Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS6] - Text rechts und links verkleinern

dandy

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Ihr Lieben

Ich habe ein Oval, auf das ich mit einem Pfad einen Text lege. Dieser Text sollte nun auf beiden Seiten kleiner werden. Ich habe es mit Verzeren, Perspektivisch verzeren, Krümmen, den Text mit Bogen und Horizontal verzeren versucht. Alles hilft nichts ich komme nicht weiter! Hat jemand eine Idee?
biggrin.png
icon_cry.gif




Vielen Dank im voraus dandy
 

Photoshop

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Text rechts und links verkleinern

Was möchtest Du erreichen?
Das es so aussieht, als wenn der Text auf einem Ring steht?

Gruß
Ralf
 

matty

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Text rechts und links verkleinern

Würde es vielleicht helfen, erst den Text auf einen Streifen zu legen und erst dann die Form zu einem Oval anzupassen?
 

gugue

Photoshopfan

AW: Text rechts und links verkleinern

eventuell könnte helfen den text wort für wort extra zu schreiben und hier die verkrümmung vorzunehmen, sodass jedes wort extra engepasst werden kann
 

minisoeckchen

Noch nicht viel geschrieben

AW: Text rechts und links verkleinern

Zur allergrößten Not Text rastern und verformen.

Hast Du InDesign ? Damit geht es recht einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:

Stufu

typesetter

AW: Text rechts und links verkleinern

Würde es vielleicht helfen, erst den Text auf einen Streifen zu legen und erst dann die Form zu einem Oval anzupassen?

also, matty - das wäre ja zu einfach ;-)

im Ernst: ist ein hervorragender Vorschlag. Den Streifen mit Text anlegen und dann zum Ring(oval) umformen scheint doch eine naheliegende und praktikable lösung!
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Text rechts und links verkleinern

...Den Streifen mit Text anlegen und dann zum Ring(oval) umformen scheint doch eine naheliegende und praktikable lösung!
Je nach dem, welche PS Version vorhanden ist, wäre eine 3D-Umsetzung (Ring oder Zylinder) die optisch sauberste Variante.

Also, lieber TO: Was wünscht Du dir?

Gruß
Ralf
 

dandy

Noch nicht viel geschrieben

AW: Text rechts und links verkleinern

Ich möchte das der Text wenn ich in, in 3D umwandle in den Ring eingestanzt ist. Da die Kannten des Ringes nach aussen immer Schmaler werden muss sich auch der Text anpassen.
 

dandy

Noch nicht viel geschrieben

AW: Text rechts und links verkleinern

Wenn ich den Text auf einen Runden Pfad lege und dann auf Wulst und ich verzerre in Horizontal wird der ganze Text grösser und runder aber nicht Anfang und Ende

Gruss dandy
 

Andre_S

unverblümt

AW: Text rechts und links verkleinern

Wie erleutert, quik & dirty, ohne 3D (oder hast du die extendet Version von CS6?):
ringqhdsn.jpg


Text mit "abgeflachte Kante und Relief" nach außen.
 

dandy

Noch nicht viel geschrieben

AW: Text rechts und links verkleinern

Hallo Ralf
Nicht ganz! Dein Text ist im Verlauf des Ringes. Wenn Du den Ring jetzt aufklapst und der Text auf die Fläche kommt, macht der Text einen anderen verlauf. Wenn der Ring auf der einen Seite eine grössere Fläche hat als auf der anderen gibt es eine verjüngungefekt und dieser Efekt möchte ich haben. Der Ring ist dann eine Scheibe auf die der Text eingestanzt wird.
Gruss dandy
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Text rechts und links verkleinern

Ich muss jetzt weg, müssen wir morgen weiter machen.

Gruß
Ralf

PS.: Verstanden habe ich deinen Text noch nicht so richtig :)
 

dandy

Noch nicht viel geschrieben

AW: Text rechts und links verkleinern

Hallo Ihr Lieben
Es scheint mir das es viele Unklarheiten gibt und deshalb noch einmal alles von Anfang. Ein Berner wie ich es bin braucht nicht nur zum vertehen etwas länger, sondern auch um etwas verstäntlich zu machen. OK
Ich lege mir mit dem Elipsewerkzeug eine Elipse an, Farbe schwarz. Diese Ebene rastern.
Danach eine neue Ebene. Wieder mit dem Elipsewerkzeug eine Elipse, Farbe weiss. Diese genau auf position bringen. Der eine Teil der darunterliegenden Ebene soll auf einer Seite einen grösseren Rand stehen lassen, als auf der anderen Seite.
Weisse Elipse, Ebene rastern.
Weisse Elipse auswahl erstellen, schwarze Elipseebene anwählen, Delete.
Weisse Elipse löschen. Zeichenstiftwerkzeug anwählen und einen Pfad in den breiten schwarzen Elipseausschnitt zeichnen, dem weissen ausschnitt entlang.
Textwerkzeug anwählen und den Text auf den Pfad legen. Nun kommt's mein Problem!
Da dieser text von oben nach unten auf der ganzen Fläche liegen soll, möchte ich das er oben und unten auch schmaler wird und in der mitte breiter.
In meinem Beispiel habe ich viermal Coach geschrieben. Wenn ich in Textferformen Bogen gehe, und Horizontal verzerren wird der Text nur auf einer Seite breiter. Also habe ich den Text nur bis zur Mitte geschrieben. Also zweimal. Danach habe ich die Textebene kopiert und versucht anzupassen. Null chance.
Danach brauche ich nur noch alle Ebenen auf eine Ebene und unter 3D auf Neue 3D Extrusion aus ausgewählter Ebene und das Resultat ist das, welches Ihr auf dem Link sehen könnt. Ich finde es sieht nicht wirklich Toll aus.



Gruss dandy
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben