Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS3] - Texteffekt mit Brushes

Basta91

Nicht mehr ganz neu hier

Ich wollte mal fragen ob ihr mir mal beschreiben könnt wie ich ein Text so bearbeiten kann das der brush nur im Schriftzug zusehen ist und nicht noch im Hintergrund? Zum Beispiel, dass der Hintergrund schwarz ist und der Schriftzug die farbe und das design vom Brush hat. Ich bin nicht der profi deswegen diese wahrscheinlich leichte frage:D. Ein link zu einem tutorial würde auch gehen.

Danke im vorraus schon mal.

Photoshop

Frank S. Fischer

Mentor für kreatives Personal Branding

AW: Texteffekt mit Brushes

leg ne neue ebene über deiner text-ebene an.
dann pinsel da was drauf
und klick mit gedrückter ALT-Taste zwischen die beidenen ebenen
damit erstellt du dann eine schnittmaske und wendest die farben :)::) nur auf die darunterliegende ebene an.

gruß

RZS

Edit: oder statt dem Alt-Geklicke: Tastenkürzel: Alt+Strg+G

Edit2: Hier noch ein Link

Zuletzt bearbeitet:

_Gfx_Benny92_

Noch nicht viel geschrieben

andere (ähnlich) Möglichkeit:
neue Ebene erstellen
drauf pinseln
drück mit gehaltener Strg-Taste auf das Vorschaubild im Ebenendialog der Textebene
aktiviere wieder die Brushebene
drücke im Ebenendialog auf das Maskensymbol und schon kommt kein Brush mehr über deine Textebene

Basta91

Nicht mehr ganz neu hier

Danke an euch beiden beide Methoden funktionieren super.
Beide sind sehr ähnlich aber trotzdem danke.

Frank S. Fischer

Mentor für kreatives Personal Branding

ähnlich vom aussehen schon, von der wirkungsweise komplett verschieden!
bei meinem effekt passiert NUR das was du in deiner frage wissen wolltest! (Schnittmaske)
bei Gfx's Effekt passiert bei dem, was er beschrieben hat auch das was du wolltest, hast aber bei dieser methode noch die möglichkeit, mit einem weisen Pinsel weitere stellen deines Brush-Effektes anzeigen zu lassen...(Ebenenmaske)

aber, es ist egal wie, hauptsache "s funzt" :lol:

gruß

RZS

Lilith80