Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Texte abändern in mehreren InDesign Dolkumenten gleichzeitig

M

marianwe

Guest

Hallo zusammen,
ich bin zurzeit Student und benötige für einen Nebenjob drigend Hilfe. Und zwar habe ich folgendes Problem: Ich habe 6 Flyer als .indd sie alle haben Textfelder an der gleichen Stelle und den gleichen Inhalt, aber 6 unterschiedliche Designs. Sprich 6 gleiche Flyer mit gleichem textlichem Inhalt aber unterschiedlichem Design. Nun meinen Frage: Ist es möglich alle Textfelder mit sozusagen einer Master-Datei zu verknüpfen die das gleiche Layout hat? Das man quasi nur in der Master datei die Texte aktualisiert und sie automatisch in allen 6 Unter-datein angepasst werden?

Wäre echt klasse wenn ihr mir irgendwie weiterhelfen könntet. Ich fummel da nun seid einigen Tagen dran rum und komm irgendwie nicht weiter=(... also bin für jede Hilfe dankebar.

Danke schon mal!
Lg
Marian

ps.: InDesign cs5.5

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Design & Layout

Dennis

aka denyo111

AW: Texte abändern in mehreren InDesign Dolkumenten gleichzeitig

Welche InDesign Version?

-->
ps.: InDesign cs5.5

Dann kannst du *.indd in *.indd platzieren - wenn du du platzierte *.indd änderst, kannst du die anderen Doks einfach aktualisieren.

Ob das bei deinen Layouts praktikabel ist, musst du selbst entscheiden.

Alternativ kannst du den Text aus einem Word-Dokument verknüpfen (muss über die Dateihandhabung aktiviert werden) - dann kannst du in dem *.doc Änderungen vornehmen und musst im InDesign "nur" die Verknüpfung aktualisieren.

Dabei muss dir aber klar sein, dass bei dem Schritt Textformatierungen in ID gelöscht werden und der Text neu formatiert werden muss. Wenn sauber mit Formaten gearbeitet wird, ist das aber im Zweifel nur ein kleiner Klick

Zuletzt bearbeitet:
M

marianwe

Guest

Danke für die schnelle Antwort!
An die Verknüpfung mit nem Word.doc hatte ich auch schon gedacht bloß gibt es nicht noch eine Möglichkeit das die formatierung beim Aktualisieren nicht aus dem .doc übernommen wird sonder die aus dem .indd erhalten bleibt? Weil natürlich sind die Schriftfarben der 6 Flyer auch unterschiedlich...meinst du das wäre irgendwie machbar?

Danke und grüße:)

Dennis

aka denyo111

das die formatierung beim Aktualisieren nicht aus dem .doc übernommen wird sonder die aus dem .indd erhalten bleibt?

Nein, das geht nicht...

Baue dir entsprechende Absatzformate auf, damit sollten die Formatierungen mit wenigen Klicks wieder zurückzuholen sein.

Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 133165

Guest

na so ganz "vollautomatisch" wird es nicht gehen, aber über entsprechende Absatzformate die genau festlegen was in dem einzelnen Flyer passiert und nicht passiert sollten funktionieren. Wenn du die .doc-Formatierung nicht magst, dann "nur Text"-Import oder gleich DOS-Text.
Trotzdem stelle ich mir Dein Vorhaben recht kniffelig vor, Wenn Du den Text änderst und ihn "ungesehen" in die Dokumente einfügst, wie behältst Du die Kontrolle über das Layout (Formatierung/Trennung/Übersatztext) ?

karsten1077

Bin wieder da

bin nicht der held in id, aber an die profis, geht das nicht irgendwie mit variablen zu lösen?

gruß karsten

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden