Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Textfeld in Dreamweaver CS4?

Tease

wissensdurstig

Hallo Leute,

bin schon seit längerem hier bei PSD-Tutorials.de aber erst jetzt mein erster Beitrag.

Es geht um ein kleines, aber für mich momentan unlösbares, Problem, dass ich in Dreamweaver CS4 habe.

Ich habe bereits intensiv mit der uralten Version "Dreamweaver 4" (also der Vorgängerversion von MX) gearbeitet und dort alles ziemlich gut beherrscht, aber nun habe ich mich entschlossen endlich auf CS 4 upzugraden, und habe mir deswegen vor ner Woche die neueste Version gekauft.
Aber die Umstellung ist doch größer als ich dachte. Mit dem ganzen CSS und Spry-Kram ist ja alles ganz anders! :eek:
Ich habe als Registrier-Prämie die 30-Tage Mirgliedschaft auf Video2brain.de gewählt, aber auch dort keine Lösung für mein Problem gefunden. Und gegoogelt habe ich auch ohne Erfolg danach, deswegen also jetzt dieser Thread...

Ich würde einfach ganz simple meinen Text auf meiner Vorlagen Seite unterschiedlich formatiern, dh.h die Überschrift linksbündig, aber den eigentlichen Text dazu viel weiter rechts verschieben. Ich habe nämlcih als Design ein kleines Feld gezeichnet, wo der Text dann drin stehen soll, aber wie bekomme ich nurn meinen Text da genau rein.

In Dreamweaver 4 hätte ich hier einfach ein neues Textfeld gezeichnet und da den Text reingeschrieben, aber mit CS 4 gibt es ja keine Textfelder mehr, oder?
Soll quais so aussehen:

Überschrift (z.B. News)

(Edit: Browser stellt das jetzt wieder linksbündig dar, es sollte eigentlich weiter rechts stehen!)
Hier soll dann auf der
rechten Seite der Text reinkommen.
Hier soll dann auf der
Hier soll dann auf der
Hier soll dann auf der

Kann doch eigentlich nicht so schwer sein, aber ich komm einfach nicht drauf, und in der Hilfe habe ich nix gefunden.

Wäre euch sehr dankbar!

Cheers

AW: Textfeld in Dreamweaver CS4?

hallo,

so wie ich das verstehe solltest du dich mal ein wenig mit css beschäftigen.
heutzutage macht man alles mit div und einer externen css datei.

ein beispiel

Code:
<div id="inhalt">
 <h1>hier eine <span class="bunt">überschrift</span></h1>
</div>
Code:
#inhalt h1{
    color:#3F9;
    }
    .bunt{
        background-color:#06C;
        }
h1{
    color: #003;
    }
schau dir das mal an, das ist ein beispiel wie du das ganze formatieren kannst.

bei video2brain gibt es auch videos die sich mit css beschäftigen.

gruß sfischer

Tease

wissensdurstig

Erstmal Danke für die Antwort.

Du hast natürlich recht, dass man das mit CSS regelt. Aber ich mach da scheinbar was falsch. Welcher Parameter ist den für die Position des "Textfeldes" zuständig? Ich dachte, dass man das mit den "links", "rechts", "oben" und "unten" Boxen in der Sparte "Box" regelt, aber wenn ich da Werte eintrage, z.B 40 px in das Links Kästchen und dann auf "anwenden" gehe, ändert sich halt nichts. :muede:
Kann man den Text nicht einfach mit der Maus nehmen und an die entsprechende Stelle ziehen?

die position des textes kannst du mit

text-align:center; (position)
text-indent:20px; (text einrücken)

realisieren.
schau dir mal hier auf der seite findest du alles was du so mit css machen kannst.

gruß sfischer

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden