Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Text rotieren, ohne dass die Buchstaben aus der Reihe tanzen

mandystroech

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

ich verzweifle schon wieder an etwas.
Ich habe Text (mit Filtern drauf), und wenn ich den nun minimal (z.B: 3 Grad im Uhrzeigersinn) rotiere, dann befinden sich die Buchstaben nicht mehr auf einer Linie, sondern da ist dann mal einer ein bisschen höher als der andere. Das ist zwar minimal, aber man sieht es.
Das kann doch nicht sein?
Wie kriege ich den Text sauber rotiert? Mit anderen Funktionen?

Mir ist aufgefallen, dass beim perspektivischen Verzerren alles top akkurat ist.
Aber ich kann nicht alles perspektivisch verzerren, das ist viel zu aufwendig.

Photoshop

aaarghh

Kann PCs einschalten

Wenn du ein Quadrat drehst, dann steht es oben und unten auch ein bisschen aus den ursprünglichen Begrenzungslinien heraus. Das lässt sich ohne Größenänderung nicht vermeiden.

Zeig doch mal ein Bild, dann kann man vielleicht sehen, wo das Problem liegt.

Nedsch

Aktives Mitglied

Ich bin mir sicher, das hat mir der Auflösung zu tun. Wenn diese nicht sehr hoch ist, reichen die vorhandenen Pixel nicht aus für eine exakte Darstellung. Vielleicht müsste, durch die Drehung des ganzen Wortes, der nächste Buchstabe nur einen halben Pixel höher oder niedriger stehen. Halbe Pixel gibt es aber nicht. Es gibt Antialiasing. Aber das sind nur Tonwertabstufungen von Rand-Pixeln. Nützt hier also nichts.

Die Lösung wäre, die Auflösung höher zu stellen. Kommt eben drauf an, für was es benötigt wird. Wenns für Screen ist, in geringer Auflsöung, muss man wohl mit leben.

PS: Man sieht das Thema übrigens gut ein deinem anderen Thread:
https://www.psd-tutorials.de/forum/...nwenden-oder-anderer-weg.178670/#post-2686056

Zeichne mal eine Pfadlinie von der Unterkante "J" zu Unterkante "A". Dann wirst du sehen, dass die anderen Buchstaben teilweise einen halben Pixel zu hoch oder zu niedrig stehen. Das Buchstaben-Springen lässt sich bei dieser Auflösung also nicht vermeiden.

Zuletzt bearbeitet:

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Ich bin mir sicher, das hat mir der Auflösung zu tun.
Jein - eher mit der Bildschirmdarstellung in Ps und der Schriftgröße (je kleiner die Schriftgröße, desto hässlicher der Effekt). Lässt sich gut testen, indem man mal Text in 12 pt schreibt, dreht und dann als PDF exportiert - ohne natürlich vorher zu rasten. Im PDF ist bei Skalierung dann alles wieder gut. :D

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden