Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Textfarbe ändern

diemare

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen!

Ich habe ein MC erstellt das einen dynamischen text beinhaltet. dieser MC wird von meinem Hauptframe per AS erstellt, und zwar mehrere Male (es handelt sich um Nummern, bei dessen Klick ein entsprechendes Bild angezeigt wird).

Die Nummer wird per AS vergeben. Dafür habe ich an der Stelle, wo die Nummern hintereinander eingesetzt werden
Code:
this["knopf"+counter2].mycounter = counter2;
geschrieben (Jeder kriegt individuell eine Nummer, mycounter). Im MC selbst steht dann:
Code:
mytext.text = mycounter;
Das Textfeld selbst ist leer, der Text, also die Nummer wird ja vergeben.

Alles klappt soweit, nur fehlt mir noch folgender "Effekt": Und zwar soll sich die Farbe des MCs (also der Nummer) ändern, wenn sie angeklickt bzw. aktiv ist.

Ich habe versucht, das durch 2 Key-Frames im MC zu realisieren. einmal habe ich das Textfeld weiß eingefärbt und einmal blau. Dazu dieses AS:

Code:
onEnterFrame = function () {
    if (_root.a == mycounter) { // das ist die Abfrage, ob das entsprechende MC aktiv ist
        gotoAndStop(2); // in Frame #2 ist das Textfeld in blau
    } else {
        gotoAndStop(1); // in Frame #1 ist es weiß
    }
}
Das AS und das Textfeld sind durch eigene Ebenen getrennt.

Das klappt FAST. Nur wird die Nummer nicht blau, sondern unsichtbar?? Anklickbar ist sie weiterhin, das heisst ja, dass das AS weiterhin läuft, aber irgendwie killt er mir die Nummer.... :(

Bitte helft mir!

Danke im Vorraus!
 

tukinu

Fotografiert

AW: Textfarbe ändern

da kommen mir ein paar sachen in den sinn die zu beachten sind.

- trace mal auf den 2 frame den text deines textfeldes. es kann sein das dieser leer ist da
PHP:
mytext.text = mycounter;
ja nur auf dem ersten frame gefüllt wird

- weiterhin könnte es sein das die schriften bei einem textfeld nicht eingebunden sind

du kannst auch anstatt auf die frames zu springen die text farbe ändern

PHP:
mytext.textColor = 0xFF0000;

hoffe das hilft schon mal weiter
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben