Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R11] - Text mit Metaball erstellen?

meatlove

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo ich möchte 2 Wörter ineinander verfließen lassen

Also zuerst is da dieser "Klumpen", der wird auseinandergezogen und dann "ziehen" sich die 2 Wörter daraus...

hab leider kein passendes tut gefunden. . .

MrIous

Aktives Mitglied

AW: Text mit Metaball erstellen?

Du kannst die Buchstaben animieren, das diese sich voneinander entfernen.
Dann machst du sie beide in ein Metaball-Objekt.
Dann animierst du den Wert Hülle.
Die Option Exponentielle Abnahme solltest du aktivieren.
Bei mir ist der PC immer abgeschmiert, aber prinzipiell sollte es so funktionieren.
Wenn du einen Text (Text-Spline + Extrude-NURBS) verwendest, kann es evtl. nützlich sein, die Unterteilungen der beiden Splines auf Natürlich zu stellen und aufeinander abzustimmen ;)

meatlove

Nicht mehr ganz neu hier

dann bilden sich aber aus einen klumpen dann 2^^
buchstaben erkennt man da nich :-(

CUBEMAN

Polyboy

Hallo,

Du wirst Dir wohl die Buchstaben aus mehreren Splines oder Punkten zusammenbauen müssen. Durch Vergabe von Metaball Tags, kannst Du den Einfluss der Einzelnen Elemente steueren. (z.B. Negativer Einfluss, für die Öffnungen in einigen Buchstaben.)

Grüße, CUBE

meatlove

Nicht mehr ganz neu hier

Das versteh ich nicht ganz, der Text an sich ist doch auch ein spline egtl oder nicht?
muss man das manuell machen oder kann man sagen dass er den text mit einem Spline nachfahren soll?

hanco

ex

Das wer den Text wo nachfahren soll? Bitte auch bei der Fragestellung etwas detailierter!

Was Cube meint, man solle z.B. mit Mograph oder TP Partikel entstehen lassen, die dann das Volumen des Textes füllen.

meatlove

Nicht mehr ganz neu hier

jo danke soweit das klappt schon besser...

aber ich in wirklich noch meilenweit davon entfernt dass es wie der buchstabe/wort aussieht wie ichs möchte, und mehr als 1000% hülle gibts nich :'(

MrIous

Aktives Mitglied

Die Editor-Unterteilung steht bei dir auf 40m, bei mir auf 10m :rolleyes:
Ausserdem habe ich den Text größer skaliert, also muss die Unterteilung bei einem Standart-200m-Text noch feiner sein.
Selber ausprobieren ist angesagt!
Taste dich langsam an niedrigere Werte ran, sonst schmiert c4d ab ;)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden