Es gibt ein Plug-In, das einen Text in Buchstaben zerlegt:
https://aescripts.com/decomposetext/
Ein Javascript für diesen Zweck konnte ich nicht finden. Jedoch ich nehme es mal in meine Ideenliste auf ... mal sehen.
Mit Bordmittel in AE geht's auch. Es braucht halt ein paar Schritte und je länger der Text, desto mehr muss man machen.
( A ) Ich habe eine Textebene mit dem Inhalt »AE« geschrieben.
( B ) Ich wandle die Textebene mit
Ebene > 3D-Ebene um
.
( C ) Rechter Mausklick auf den Text und aus dem Kontextmenü Erstellen > Formen aus Text erstellen aufrufen. Das entspricht dem Befehl "In Pfade umwandeln", wie man es in Illustrator kennt. Damit verliert man jedoch alle Möglichkeiten den Text zu bearbeiten oder sonst zu verändern. Dies sollte also erst benutzt werden, wenn der Text die gewünschte Form hat.
( D ) Nun habe ich die Buchstaben des Textes gezählt, hier zwei, und habe eine Kopie der 3D-Ebene mit <cmd><C> und <cmd><V> erstellt. Für jeden Buchstaben eine Kopie.
( E ) In jeder Kopie habe ich alle bis auf einen Buchstaben gelöscht, so dass ich hier eine 3D-Ebene mit dem Buchstaben »A« und eine weitere mit dem Buchstaben »E« habe.
( F ) Der Ankerpunkt ist am falschen Ort um einen Buchstaben um die Mittelachse (Y) zu drehen. Hier bietet AE zum Glück einen Befehl an, um es zu ändern: Rechter Mausklick und aus dem Kontextmenü
Transformieren > Ankerpunkt in der Mitte im Ebeneninhalt aufrufen.
( G ) Jetzt kann für jeden Buchstaben eine eigene Y-Drehnung bestimmt und animiert werden.
Tipp: Um das Wort zusammen zu bewegen, gruppiere die 3D-Ebenen der Buchstaben und verändere/animiere die Gruppe.
Viel Erfolg
– j.
P. S. Der Vorgang kann etwas beschleunigt werden, wenn der Text in Illustrator erstellt wird und jeder Buchstaben auf einer eigenen Ebene liegt.
(Zeitaufwand: 45 min)