Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R15] - Textilien ohne C4D-Studio nzu haben...

Hallo,
als Visualize-Besitzer fehlt mir die Möglichkeit Decken über Gegenstände zu werfen und sonst ein paar gescheite Tücher in meinen Szenen einzusetzen. Ein eigenartiges Manko für eine Cinemaversion, die zur Produktvisalisierung gedacht ist...
Im Netzt habe ich ein Cloth-Plugin gefunden, dass aber auch Studio vorraus zusetzen scheint.
Gibt es da irgendwo vieleicht noch eine Art Plugin, dass das möglich macht? Oder wie machen hier das die Nicht-Studiobesitzer?

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Der MD ist klamottenmäßig der Hammer, aber teurer wenn man Animationen im/exportieren können will und imo für Nichtkleiderstoffsimulationen nicht sehr geeignet.

Der MD ist klamottenmäßig der Hammer, aber teurer wenn man Animationen im/exportieren können will und imo für Nichtkleiderstoffsimulationen nicht sehr geeignet.

Ja, bin im Netz auch drauf gestoßen. Aber ist absolut zu viel des Guten, vor allem preislich. Da ist Uniflex schon etwas viel, weil: Ich brauche es nur gelegentlich. Hier mal eine Decke übers Sofa, dort ein Vorhang. Oder ein Objekt unter etwas "tuchigem", wie z.B. eine Denkmalverhüllung. Sowas halt. Visualize lässt mich da total im Regen stehen.
Blender habe ich mir gerade herunter geladen. Obwohl ich so gar keine Lust auf ein neues Interface habe... Ist das wirklich nur knapp 80MB groß oder kommt da das dicke Ende beim Installieren? Will mir meinen Rechner nicht noch weiter vermüllen... :(

PS: naja, nach dem entzippen sind es schon über 220MB... ;) Aber immer noch sehr wenig, finde ich...
PPS: Huch, läuft ohne Installation. jetzt wird es interessant...

Zuletzt bearbeitet:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Ja Blender ist auf jeden Fall eine Reise wert. Auch die Zeit der Einarbeitung, wobei das je nach Kenntnisstand dauern kann. Ich vermute aufgrund Deines Profils, wenn Du das Geld hast, ist Uniflex für Dich die bessere Wahl. Allein weil Du es direkt in Cinema nutzen kannst.

Entpacke Dir eine aktuelle C4D Demo und probiere mit der Uniflex Demo eine Weile rum, es gibt genügend Tutorials dazu. Zu Blender natürlich auch, aber da gehört neben der Einarbeitung in die dortigen Dynamics noch ein bischen mehr dazu, angefangen bei der Navigation.

Wird gemacht. ;)
Mit Blender ist mir schon gerade malerisch ein Tuch vom Würfel geglitten. Bin schonmal entzückt. Doof ist natürlich, dass ich in Blender wirklich nur die Tuschsimulation machen würde, die Szene aber in Cinema. Und das wird sehr umständlich. Blender habe ich jetzt auch nur mit einem deutschsprachigen Tut nachvollziehen können. Wenn ich mit Uniflex intuitver klar käme spräche das, neben der Integration in Cinema natürlich, für Uniflex.
Weißt Du, ob ich eine Demo von Cinema auf ein System mit installiertem C4d, bzw. dem Teamrenderer installieren kann? Oder sich als zweiter Benutzer sich eine Demo installieren lässt?

Edit: ich würde dann nämlich gerne eine Visalizedemo nehmen, dann habe ich es so, wie ich es sonst ja auch benutze...

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Ja du kannst einfach eine Demo daneben installieren. In der kannst Du ein- und umstellen, welche Cinema Variante das wird.
Bitte auf das Verzeichnis achten, das sollte natürlich anders heißen als Deine bestehende Installation. Allerdings öffnet sich unter Win dann auch jede Datei erstmal in der Demo, bis sie wieder weg ist und das System sich umgewöhnt hat. Ist kein Problem, nur nervig. Ich teste manchmal. die neue C4D erstmal als Demo bevor ich sie installiere.

Hallo @KBB ,
ich bekomme Uniflex mit der R15 Demo nicht zum Laufen. Auch nicht Uniflex3. Es wird bei den Plugins nicht angezeigt, Beispieldateien werden mit dem Vermerk, dass das notwendige Plugin fehlt, geöffnet. Dazu kommt, dass Cinema mit einer Fehlermeldung (fehlende dll, create window, installieren sie das Programm erneut) startet, wenn Uniflex m Pluginordener steckt. Entferne ich das, verschwindet auch die Fehlermeldung.
Hast Du dazu eine Idee?

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden