Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Text mit Texturenmuster und Polygonen in der Front?

T

TheMysteryMarius

Guest

Hallo liebe PSD-Mitglieder,
mal wieder hat sich mir ein Hindernis in den Weg geräumt, da ich auch noch sehr unerfahren bin und ich baue auf eure Hilfe. :D
Nun zu meinem Problem, ich arbeite an einem Intro und es klappt auch alles bis auf der spezielle Text-Entwurf.
Es ist so, dass ich einen Text erstellen möchte, egal ob über Mograph oder Extrude-Nurb auch wenn es eigentlich das selbe ist. Der vorliegende Text soll nun in der Front in Polygone aufgeteilt werden, woran ich schon kläglich scheitere. :'(
Im Endeffekt soll es so wie der Text sein, der in diesem Video ist und immer reinfliegt, dass er in der Front mehrere Texturen in einem Muster aufweist.

Hier zum Video: http://www.youtube.com/watch?v=MZ7vEcAboQg
(z.B. Sekunde 27)

Kennt ihr vielleicht auch die Schriftart die im Video verwendet wird, denn meine sehen irgendwie anders aus.^^
Hierzu braucht der Text nur in der Front genug Polygone wodurch ich den Polygonen bestimmte Texturen zuweise.
Habt ihr eine Idee wie ich das Problem lösen kann oder kennt ihr andere Möglichkeiten das so hinzubekommen, wie es im Video vorzufinden ist?

Über Hilfe würde ich ich freuen, da es wahrscheinlich eine ganz simple Sache ist ;)

LG
Marius

P.S. Ich benutze C4D R14 zur Not sollte R12 auch noch in der Ecke liegen.
Passender Titel ist mir auch auf die Schnelle nicht eingefallen. :/

CUBEMAN

Polyboy

AW: Text mit Texturenmuster und Polygonen in der Front?

Du kannst die internen Selektionen des Nurbs nutzen: C für Deckflächen, R für die Rundungen.

Grüße, CUBE

turboniko

Souvlakivernichter

Ich hab Dir das mal schnell gemacht, vielleicht hilft Dir die Datei ja weiter.

EDIT: Hier noch der Link zum Font

Zuletzt bearbeitet:
T

TheMysteryMarius

Guest

Ersteinmal Danke für deine und auch die schnelle Hilfe der anderen.
Soweit wie dein MoText in der Datei ist, bin ich auch gekommen.^^
Ich glaube ich stehe da grade völlig auf dem Schlauch, aber ich verstehe nicht wie du die Selektion der Polygone gemacht hast für das "letzte Blau". Bzw. wo die Polygone her kamen, bei mir sind da keine und mein MoText lässt sich auch nicht komplett in ein Polygon umwandeln. Damit ich diese Selektion durchführen kann.
Ist es möglich das noch einmal für ganz Blöde zu erklären oder Schritt-für-Schritt-Screenshots ab dem Motext (wo bereits C1,C2,R1,R2 vorhanden sind, also nur für die Polygonauswahl) zu erstellen?
Ist wahrscheinlich ganz simpel und ich finde den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Schonmal Danke ;D

turboniko

Souvlakivernichter

Also einen MoText kann man auch mit der Taste "C" in ein Polygonobjekt umwandeln. Nur muss man dann noch ein paar mal verbinden und löschen.
Ich erspare mir das immer mit diesem Plugin.
Nachdem ich es umgewandelt habe, habe ich die Deckflächen markiert und nach innen extrudiert, damit man dann wieder ein Auswahl erstellen kann. Genau so habe ich es auch bei den Rundungen gemacht.
Hab jetzt nicht viel Zeit, aber wenn Du noch immer nicht weiter weißt, werde ich Dir dann später ein paar Screenshots erstellen.
Ich bin leider nicht der begnadete Erklärer ;)

Liebe Grüße, Niko!

CUBEMAN

Polyboy

Du musst den Generator, wie bereits gesagt, nicht umwandeln. Lies dir doch zur Vorgehensweise, bitte den Absatz über das Textur-Tag, in der Hilfe durch.

Grüße, CUBE

turboniko

Souvlakivernichter

Du musst den Generator, wie bereits gesagt, nicht umwandeln. Lies dir doch zur Vorgehensweise, bitte den Absatz über das Textur-Tag, in der Hilfe durch.

Grüße, CUBE
So wie ich das verstanden habe will er ja nicht nur Rundungen und Deckflächen texturieren, sondern eben noch einen kleinen Rand haben und dergleichen.
Hab mir jetzt einfach mal schnell die Zeit genommen (in Frührente ist das ja nicht so schwer ;)) und ein kleines Video gemacht, da sollte man alles erkennen können.

Hier gehts zum Video

EDIT: Natürlich braucht man nicht jeden Buchstaben einzeln selektieren. Einfach mal alle Deckflächen und danach alle Ränder.

Zuletzt bearbeitet:
T

TheMysteryMarius

Guest

Genau, da mit dem Rand hast du Recht. Der Rest war mir ja schon bekannt ;)
Hab es vorhin in Eile sogar ohne dein netterweise erstelltes Video hinbekommen. Nachdem du das mit dem extrudieren geschrieben hast und da ging mir dann auch das Licht auf.^^
Hatte es vor einer Woche auch benutzt für ein anderes Projekt nur für einen ganz anderen Zweck.
War doch gar nicht so schwer wie man sich das im Kopf ausmalt als Anfänger.
Also dann vielen Dank.

Mich würde mal interessieren wie lange du dich schon mit C4D beschäftigst und wie du diese "Skills"(Fähigkeiten) erlangt hast. Und was für Hardware du benutzt du? Kannst mir ja mal bei Zeiten eine private Nachricht schreiben.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden