Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Textfarbe soll gegenteilige Farbe des Untergrunds annehmen...

byJosh

Noch nicht viel geschrieben

Hi Leute,

ich möchte in InDesign (alt. Illustrator) einen Text über einen andersfarbigen Untergrund legen.
In diesem Fall soll ein schwarzer Text automatisch in einen weißen Text übergehen, während der Untergrund von weiß nach schwarz wechselt.

Wäre super wenn mir da jemand einen Tipp geben könnte, wie das ohne den (manuellen) Verlauf noch anders zu bewerkstelligen ist.

Vielen Dank.

Beste Grüße
Josh

Design & Layout

Polygon

Nicht ganz frisch!

Was bei mir funktioniert ist den Text über eine Kopie des Bildes legen, beides auswählen und eine Schnittmaske erzeugen - auf diese dann den Filter: Farbfilter->Farben invertieren anwenden. So vielleicht?

Gruß
P.

sabok

Daueranwender

Hallo
Eigentlich war ich der Meinung, das geht auch in InDesign. Aber beim Ausprobieren hab ich festgestellt, das es mit einem schwarzen Hintergrund nicht funktioniert. (Ich brauchte das mal vor langer Zeit mit rotem Hintergrund.)
In Illustrator funktioniert es. Weiße Fläche, schwarze Fläche, weißen Text darüber.
Textrahmen: Aussehen auf Differenz! Text: Aussehen auf Luminanz! ;)

Gruß Kerstin

Das hat mit Illustrator vs. InDesign nix zu tun. Das liegt an dem Farbmodus und dem besonderen Aufbau der Farbe schwarz. Wenn du den Farbmodus - egal ob AI oder ID - auf RGB stellst funktioniert es auch mit schwarz. Im CMYK-Modus wird aus einem 0/0/0/100-schwarz ein invertiertes 100/100/100/0-(fast)schwarz.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden