Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Text wie im Tutorial darstellen

B

beaT360

Guest

Moin!

Bin neu hier und auch ein Neuling bei Cinema 4d. Dank meines Mediendesignstudiums bin ich jetzt auch bei Cinema 4d angelangt.

Wollte ein paar Tutorials durcharbeiten und bin da auf das hier gestoßen!

Wie bekomme ich den Text so hin? Ich habe die Kontur des Textes in Illustrator erstellt aber jetzt hapert es schon beim Öffnen, ich bekomme nicht das gewünschte Fenster, wie es im Tutorial bei Punkt 1 dargestellt ist.

Mir geht es nur um den Text in 3D und den Weg dahin! Wäre nett, wenn ihr mir helfen könntet.

Schönen Samstag

Jan

CUBEMAN

Polyboy

AW: Text wie im Tutorial darstellen

Hallo Jan,

schwer zu sagen, wo Deine Probleme liegen. Ist der Text-Spline nicht zentriert? Dann: Koordinaten auf 0; 0; 0, setzen.
Oder stimmen die Abmessungen nicht? Dann: den Illustrator-Import-Faktor auf 0.353 setzen.
Also, für eine angemessene Hilfe, bedarf es konkreter Angaben. Sonst bleibt nur Rätselraten.

Viele Grüße

B

beaT360

Guest

Also es fängt schon da an, dass die .ai Datei gar nicht geöffnet wird. Wenn ich auf "Datei->Öffnen->Beispiel.ai" gehe passiert gar nichts.

Und wenn ich ein JPEG öffne dann wird es nur im "Bild-Manager" angezeigt. Wie im Anhang.

CUBEMAN

Polyboy

Hallo,

... das die Illustrator Datei nicht geöffnet wird, kann an der Version liegen. ich weiß nicht bis zu welcher Version, aktuelle Cinema Releases, ai-Dateien importieren können, aber es kann nicht schaden, einen Versuch mit Version 7, zu unternehmen.
JPG's ladet man am besten als Hintergrundbild (Ansichtsvoreinstellungen).

Viele Grüße

sam5y

immer noch kein Plan

Hi

Hab zwar keine Ahnung von Illustrator ,aber warum erstellst du deinen Text nicht direkt in C4D.

sam5y

immer noch kein Plan

naja ,wenn mans nicht nach C4D laden kann nützt es aber nicht viel ;-)

CUBEMAN

Polyboy

Hallo,

... kann man aber. Dafür gibt 's ja die Illustrator-Import Einstellungen.
In einem Vektor-Programm wie Illustrator, lassen sich Pfade/Splines viel komfortabler bearbeiten als in Cinema.

Viele Grüße

B

beaT360

Guest

Super, jetzt hat es geklappt und ich konnte den Text laden. Beim Speichern musste ich aber Illustrator Version 8 auswählen, damit es funktioniert.

Danke Cubeman!

Nächstes Problem... wenn ich Extrude-Nurbs erstelle und den Text da einfüge passiert nichts!

Zuletzt bearbeitet:

CUBEMAN

Polyboy

Hallo,

da die Typo wahrscheinlich aus mehreren Pfaden besteht, musst Du die Option "Hierarchisch" im Extrude aktivieren.

Gruß CUBE

B

beaT360

Guest

Das hat auch funktioniert, danke!

Ich hoffe ihr hab noch ein wenig geduld mit mir, denn ich kann nicht nachvollziehen was als nächstes gemacht wird.
Wie werden die Flächen der Schrift gefüllt?
Wie bekomme ich diese Ansicht wie in Punkt 2 anstelle der Gitteransicht?
Und wie kann ich die Wörter so verschieden transformieren, dass sie eine andere Ausrichtung haben?

Also wenn euch das zuviel ist, dann hab ich leider Pech gehabt.. aber könnte es verstehen :D

1. Frage hab ich herausgefunden.
2. Floor und Sky konnte ich auch erstellen und bei der Ansicht handelt es sich um ein Render, wenn das stimmt hab ich das auch! :)

Zuletzt bearbeitet:

CUBEMAN

Polyboy

Hallo Jan,

wir sind hier alle gern bereit, bei Problemen zu helfen. Aber ein ganzes Tutorial zu erklären, führt etwas zu weit (es sei denn es würde honoriert :mrorange:). Einige Grundkenntnisse (wie Deckflächen aktivieren), musst Du Dir schon selbst aneignen (Das Handbuch ist Dein Freund).
Wenn 's wieder knifflig wird, frag' ruhig.

Viele Grüße

B

beaT360

Guest

Ok, danke!

Also ich bin jetzt soweit:

Bekomme es aber nicht hin, dass die Hintergrundfläche weiß ausgeleuchtet ist und die Schatten sowie im Tut dargestellt werden.

hanco

ex

Nun - dann benutz ein Hintergrundobjekt statt eines Himmels - und pack ein weisses Material drauf. Und wenn Du in der Lichtquelle keinen Schatten angibst, dann kann sie auch keinen Schatten erzeugen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden