Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Text springt etwas nach unten bei der Bearbeitung von Dokumenten

Tiberius8i

Aktives Mitglied

Ich habe ein neues Notebook gekauft und statt InDesign 2022 nutze ich nun CC 2023. In allen Dokumenten stoße ich auf folgendes Problem:

45369850jb.png

Wenn ich in der ersten Zeile eines Textfeldes irgendetwas ändere (die meisten Textfelder sind sowieso nur eine Zeile hoch), dann springt der Text ein klein wenig nach unten. Die letzte Zeile verschwindet im nicht sichtbaren Bereich. Bitte sagt, dass man da etwas einstellen kann, damit der Text seine Höhe nicht verändert bei der Bearbeitung. Alles andere ist fatal.

Außerdem interessant: Wenn ich das Textfeld ganz dünn schiebe, dass jedes Wort der ersten Zeile nun in verschieden Zeilen steht, dann kann ich jedes Wort außer das Wort der ersten Zeile bearbeiten und dann das Textfeld wieder in die Ursprungsgröße schieben. Da verschiebt sich der Text nicht weiter nach unten. Und das deutet meiner Meinung nach an, dass was mit den Textrahmen nicht stimmt.

Design & Layout

draupnir

Moderator

Teammitglied
Nachtrag: Hast Du mal probiert, ob das Problem nach dem Speichern als IDML-Datei und wieder öffnen auch noch da ist?

Wenn Du magst, kannst Du (mir) ja mal eine Testdatei hier reinstellen oder einen Download-Link mir per private Nachricht senden.

Tiberius8i

Aktives Mitglied

Nachtrag: Hast Du mal probiert, ob das Problem nach dem Speichern als IDML-Datei und wieder öffnen auch noch da ist?

Wenn Du magst, kannst Du (mir) ja mal eine Testdatei hier reinstellen oder einen Download-Link mir per private Nachricht senden.
Danke für die Nachricht. Ich habe mich erst gerade wieder hier eingeloggt und hatte InDesign in den letzten 2 Wochen nicht mehr angerührt. Inzwischen besteht das Problem nicht mehr. Vielleicht gab es nochmal ein Update, keine Ahnung. Aber wenn es nochmal der Fall sein sollte, melde ich mich nochmal. Trotzdem glaube ich, dass das Problem bei dir sowieso nicht aufgetreten wäre.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden