Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Text mit "overflow" scrollt im IE aber nicht im FF ?

Matte

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen.

Meine Situation:

Baue gerade eine Internetseite, um eine veraltete "abzulösen".
Die Bereiche in denen der Text zu lang wird, möchte ich den Text scrollen, ohne dabei den Header und das Menü hoch scrollen zu müssen.

Habe den zu scrollenden Inhalt in der CSS Datei wie folgt formatiert:

Code:
div#cont1
{
  position:absolute;
    left:25px;
top:190px;
height:618px;
    width:798px;
    margin:0px 0px 0px 0px;
    spacing: 0px;
padding:10px;
overflow-x:auto;
overflow-y:auto;
}


Das hat die ganze Zeit nicht funktioniert, habe da gegoogelt und rumprobiert, nichts zu machen, der Text scrollt nicht, obwohl der Scrollbalken zu sehen ist.
Habe das mehr oder weniger zufällig mal mit dem IE probiert (eigtl. nutze ich nur FF..), und siehe da.. der Internet Explorer scrollt den Text ganz artig. Was mach ich denn da falsch?

Mal zur Ansicht:



Wie schon erwähnt. Der Text im FF (links) scrollt nicht, im Internet Explorer (rechts ^^) schon. Hat jemand ne Idee? Ich weiss nix mehr.

Wer mal gucken möchte:


btw: mich wundert die unterschiedliche Farbdarstellung zwischen FF und IE. Ist das normal?

Danke für eure Antworten im voraus.

Gruß

Matte


Vergessen zu erwähnen: Das Design steht noch nicht, hab da nur schnell ein paar Beispiele für mich zum testen eingebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:

AW: Text mit "overflow" scrollt im IE aber nicht im FF ?

Hallo!

Du hast in Zeile 15 und 16 noch ein weiteres (leeres) <div id="cont1">
Das gehört da bestimmt nicht hin!
 

simonpicos

Mod | Forum

AW: Text mit "overflow" scrollt im IE aber nicht im FF ?

Zuerst einmal solltest du deine Seite validieren lassen. Das sollte schonmal einige Fehlerquellen beseitigen.
Dann sehe ich, dass du zwei divs mit der selben ID hast, was so nicht geht, da IDs einmalig vergeben werden.

edit: und genau das ist die fehlerquelle. Da du das eine leere div hast, welches die selben styles wie das andere "volle" und dieses einen höheren z-index wert hat wie das andere, überdeckt das leere das volle div.
 

Matte

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Text mit "overflow" scrollt im IE aber nicht im FF ?

Oha.. wie kam das dahin??

Lag echt daran :eek:/ Der Explorer scheint etwas tolleranter zu sein bei solchen Fehlern.

Danke Schatzi ;o)

Ich geh mich jetzt schämen..


Gruß

Matte
 

Matte

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Text mit "overflow" scrollt im IE aber nicht im FF ?

Danke für die superschnelle simonpicos, ich war zu langsam ^^

Den leeren Div, hätt ich heut nicht mehr entdeckt :eek:/

Gruß

Matte
 

simonpicos

Mod | Forum

AW: Text mit "overflow" scrollt im IE aber nicht im FF ?

Musst dich doch nicht schämen :) Fehler können jedem mal passieren ;)

Leider ist diese "Toleranz" beim IE nicht wirklich vorteilhaft. Dadurch kommt es nämlich im IE öfter zu Fehldarstellungen als in anderen browsern. Dadurch sind oft extra-zuweisungen nötig.
 

Matte

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Text mit "overflow" scrollt im IE aber nicht im FF ?

Jetzt hab ich mal die richtigen Leute am Start,.. Kann ich den ganzen Kram relativ simpel zentrieren? Das ist so mit das letzte was mir noch fehlt an Wissen, um von den blöden Frames weg zukommen.

Gruß

Matte
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben