Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS5] - Text nur in Markierung schreiben

B

bbacardi

Guest

Moin! Ich habe solche Flecken und möchte diese jetzt mit Test ausfüllen (das schwarze wird nachher wieder gelöscht). Dieser Text soll sich aber an den Rändern anpassen und nicht den weißen Bereich überschreiben. Weiß einer wie man das am Besten hinbekommt?
Also von:

Auf:

Nur ohne meinen Text dabei zu zerschneiden.

Photoshop

pwfoto

Moin!

AW: Text nur in Markierung schreiben

Es wäre gut, wenn du mal mitteilst, mit welchem Programm du arbeitest. Sonst wird schwierig mit den Tipps

B

bbacardi

Guest

Habe im Photoshop Forum gepostet und Version CS5 angegeben. Glaube das reicht, oder nicht? :O

photoshopper85

Aktives Mitglied

Also eigentlich ist Indesign für sowas Programm erster Wahl. Da kannst du Freiformen (Pfadfläche) mit Text füllen. Weiß nicht, ob das in PS mittlerweile auch möglich ist...

Igel2

Der Weg ist das Ziel

Klar geht das mit PS! (schon sehr lange)

1. Flecken auswählen (aufpassen die Flecken nicht die Umgebung sonst STRG +Umschalt+I)
2. rechtsklick auf die Auswahl "Arbeitspfad erstellen"
3. In Pfade Palette den Pfad aktivieren (anklicken)
4. Neue Ebene, mit dem Textwerkzeug innerhalb der Pfadfläche klicken Text eingeben.
Das wars!

LG
Igel

P

Peggy56

Guest

Klar geht das mit PS! (schon sehr lange)

1. Flecken auswählen (aufpassen die Flecken nicht die Umgebung sonst STRG +Umschalt+I)
2. rechtsklick auf die Auswahl "Arbeitspfad erstellen"
3. In Pfade Palette den Pfad aktivieren (anklicken)
4. Neue Ebene, mit dem Textwerkzeug innerhalb der Pfadfläche klicken Text eingeben.
Das wars!

LG
Igel

Hallo Igel,
das würde mich auch interessieren. Ich arbeite mit cs6 und habe die Option Arbeitspfad erstellen nicht bekommen, egal, wo ich den Rechtsklick angesetzt habe.
Ich habe es gerastert und ungerastert versucht. Meinst du, es geht mit cs6 auch oder weiss das jemand anderes?

Sidney

Nicht mehr ganz neu hier

Du brauchst nicht unbedingt einen Rechtsklick zu machen. Wenn du deinen bereich ausgewählt hast, dann gehst du rechts auf die Pfade-Palette (Path) und wählst von den unteren Symbolen das dritte von rechts aus (Arbeitspfad erstellen).

Igel2

Der Weg ist das Ziel

Hast du eine aktive Auswahl? Damit ist nicht gemeint, die Ebene auszuwählen sondern mit dem Lasso oder dem Zauberstab beispielsweise einen Bereich im Bild auswählen:

Schätze auch, daß es daran liegt. Du brauchst eine "laufende Ameisen Auswahl" (also die blinkende Linie) - dann klappt das auch mit dem *Nachbarn ähm! räusper! ich meine natürlich dem Arbeitspfad.

Viel Spaß!
LG
Igel

* ;) ich glaube ich habe heute einen Clown gefrühstückt - mir ist sooo albern zu mute :D

Edit:
hat recht so geht das natürlich auch - in PS führen oft verschiedene Wege (z.B. Rechtsklick, Menüs, Shortcuts etc.) zum selben Ziel - aber man kann in der Kürze nicht immer Alle beschreiben

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden