Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Textfeld auf Rahmen (für Skript)

anonympilz

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach Lösungsmöglichkeiten, um diese dann in einem Skript umsetzen zu können.
Folgendes Konstrukt brauch ich:
Ein weißes Feld 65mm breit mit einer 1pt breiten, schwarzen Kontur nach innen ausgerichtet. Darüber ein graues Textfeld (mit Inhalt aus einer Datenbank), 45mm breit. Das Textfeld ist von der rechten oberen Ecke jeweils 1mm nach unten und links versetzt. Zur Veranschaulichung habe ich ein Bild angefügt.

Jetzt die eigentliche Frage: Wie kann ich das am besten umsetzen? Der, der das Skript schreibt, sagt, dass es nicht möglich ist, den befüllten Textrahmen auf dem weißen Feld zu platzieren. Ist das so richtig?

Hat vllt. jemand eine Idee, wie ich es schaffen könnte ein Textfeld in der oben erklärten Optik zu gestalten, damit ich gar keine zwei Objekte benötige?
Ich dachte an einen selbstgestalteten Konturstil, habe aber keine Möglichkeit, 1mm schwarz und dann 1mm weiß als Kontur zu vergeben. Ist auch logisch, leider.
Das ganze als festes Bild zu gestalten und einen transparenten Textrahmen darüberzulegen ist leider auch nicht möglich, da die Höhe Variabel sein muss und sich bei einem Bild der obere und untere Rahmen in der Breite verändern würde.

Man kann das ganze natürlich von Hand machen, aber da es sich hier um monatlich ca 400 von diesen Konstrukten handelt, ist es auf Dauer nicht rentabel und Zeitverschwendung. Man muss dazu sagen, dass auf der linken Seite der Box sowieso schon von Hand immer ein anderes Bild eingefügt werden muss.

Ich hoffe, ich konnte mein Problem halbwegs verständlich erklären und irgendjemand hat eine gute Idee.
Fast vergessen: Ich nutze zwar CS6, aber das Skript wird, auf Grund der Datenbankanbindung, in CS2 geschrieben. Das ganze müsste also mit den Möglichkeiten von InDesign CS2 umsetzbar sein :(

Danke schonmal fürs lesen :)

Design & Layout

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

Wäre da nicht die Datenzusammenführung der leichtere Weg?
Könntest Du etwas mehr über die Datenquelle (Struktur) und das Ziel (Etiketten, Einzelseiten, ...?) schreiben?

Gruß
Ralf

anonympilz

Die einzelnen Rahmen dienen am Ende als Produktbild mit Beschreibung für einen Katalog. Es ist eine dreispaltige Seite. 2 Spalten sind Fließtext und eine Spalte ist mit Bildern gefüllt, die die beschriebene Optik haben.
Der Beschreibungstext im grauen Textfeld wird aus einer Datenbank ausgelesen und via Skript im Textfeld zusammengesetzt.
Ich habe mir jetzt mal die Datenzusammenführung angesehen. Leider bringt die mich nicht weiter. Das Problem ist eher, dass die Vorgabe des Bildes ist: Weißer Grund mit schwarzem Rahmen, darauf rechts ein graues Feld mit dem generierten Text und links das passende Bild.
Ich hab das ganze mal exemplarisch zusammengestellt:

Hallo,
einige Gegenfragen:
Hauptfragen (rot)
  1. Das große linke zweispaltige Textfeld ist ein mit der nächsten Seite verketteter Textrahmen?
  2. Soll dieses Textfeld auch durch das Skript befüllt werden?

Den Aufbau der kleinen Felder rechts habe ich (trotz guter Screenshots) leider noch nicht komplett verstanden.
Nebenfragen (blau)
  1. Sind das immer „in sich geschlossene Kombiobjekte“ – also immer genau ein Bild und ein Text ohne jegliche sonstige Verkettung?
  2. Das Bild und die Texte können immer in Größe bzw. Textlänge variieren d.h. dadurch wird die Größe des „Kombiobjektes“ festgelegt?
  3. Könnte man eventuell eine Tabelle mit zwei Zellen für das „Kombiobjekt“ verwenden?

Bitte beantworte alle Fragen (rot 1 + 2 sowie blau 1 - 3)
Kannst du den letzten Screenshot noch etwas detaillierter hochladen? Bitte mit Dummy-Bildern, die die eventuell verschiedenen Größen zeigen und auch Dummytexte, die eventuell die Größe des „Kombiobjektes“ beeinflussen würden.

sabok

Daueranwender

Ich dachte an einen selbstgestalteten Konturstil, habe aber keine Möglichkeit, 1mm schwarz und dann 1mm weiß als Kontur zu vergeben. Ist auch logisch, leider.
:)

Also zu deinem Problem mit der Kontur, die kannst du entsprechend anlegen (s. Screenshots). Beim Zuweisen nur darauf achten, dass die "Farbe für Lücke" eingestellt ist.

Die graue Fläche unter dem Text kannst du über Absatzlinien (im Absatzformat) lösen.

Gruß sabok

anonympilz

Danke für die Antworten und es tut mir Leid, dass ich erst jetzt antworte. Leider war ich unterwegs und habe nicht daran gedacht. Asche auf mein Haupt. :(

@pixxxelschubser:

Zu den Fragen:
Rot 1: Ja, das sind verkettete Textrahmen, die oft auch über mehrere Seiten gehen.
Rot 2: Für den Fließtext gibt es bereits ein anderes Skript, das auch wunderbar macht, was es soll.

Blau 1: Ja, es sind in sich geschlossene Objekte mit einem Bild und dem generierten Text.
Blau 2: Ja, Textmenge und Bildgröße können variieren und bestimmen dadurch die Objekthöhe
Blau 3: Das geht eher nicht, da die graue Fläche eine vorgegebene Breite hat und das Bild daher mit der grauen Fläche überlappen kann.

@sabok:

Das sieht interessant aus, das werde ich mir gleich mal näher ansehen. Wenn es jetzt noch möglich ist, auf der linken Seite den weißen Streifen breiter zu machen, dann ist das perfekt. Ich melde mich morgen vormittag mit den Ergebnissen meiner Versuche.

Trotzdem schon mal danke für die Mühe und entschuldigt, dass ich euch habe warten lassen.

Beste Grüße
Anonympilz

sabok

Daueranwender

Das sieht interessant aus, das werde ich mir gleich mal näher ansehen. Wenn es jetzt noch möglich ist, auf der linken Seite den weißen Streifen breiter zu machen, dann ist das perfekt.

Eine Möglichkeit wäre, den Textrahmen mit einem Verlauf zu füllen:

Über die Textrahmenoptionen kannst du dann den Versatz vom linken Rand für den Text einstellen.

Gruß sabok

anonympilz

@Ellersiek:
Die Bündigkeit ist Absicht, das wurde uns leider vorgegeben für Textrahmen in denen wenig Text steht.

@sabok:
Meine Kollegin hat eben auch einen Verlauf vorgeschlagen. Wir haben das umgesetzt und es klappt alles genau so wie es soll. Wir verpacken jetzt alle Einstellungen in ein Skript und können fröhlich weiterarbeiten.

Ich danke euch allen für eure Hilfe, Ihr habt mir geholfen wahnsinnig viel Handarbeit zu sparen. Das ist jetzt quasi der heilige Gral unserer Arbeit :)
Es ist immer wieder schön zu sehen, wie schnell und kompetent einem hier geholfen wird.

Ellersiek

Die Bündigkeit ist Absicht, das wurde uns leider vorgegeben für Textrahmen in denen wenig Text steht.
Und das löst ihr mit Handarbeit? Leerzeilen einfügen? Textrahmenoptionen?
Das wäre mein Vorschlag gewesen:

• Objektformat für die Grafik mit Textumfluß.
  • Objektformat für den Textrahmen mit Verlauf und automatischer Höhenanpassung. Ggf. zwei: Für normale Textlänge und kurzen Text.
  • Gruppiertes Objekt aus Grafik und Text.Graf Grafikstil mit Textumfluß
  • Die gruppierten Objekte in eine Textspalte setzen.
Das sollte sich mit einem Script automatisieren lassen.
IDML-Datei liegt .

Gruß
Ralf

anonympilz

Danke Ellersiek, die automatische Höhe spart nochmal einen Schritt, das habe ich komplett vergessen.
Ob das mit der Platzierung eines leeren Grafikrahmens auf dem Textrahmen funktioniert, werden wir versuchen. Das wäre natürlich das optimal. Unser Skriptschreiber hat da allerdings noch keinen Weg gefunden. Er arbeitet daran :)
Ich bin froh, dass es jetzt erst mal generell funktioniert und wir uns viel Zeit und Arbeit sparen können.

Beste Grüße
Matthias

Ellersiek

Also das, was man mit der Tastatur und Maus erzeugen kann, kann man auch via Script erzeugen. Man muss sich in die Klassen und die Objekthierarchie einarbeiten, aber ich halte das für machbar.

Es geht sogar noch ein wenig eleganter:

A die Grafik mit dem definierten Objektformat.
B ist der Textrahmen. Kein Hintergrund, Format mit automatischer Höhe.
A+B schiebst Du so zusammen, dass die gewünschte Breite entsteht (abzüglich linkem Rand) und gruppierst die beiden Elemente.
Diese Element fügst Du nun in den Rahmen C ein (Objektformat ähnlich wie im ersten Ansatz).
Element C kann nun in den Rahmen für die rechte Spalte eingefügt werden.
(Im Prinzip ist das ja schon die Programmieranleitung:))

Vorteil:
Egal was höher ist: (Text oder Bild) die Gesamthöhe passt sich automatisch an.

Gruß
Ralf

Hallo Ellersiek,
yupp, schon mal nicht schlecht.

Wie wäre es mit einem einzelnem Textfeld und einem verankerten Bild – also insgesamt nur zwei anstatt drei Objekte?

Bild als verankertes Objekt:
in separater Zeile vor dem eigentlichen Text
mit Konturenführung (rechts und eventuell unten)

Textfeld mit Textrahmenoptionen und automatischer Höhenanpassung:
Abstand zum Rahmen (links gewünschter Wert, alle anderen gleichmäßig)
Farbe: „harter“ Verlauf (weiß - weiß / grau - grau)
Kontur: eigener Konturenstil (z.B. Streifen je 50%)

Sollte auch alles skriptbar sein.
Viel Spass
;)

Zuletzt bearbeitet:

Ellersiek

Ja, @pixxxelschubser, dass hatte ich auch überlegt,
es aber wegen dem in meinen Augen InDesign-Konturführung-bei-verankertem-Objekt-erste-Zeile-Bug
Bild als verankertes Objekt:
in separater Zeile vor dem eigentlichen Text
verworfen.
Mir will einfach nicht einleuchten, warum sich InDesign bei der Konturführung mit der ersten Zeile so schwer tut:

Das Argument "Der Text kann sich nicht selbst verschieben" (so oder so ähnlich kann man das nachlesen) habe ich irgendwie noch nie verstanden.

Gruß
Ralf

anonympilz

Hallo zusammen,
die Ideen zur weiteren Vereinfachung und eleganteren Umsetzung sind klasse und ich habe sie bereits an unseren Skripter weitergegeben. Leider können wir keinen Bilderrahmen von vornherein verankern, da es öfter auch mal dazu kommt, dass es zwei oder mehr Bilder sind.
Um den manuellen Schritt des Bildeinfügens kommen wir leider nicht herum, da es zu oft Sonderfälle gibt :-(

Beste Grüße
Matthias

… Leider können wir keinen Bilderrahmen von vornherein verankern, da es öfter auch mal dazu kommt, dass es zwei oder mehr Bilder sind …
Das ist das übliche Forenleben.
:motz:
Nach und nach kommen immer mehr „Kleinigkeiten an’s Tageslicht“. Solche Kleinigkeiten (wie z.B. mehrere Bilder anstatt nur einem) sollte man doch bereits im Vorfeld wissen. Oder meinst du nicht auch???

Ich zitiere mich noch einmal selbst. Denn ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie du in die kleinen Textfelder mehrere Bilder hineinquetschen willst.
Kannst du den letzten Screenshot noch etwas detaillierter hochladen? Bitte mit Dummy-Bildern, die die eventuell verschiedenen Größen zeigen und auch Dummytexte, die eventuell die Größe des „Kombiobjektes“ beeinflussen würden.

Und nein, die Verankerung sollte im Script erst während des Einfügens der Bilder vorgenommen werden – also nichts im Voraus verankern!!!

Ist euer Skripter eigentlich firm mit der CS2 - CS6 - Materie? Ansonsten gugel doch einfach einmal nach Martin Fischer und/oder Hans Haesler, beide sind sehr kompetente InDesign-Skripter.

anonympilz

Pixxxelschubser, du hast schon recht, dass alle Informationen wichtig wären. Doch wenn ich alle möglichen Fälle erklärt hätte, wäre mein Text nahezu endlos lang geworden.
Nur mal zwei kleine Beispiele:
- Es gibt Bilder, die über die ganze Breite des Rahmens gehen und bei denen der Text unter dem Bild sein muss
- Es gibt Bilder die normal links sitzen, jedoch so viel Text haben, dass zu viel weißer Raum unter dem Bild wäre. In diesem Fall fließt der Text rechts und sobald der Text unter dem Bild ankommt, bleibt er nicht auf dem selben Abstand wie davor, sondern läuft über die ganze Breite

Von diesen Möglichkeiten gibt es noch einige mehr. Die beste Lösung wäre, für jeden Fall eine eigene Vorlage zu erstellen, doch leider lässt sich anhand der Daten in der Datenbank nicht eindeutig zuordnen, welcher Fall wo angewandt werden muss, v.A. weil oft im Nachhinein entschieden wird, dass ein normalerweise kleines Bild über die Ganze Breite gehen soll. Es gibt einige Faktoren, die die Regelmäßigkeit aus unserer Arbeit nehmen.

Das ist auch alles der Grund, warum ich nur die ursprüngliche Frage gestellt habe. Mit eben dieser Vorlage können wir nun den größten Teil der Arbeit stark vereinfachen. Für die Sonderfälle müssen wir weiterhin manuell Rahmen erstellen.

Unser Skripter ist zwar kein Profi, hat aber alles so umgesetzt wie es ihm gesagt wurde. Für unsere Zwecke ist das ausreichend. Sollten wir aber mal etwas komplexeres benötigen, hab ich mir mal die Namen der beiden empfohlenen Skripter notiert, danke für den Tipp.

Zur Ansicht, eine sich im Aufbau befindliche Seite mit konkreten Daten und Bildern. Auf dieser einen Seite sind längst nicht alle Sonderfälle abgedeckt, aber immerhin ein paar:

Achja, die automatische Höhe konnten wir leider nicht verwenden, da es diese erst ab CS6 gibt und, wie zu Beginn erwähnt, das Skript für CS2 geschrieben wird. Aber das ist halb so wild.

Ellersiek

Wenn Ihr dann doch aber so scharf auf das Automatisieren seid, dann müsst ihr doch auch irgendwelche Datenstrukturen haben, so dass man die verschiedenen Fälle klassifizieren kann.
Ich wiederhole mal die erste Antwort (okay: Gegenfrage) auf dein Posting:
Wäre da nicht die Datenzusammenführung der leichtere Weg?
Könntest Du etwas mehr über die Datenquelle (Struktur) und das Ziel (Etiketten, Einzelseiten, ...?) schreiben?
Solche Kataloge setzt man sicher nicht mehr von Hand, allerdings, wenn man ein wenig Aufwand in die Datenanlage steckt, dann sind auch solche Anforderungen zu (voll-)automatisieren - nur zum Nulltarif ist das nicht zu bekommen, da schreiben andere Leute ganze Softwarepakete für (mit Kosten im fünfstelligen Bereich) und haben dankbare Kunden dafür.

Gruß
Ralf

PS 1:
Pixxxelschubser, du hast schon recht, dass alle Informationen wichtig wären. Doch wenn ich alle möglichen Fälle erklärt hätte, wäre mein Text nahezu endlos lang geworden.
Durch deine Vereinfachung haben wir jedoch im falschen Lösungsbereich gesucht.

PS 2:
das Skript für CS2
Das Budget ist aber echt knapp bemessen, oder?

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden