Gelöschtes Mitglied 266326
Guest
Doch - wenn die Textebene ein Smartobjekt (oder einem zugehörig) ist und der Weichzeichner somit als Smartfilter angewendet wird!Also ist es nicht mehr möglich, bei Weichzeichner noch den Text zu ändern!
acromyniker
Nö. Die Funktion heißt im Ebenenmenü identisch. Da die dort aber ziemlich vergraben ist und für sicherlich viele Leute eine direkte Funktion im Filtermenü leichter entdeck- und nutzbar ist, gibt es dort die redundante Wiederholung mit an den speziellen Anwendungsfall angepasster Bezeichnung. Finde ich jetzt nicht schlimm, wenn versucht wird, so dem Anwender zu helfen. Die hätten ja den Befehl auch ausschließlich im Kontextmenü der Ebene verstecken können. Dann gäbe es nur einen exakten Weg zum Ziel. Jetzt gibt es tatsächlich fünf (inklusive selbst anzulegendem Shortcut), so dass jeder eine Chance hat, das Konvertieren auch zu finden.Indem du eine Textebene erstellst/auswählst und sie z.B. in der Ebenenpalette mittels Rechtsklick in ein Smartobjekt konvertierst. Alternativ findest du die Funktion auch unter ►Filter ► Für Smartfilter konvertieren (wieso Adobe ein und die selbe Funktion einmal mit "Smartobjekt" und einmal mit "für Smartfilter" bezeichnet, bleibt wohl deren Geheimnis)
Member
Oder sich zu verirren. Einen Ungeübten verwirren so verwendete Redundanzen eher. Eine klare, ein- bis ein-eindeutige Struktur und Hierarchie erleichtert das Erlernen einer SW mit einer ohnehin kaum überblickbaren Vielfalt an Funktionen und Möglichkeiten.Jetzt gibt es tatsächlich fünf (inklusive selbst anzulegendem Shortcut), so dass jeder eine Chance hat, das Konvertieren auch zu finden.
acromyniker
Letzteres sehe ich auch so. Das bedeutet aber nicht, dass ein Befehl nur einmal in der ganzen UI auftauchen darf. Ideal empfinde ich dreimal: Im Menü, als Icon (gibt es ja außer bei den Werkzeugen nicht in Photoshop) und in einem kontext-sensitiven Menü. Ideal gelöst ist das in Cinema 4D und in Modo (3D-Programme). Und die sind deutlich komplexer als Photoshop und Co. Da sieht man auch, dass nicht alles intuitiv sein KANN. Manche Funktionen brauchen ein gewisses Grundverständnis (zum Beispiel Kurven, aber eben auch das Konzept der Smartobjekte und Smartfilter). Da ist die Entdeckbarkeit einer wichtigen Funktion schon hilfreich.Oder sich zu verirren. Einen Ungeübten verwirren so verwendete Redundanzen eher. Eine klare, ein- bis ein-eindeutige Struktur und Hierarchie erleichtert das Erlernen einer SW mit einer ohnehin kaum überblickbaren Vielfalt an Funktionen und Möglichkeiten.
Ich beurteile die Bedienung einer SW immer aus Sicht eines Anfängers. Eine SW soll nutzerfreundlich und intuitiv bedienbar sein.
Member
Intuitive Bedienung bedeutet ja nur, dass man als Computernutzer erwartet, dass etwas so zu bedienen ist, wie man es einerseits von vielen anderen Programmen kennt und andererseits die Bedienung in einem Programm ähnlich oder vergleichbar so weiter geht, wie es bei der bisherigen Arbeit funktioniert hat. Ist eine volkstümliche, jedoch recht anschauliche Beschreibung.Da sieht man auch, dass nicht alles intuitiv sein KANN
Wird ein UI entworfen, so besteht es nach den derzeitigen Konventionen aus einem möglichst großen Arbeitsbereich, aus in einer Titelleiste untergebrachten Menüs mit Untermenüs. So etwas lässt sich nach heutigem Verständnis basierend auf dem IBM-Konzept aus dem Jahre Schnee recht gut bauen.Manche Funktionen brauchen ein gewisses Grundverständnis ...... Da ist die Entdeckbarkeit einer wichtigen Funktion schon hilfreich.
Welche Funktionen waren das denn beispielsweise – außer "Für Smartfilter konvertieren"?an jedem Eck und End im Programm auffindbaren wiederholt untergebrachten identischen Funktionen. Ich kann mich noch gut erinnern, wie sehr mich das anfangs eine recht lange Zeit an PS gestört hat.
Willkommen auf PSD-Tutorials.de
In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.
Nächster neuer Gratisinhalt
Statistik des Forums