Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Text nicht mehr in Echtzeit veränderbar

C

CrimeZMedia

Guest

Hallo PSD-Tutorials Mitglieder,

ich hab seit geraumer Zeit ein Problem mit Photoshop.
Das Problem ist wie folgt:

Ich kann derzeit nur Text mit der Eingabetaste (ENTER) ändern.
Das bezieht sich auf die Größe und Font selbst.

Normalerweise ist es so, dass ich den Text markiere und mit der Maus auf das tT Symbole gehe.
Nun drauf klicken und nach Rechts oder Links ziehen, damit sich die Größe in Échtzeit ändert.
Genau das geht leider nicht mehr :(

Nun muss ich jedes mal in das Textfeld gehen und die Zahl von Hand ändern.
z.B. 12 auf 18 und dann ENTER drücken.
Als wären Animation in Photoshop deaktiviert.

Hab die Einstellungen schon gecheckt, aber nichts auffälliges gefunden.

Habt ihr das Problem auch bzw. könnte Ihr mir da weiterhelfen?

Mit freundlichen Grüßen
Dominik

Photoshop

Andre_S

unverblümt

Auf tT klicken, halten und rechts/links ziehen - da ist es so das sich die Größe erst beim loslassen ändert.
Ins Feld klicken und scrollen - da ist tatsächlich Enter oder Aktivierung einer anderen Ebene nötig.
Zumindest ist das so in der CC. Ps-Version in der Profilangabe währe aufschlussreich.

Easy1985tm

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

hier das selbe Problem (allerdings bei meinem Schwager auf dem PC).

Photoshop CC 2018
Windows 10 (64bit) (alle Treiber & Updates aktuell)

C

CrimeZMedia

Guest

In den Photoshop Einstellungen finden man dazu leider auch nichts.
Treiber sind alle Up2Date etc..

Verstehe es einfach nicht.
Von ein auf den anderen Tag ging es nicht mehr :(

Frank Ziemann

Aktives Mitglied

Bei mir ist es so wie bei Andre_s. Jeden falls bei der cc 2018 Version, dort wird die Größe beim ziehen erst geändert wenn man die Maustaste los lässt. Die Entertaste muss ich dabei nicht benutzen.
Anders ist es mit der CC 2017 Version (18.1.2) dort wird beim ziehen der Text in Echtzeit in der Größe geändert.

Vielleicht hat Adobe beim letzten Update von cc 2018 da etwas geändert.

Edit.
Habe mal meine Einstellungen von cc2017 alle auf cc 2018 übertragen.
Das hatte aber keine Auswirkungen. Die Größe wird weiterhin erst nach loslassen der Maustaste geändert.
Scheint also keine Option zum einstellen dafür zu geben, es seiden die Option wurde erst mit cc 2018 eingeführ und ist in cc 2017 noch nicht vorhanden-

Zuletzt bearbeitet:

Easy1985tm

Nicht mehr ganz neu hier

Es geht glaube ich darum, dass wenn man die Textebene doppelt klickt (so dass der Text markiert ist) und dann oben die Schriftgröße ändern möchte.

Das geht dort nicht mehr.
Erst nach "hoch scrollen" der Größe und dann durch Betätigung der Enter-Taste.

Bei meiner Version klappt es wunderbar.

Mein Schwager hat eine AMD Grafikkarte im Rechner, vielleicht sind da Ähnlichkeiten beim TE?

Frank Ziemann

Aktives Mitglied

Es geht glaube ich darum, dass wenn man die Textebene doppelt klickt (so dass der Text markiert ist) und dann oben die Schriftgröße ändern möchte.

Das geht dort nicht mehr.
Erst nach "hoch scrollen" der Größe und dann durch Betätigung der Enter-Taste.

Bei meiner Version klappt es wunderbar.

Mein Schwager hat eine AMD Grafikkarte im Rechner, vielleicht sind da Ähnlichkeiten beim TE?

Da müsste der TE noch mal genau sagen was nicht geht.
Wie gesagt bei cc 2018 kann ich mit klicken auf das tT Symbol und dann die Maus nach rechts und links ziehen die Größenangabe im Eingabefeld immer noch ändern, nur wird diese Änderung nicht mehr in Echtzeit auf den Text übertragen. Die Größe des Text ändert sich erst nach loslassen der Maustaste. (in cc 2017 ändert sich auch direkt die Größe des Text wenn ich ich hin und her ziehe)
Falls auch das ändern der des Eingabefelds nicht mehr durch klicken und ziehen funktioniert muss der TE das noch mal sagen.

Dann haben sie es jedoch zum schlechteren geändert. Könnte man daher ruhig hier melden:
https://www.psd-tutorials.de/forum/threads/alle-bugs-von-photoshop-hier-melden.171963/
Hab es da mal gemeldet.

Zuletzt bearbeitet:
C

CrimeZMedia

Guest

Wenn das wirklich eine Änderung von Adobe ist, ist sie wirklich schlecht.
Jetzt muss man halt immer in das Feld rein gehe wo die Größe der Texte steht.
Davor konnte man halt auf Das TT-Symbole klicken und halten zum rechts, links ziehen.
So konnte man perfekt sehen, welche Größe nun passt, weil es halt mit der Bewegung der Maus größer oder
kleiner geworden ist.
Ohne das man Enter drückt oder halt loslässt.

Ich werde von alle meine Verläufe von Photoshop mal speichern und dann es neu installieren.
Nicht das Windows gerade der Wurm ist.

Gebe gleich nach der Installation die Info an euch raus :)

C

CrimeZMedia

Guest

Neuinstallation hat leider nicht geklappt.
Verändert sich immer noch nicht in Echtzeit.
Beim loslassen geht es oder beim manueller Eingabe mit ENTER.

Scheint wohl wirklich ein Bug von Adobe zu sein.
Hoffentlich fixxen Adobe das schnell

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Das kann ich leider nicht bestätigen...

Bei mir verhält es sich, wie bei Frank Ziemann.

Unter CC2018 sieht man die Änderung erst nach dem loslassen der Maustaste (unabhängig davon, ob nun der Text markiert ist oder nur die Textebene ausgewählt ist), während unter CC2017 die Größenänderung des markierten Textes unmittelbar angezeigt wird (sich dafür aber überhaupt nichts tut, wenn man nur die Textebene ausgewählt hat).

Immerhin bleibt sich Adobe treu - mit jeder neuen Version auch neue Bugs und Probleme beim Textwerkzeug... :)

Laura1976

Anfängerin

Bei mir funktioniert es wie immer, einfach ziehen und man sieht es in Echtzeit. Allerdings hatte ich vor einiger Zeit auch das Problem, aber nur für einen Tag. Ich aktualisiere auch immer alle Treiber.

G

Gelöschtes Mitglied 266326

Guest

Arbeitest du mit einem Wacom Tablett? Da hatte ich auch diverse Probleme, ich glaube auch mit dem Textfeld. Habe dann "Windows Freehand verwenden" deaktiviert. Seitdem funktioniert alles wie gehabt.

Frank Ziemann

Aktives Mitglied

Bei mir funktioniert es wie immer, einfach ziehen und man sieht es in Echtzeit. Allerdings hatte ich vor einiger Zeit auch das Problem, aber nur für einen Tag. Ich aktualisiere auch immer alle Treiber.
Kannst du mal schreiben welche Version du genau hast ALso nicht nur CC 2018 sondern auch die Versions Nummer.
Ich habe 19.0.1 Ich frag nur weil es ja sein kann das man nicht alle Updates installiert hat.

Ansonsten, natürlich habe ich das alles mit markiertem Text versucht. Mit CC 2017 geht es bei mir ja auch, und ich werde es ja nicht in cc 2017 mit markiertem Text versuchen und dann in cc 2018 vergessen den Text zu markieren.
Auch ein an und aus schalten der 30 Bit Option bringt keine Änderung genau so wie das ein und aus schalten der ganzen GPU erweiterung keine Änderung bringt.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden