AW: Text rechts und links verkleinern
Hallo Ihr Lieben
Es scheint mir das es viele Unklarheiten gibt und deshalb noch einmal alles von Anfang. Ein Berner wie ich es bin braucht nicht nur zum vertehen etwas länger, sondern auch um etwas verstäntlich zu machen. OK
Ich lege mir mit dem Elipsewerkzeug eine Elipse an, Farbe schwarz. Diese Ebene rastern.
Danach eine neue Ebene. Wieder mit dem Elipsewerkzeug eine Elipse, Farbe weiss. Diese genau auf position bringen. Der eine Teil der darunterliegenden Ebene soll auf einer Seite einen grösseren Rand stehen lassen, als auf der anderen Seite.
Weisse Elipse, Ebene rastern.
Weisse Elipse auswahl erstellen, schwarze Elipseebene anwählen, Delete.
Weisse Elipse löschen. Zeichenstiftwerkzeug anwählen und einen Pfad in den breiten schwarzen Elipseausschnitt zeichnen, dem weissen ausschnitt entlang.
Textwerkzeug anwählen und den Text auf den Pfad legen. Nun kommt's mein Problem!
Da dieser text von oben nach unten auf der ganzen Fläche liegen soll, möchte ich das er oben und unten auch schmaler wird und in der mitte breiter.
In meinem Beispiel habe ich viermal Coach geschrieben. Wenn ich in Textferformen Bogen gehe, und Horizontal verzerren wird der Text nur auf einer Seite breiter. Also habe ich den Text nur bis zur Mitte geschrieben. Also zweimal. Danach habe ich die Textebene kopiert und versucht anzupassen. Null chance.
Danach brauche ich nur noch alle Ebenen auf eine Ebene und unter 3D auf Neue 3D Extrusion aus ausgewählter Ebene und das Resultat ist das, welches Ihr auf dem Link sehen könnt. Ich finde es sieht nicht wirklich Toll aus.
Gruss dandy