Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Text skalieren: leider ziemlich schlampig!

AW: Text skalieren: leider ziemlich schlampig!

das hab ich doch bewußt so gemacht! es geht schließlich um kleine schrift. ... so sieht das end-ergebnis aus.

Das Ergebnis ist doch logisch! Der Text muss irgendwie auf die bestehenden Pixel gepropft werden, da das Endergebnis in deinem Fall eine Pixeldatei ist (JPEG etc.). Das versucht Photoshop so gut es geht, muss aber natürlich den Text hoch oder runterschieben, wenn eine Buchstabenkante quer durch einen Pixel läuft. Ohne Antialiasing kann kein Programm der Welt ein besseres Ergebnis erzeugen - man kann halt Pixel nicht teilen!

Die einzig mögliche Lösung für Pixelbilder wurde schon geschrieben: Antialiasing ("Glättung") einschalten! Durch die weichen Kanten werden die Pixelstufen kaschiert.

Quatsch ist übrigens, dass Photoshop Schrift als Pixel behandelt. Schriften sind (mit wenigen Ausnahmen) vektorbasiert und können daher beim Speichern in einem geeigneten Format (z.B. PDF) auch unendlich vergrößert werden, ohne dass man Pixel sehen würde. Klar sollte aber auch sein, dass Photoshop die Schriften rastern muss, wenn man als Pixelbild speichert.
 

Photoshop

Neo2400

stolzer Amateurfilmer

AW: Text skalieren: leider ziemlich schlampig!

Danke für den Tipp Leute, hat auch mir weitergeholfen, da ich aktuell dieses Problem hatte!
Kann es bei Größeren Textgraden auch passieren, das die Buchstaben so dermaßen aus der Reihe tanzen, oder sind speziell die kleinen betroffen?
 

Leander

Aktives Mitglied

AW: Text skalieren: leider ziemlich schlampig!

Danke für den Tipp Leute, hat auch mir weitergeholfen, da ich aktuell dieses Problem hatte!
Kann es bei Größeren Textgraden auch passieren, das die Buchstaben so dermaßen aus der Reihe tanzen, oder sind speziell die kleinen betroffen?

Klar passiert das auch bei großen Buchstaben. Selbst der Raum zwischen den Buchstaben wird beim skalieren meistens durcheinandergebracht. Ich bin da schon dran verzweifelt... Vor allem auch mit der Darstellung sehr kleiner Schrift.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben