oder ein neues öffnen; einfügen auf die leere Ebene geht nicht.

Die Wege des Rechners sind unergründich.. tut mir leid, ich habe keinen "Trick" entdeckt.
 
F

fraenki64

Guest

AW: Text kopieren o ausschneiden geht nicht

Hallo,

bis hierhin erstmal vielen Dank an alle, die sich so redlich bemüht haben, mir zu helfen!

Vielleicht hat ja noch jemand anderes eine Idee...

Viele Grüße

Frank
 
AW: Text kopieren o ausschneiden geht nicht

Hallo!

Was mich beunruhigt, ist die Formulierung "hin und wieder"!
Wenn es ein Programm-Fehler wäre, dann würde ich einfach mal behaupten, dass das Programm es entweder IMMER macht, oder NIE; egal ob gewollt oder ungewollt.
Aber dieses "hin-und-wieder" klingt so launisch :D, dass ich eigentlich eher auf einen menschlichen Faktor/Fehler tippen würde!
Das ist bitte nicht bös gemeint, aber aus der Entfernung kann ich nicht mehr sagen...
 

oxygen

PS Azubine

AW: Text kopieren o ausschneiden geht nicht

einen hätt ich noch

in den zu kopierenden text klicken
cmd + a
... und dann wie gewohnt c und v

bei win dann strg :) ...statt cmd
 
AW: Text kopieren o ausschneiden geht nicht

Hey!

Mit cmd+A wählst du ALLES aus. (a=ALL)
Aber Frank will doch nur Textteile kopieren, wenn ich das hier richtig verstehe:
Einzelne Worte oder - hin und wieder - die ERSTE Zeile lassen sich kopieren und auch wieder einfügen.
 
AW: Text kopieren o ausschneiden geht nicht

Hallo!

Überflüssige Frage!
Wenn der Text gerastert wäre, dann könnte er ihn doch nicht mit dem Text-Werkzeug auswählen...
 

stelopho

Noch nicht viel geschrieben

Hallo, ich muss das alte Thema noch mal hochholen. Hat für das Problem jemand eine Lösung gefunden? Ich habe das gleiche Problem mit CS5. Ich hab mir am Anfang dieses Jahres einen neuen PC gekauft und seitdem funktioniert das mit dem Text kopieren nicht mehr richtig.

Text wird ganz normal markiert und dann mit Strg+C oder über rechte Maustaste kopiert. Photoshop scheint das aber nicht in die Zwischenablage zu speichern. Denn wenn ich den Text einfügen möchte, wird der Text eingefügt, den ich vorher aus einem anderem Programm kopiert hatte. Vielleicht kennt hier jemand die Lösung, den es nervt.
 

stelopho

Noch nicht viel geschrieben

Hab mir vor ein paar Tagen erst die PSCS5OptionalPlugins_Win_de_DE installiert. Aber das Problem mit dem Text war vorher schon existent. Hab zur Prüfung eben auch die Plugins entfernt, Text kopieren geht immer noch nicht.
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Da hast du dir ausgerechnet das Problem in CS5 ausgesucht, für das keinen allgemeinen Workaround gibt, dafür aber 1001 Lösungsansätze, weil die Ursache meist durch andere Software verursacht wird, die ebenfalls mit der Zwischenablage arbeitet (allen voran Programme wie JDownloader, Office, etc.)

Daher würde ich dir empfehlen testweise alle Programme, die mit Windows (sowohl im Autostart, als auch über die msconfig) gestartet werden, zu deaktivieren (Neustart von Windows nicht vergessen).

Des weiteren gibt es einen Registryeintrag, der überprüft werden sollte - einfach mal nach "AlwaysImportClipboard" suchen (auch hier ist ein PC-Neustart nötig).
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.068
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben