Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Textanordnung, Illustrator

Fraense

Noch nicht viel geschrieben

Ich habe folgendes Problem:

Ich habe diese Tasche als ai. Datei:

Und würde bei dieser gerne in dem hellen Streifen in der Mitte einen Text einfügen.

Er sollte den gleichen Verlauf haben wie der Rand (also gebogen) muss aber nicht mit dem Rand abschließen, die Wörter müssen also nicht innerhalb des Feldes zu Ende sein, sie können, gerne über den Rand rübergehen, es sollte nur nicht sichtbar sein. Also die Wörter sind dann eben abgeschnitten.

Die Idee habe ich hierher, vielleicht ist es dann verständlich:

Kann mir da jemand weiterhelfen???

Vielen Dank im Voraus.

Vektorprogramme

Nala_85

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Textanordnung, Illustrator

Am besten schreibst du den Text schonmal in richtiger Größe und Verzerrung.
Kopierst ihn (seitlich irgendwo ablegen) und wandelst den ersten in Kurven um. Dann nimmst du den Umriss von dem hellen Balken, kopierst ihn und stanzt den Text der über die Kanten geht mit dem Pathfinder weg.

iko

Maskenbildner

hallo fraense,

wenn ich das richtig verstehe, möchtest du die buchstaben im gleichen bogen haben, wie den rand des streifens, nicht den schriftzug als solches?

die einzelnen buchstaben "verbiegen" denk ich mal geht nur in photoshop.
hast du nur illu?
iko

Fraense

Und wie wandel ich den in Kurven um???
Ich hab zwar n Kurs für Illustrator gemacht, aber Texte haben wir leider nicht gemacht:)
Ich bin da noch nicht ganz so drin in dem Thema...

Aber den Rest dürfte ich hinbekommen:)

Vielen Dank schon mal

Fraense

Hey Iko,

ich weiß nicht so recht:)
Ich muss da nochmal drüber nachdenken.
Also der Text soll halt von der Perspektive her zu dem Streifen passen.
Ich glaube nicht, dass ich dazu die Buchstaben verbiegen muss, oder???
Aber Photoshop hab ich sonst auch...

Nala_85

Nicht mehr ganz neu hier

Also am einfachsten ist es mit Pfaden:

Du machst dir einen Pfad der die selbe Perspektivische Wölbung hat wie die Tasche.
Also parallel zu den schwarzen Zippverschlüssen.
Dann nimmst du das Textwerkzeug und merkst wenn du an die Anfangskante fährst, dass sich das Symbol ändert - dann klicken und du kannst entlang dem Pfad schreiben.
Die Kurve kannst du aber immernoch bearbeiten (mit dem weißen Pfeil)
Wenn das fertig ist, Text anwählen und rechtsklick "in pfade umwandeln"

Dann den Umriss von dem gelben Balken duplizieren. Balken und Text markieren und beim Pathfinder auf das 3. Symbol glaub ich.

Fraense

So, ich hab das jetzt mal probiert. Hat geklappt, dafür schon mal vielen Dank... Jetzt habe ich aber das Problem, dass der Balken auch rot wird und nicht mehr cremfarben ist:( Wenn ich die Farbe ändern möchte, nimmt er die Farbe für den Text an, nicht für den Balken.
Kann man daran was ändern?

Nala_85

Nicht mehr ganz neu hier

Hast du denn den Balken auch dupliziert? Das Original behalt dir. Der 2. dient nur als Schnittmaske (liegt an selber Position wie Original).
Schrift und Balken markieren, Pathfinder (3. Bild Schnittmenge) und dann auf umwandeln. Jetzt sollte nurnoch die Schrift dastehen die auch auf dem Balken sein soll.
Die kannst du dann färben wie du willst.

iko

Maskenbildner

hallo fraense,

ich hatte das so verstanden, dass du senkrechte buchstaben haben willst, die an den rand des gelben streifens angepasst sind. nur darauf bezog sich mein vorschlag
zb so

iko

Fraense

Ha, ich habs geschafft:)

Ja, habe dann die Kopie einfach drüber gesetzt:)
Jetzt weiß ich auch, wieso ich das kopieren musste!!!

Dankeschön

Nala_85

Nicht mehr ganz neu hier

Im Photoshop wärs natürlich auch möglich - aber wenn sies als Vektor will ...

Kann man zb die Tasche als eps im Photoshop öffnen - den Text drüberstellen, mittels frei transformieren verzerren auf die perspektive. Dann den gelben Balken mit dem Zauberstab markieren auwahl umkehren, und auf der Ebene vom Text weglöschen.

Ginge schnell :)

edit: Ah das freut mich!

Fraense

@ Iko

Nee, so nicht, aber hätt man auch so verstehen können, aber dafür sind die Buchstaben zu klein.
Aber is mal n Ansatz wenn ich mal größere Buchstaben brauche, dann geht es ja nur mit dem Verkrümmen.

So, sieht jetzt das ganze aus:

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden