Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Text mit Grafik füllen

P

Pixelzauberer

Guest

Hallo zusammen,

bevor hier jemand lacht ... ich nutze tatsächlich noch das gute, alte Photoshop 5.5 auf meinem Rechner ;-)
Das liegt einfach daran, dass es für meine Zwecke vollkommen ausreicht und problemlos unter Windows 10 läuft.

Meine eigentliche Frage (da ich die Funktion bisher noch nie gebraucht habe): Kann man Textelemente
nicht nur farblich per Effektfunktion ändern, sondern auch ein Bild in die Schrift lege?

Hierzu konnte ich zumindest noch nichts finden. Vielen Dank im Voraus :)

Photoshop

Hallo zusammen,

bevor hier jemand lacht ... ich nutze tatsächlich noch das gute, alte Photoshop 5.5 auf meinem Rechner ;-)
Das liegt einfach daran, dass es für meine Zwecke vollkommen ausreicht und problemlos unter Windows 10 läuft.

Meine eigentliche Frage (da ich die Funktion bisher noch nie gebraucht habe): Kann man Textelemente
nicht nur farblich per Effektfunktion ändern, sondern auch ein Bild in die Schrift lege?

Ebeneneffekte gab es in Photoshop 5.5 noch gar nicht. Ob es da die von buerzel verlinkten Schnittmasken schon gab, weiß ich nicht.

liselotte

Bärliner Jung

Wow die 5.5 hatte ich ??? 1999??
Aber die 7er looft noch auf meinen XP
Hilft aber auch nicht weiter.
Aber für Dich schaue ich da morgen mal rein um einen Ansatzpunkt zu suchen.
Aber, aber, aber es ist besser sich eine alternative zu suchen.
MfG

Panta rhei

Colorjunkie

Keine Ahnung, was das für eine Version ist und über welche Skills sie verfügt, aber solche Basics, wie von der Schrift eine Auswahl zu erstellen und diese dann auf einer Bildebene für eine entsprechende Freistellung anzuwenden, sollte doch auch mit dem ältesten und billigsten Bildbearbeitungs-Programm schon möglich gewesen sein.

miss_marple

Nicht mehr ganz neu hier

Also, damit
Hallo zusammen,

Hierzu konnte ich zumindest noch nichts finden. Vielen Dank im Voraus :)

Du hast noch dieses Textfenster? (Es wurde in V. 5.0 eingeführt, vorher klebte der Text sofort im Bild.)
550.png

Also damit geht nichts. Aber bei den Textwerkzeugen gibt es das gestrichelte Symbol, womit man einen textförmigen Auswahlrahmen schreiben kann, siehe unten in diesem Bild:
550-2-1.png

Schau mal, ob es so geht:
PS5.png

miss_marple

L

Lindhane

Guest

Sonst muss der „Gudste“ auf GIMP ausweichen ...

... oder Affinity Photo, das aber 50 Euro kostet....
GIMP hat den Nachteil, dass es keine Einstellungsebenen gibt...

Schnittmaske scheint der Oldie PS 5.5 schon zu haben... gerade über dieses Video gestolpert...

B

BlaXioN

Guest

Hi, solange du alles was du möchtest mit der 5.5 umsetzen kannst. Ist es doch egal das sie uralt ist.
Das ganze ist ja auch nicht umsonst ;)
Mit simplen Schnittmasken kommst du auch ans Ziel.

VG
Peter

MARIA52

Aktives Mitglied

Hallo Pixelzauberer,
eigentlich ist schon alles dazu gesagt worden, aber vielleicht hilft Dir das auch weiter:
und hier mit Textur im Text:
LG

P

Pixelzauberer

Guest

Hallo zusammen! Vielen Dank für die vielen Antworten...

@miss_marple : Super, das hat funktioniert. Darauf wäre ich allein nie gekommen. Danke!!

@buerzel : Die Suchfunktion hatte ich schon probiert, aber leider nichts zur Version 5.5 gefunden ;-)

Ich habe mir gestern mal für alle Fälle Paint.NET unter www.getpaint.net heruntergeladen.
Das ist kostenlos und hat offenbar sehr gut Funktionen. GIMP hatte ich schon mal getestet,
bin dann aber doch wieder zu PS 5.5 zurückgekehrt :-D

mm100

Benutzer

Ich wäre auch für eine Schnittmaske. In PS 6.0 funktioniert das. Und ist jederzeit nachbearbeitbar = nicht destruktiv.
Ich habe aber kein Plan ob das in 5.5 auch schon ging.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden