Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Textfile auslesen - After Effects Expressions

C

chaosbanane

Guest

Hi zusammen

ich möchte gerne in After Effects eine Textfile auslesen die mehrere Wert in jeweils einer Zeile enthält.

Aufbau der Textfile:
32,12
42,32
32,56
usw.

After Effects sollte jetzt in Sekundenabständen die Werte ausgeben und sozusagen an der selben Stelle "überschreiben".

Hat jemand eine Idee wie man das realisieren könnte? Expressions sind sicherlich die richtige Anlaufstelle, weiter weiß ich mit meinem Latein jedoch auch nicht. ;)

Bin gespannt. Viele Grüße

PhSn

Videofreak

AW: Textfile auslesen - After Effects Expressions

Ja man kann Textdateien mittels Expressions (is bereits Expression-Hacking und offiziell nicht unterstützt, jedoch erlaubt) auslesen, jedoch nicht verarbeiten. Obwohl ich nicht ganz verstehe, was du da mit deiner Textdatei bezwecken willst, kann ich dir sagen, dass es nicht funktionieren wird, da du dort eine Formatierung in der Textdatei hast, die AE nehmen soll, und mit Hilfe der Trennzeichen (in diesem Fall das Komma) einzelne Bestandteile erkennen und dann anwenden soll. Das ganze is dann die oben erwähnte Verarbeitung und das is bisher nicht möglich.
Möglich mit Textdateien ist zum Beispiel bei einem elend langen Abspann den Text extern abzulegen und dann per Expression in das Textfeld zu verlagern.
Erkläre bitte dein Vorhaben noch einmal, vielleicht kann ich dir eine andere Lösungsmöglichkeit geben.

Greez
PhSn

C

chaosbanane

Guest

Morgen!

Die Formatierung stellt kein Problem dar. Könnte sie also auch in diesem Format parsen:

32,34,45 ...

Die Kommastellen aus der ersten auflistung fallen dann weg!

Sinn und zweck wäre ein digitaler Tacho, der 100'000+ Geschwindigkeitseinträge aus einer Datei liest und diese ausgibt. Wie bei einem digitalen Tacho, also wert 1 (1 sekunde lang), wert 2 (1 sekunde lang) usw..

Mir wurde nicht ganz klar was bereits unter "verarbeitung" fällt. Komplexere Parseraufgaben (stringoperationen) oder bereits das aufrufen der Werte mittels kommatrennung?

Gruß und danke soweit, Chaos

PhSn

Videofreak

Danke :D Habe mich jetzt ein bisschen mit dem Thema beschäftigt und bin auf folgende Expression gekommen:

Code:
#include 'file://d:\\tacho.txt';

array = string.split(",");
zahl = add(array[Math.floor(time)],100000);
zahl.toString().substr(0,3) + "." + zahl.toString().substr(3,3)

Bei dem Pfad musst du halt den Pfad zu deiner Textdatei angeben, die im übrigen so aussehen muss:

Code:
string = "32,56,32,5,58,65,22,12,56,3,255,2,36,45,25555,2,8,25,854,24"

Dann zeigt er dir in der 1. Sekunde den ersten Wert an, in der 2. den 2. etc... Wie du oben geschrieben hast jeweils plus 100.000

Gruß, PhSn

C

chaosbanane

Guest

Hey da danke ich dir recht artig!!! ;)

Hab leider in der zwischenzeit schon ein script zu der problematik ergattert, aber das soll deine leistung nicht mindern!

danke dir vielmals, werde deine lösung testen.

Greetings, chaos

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden