Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS5] - Textrahmen verändern mit neuem Textumbruch

H

HonzaPraha

Guest

Hallo allerseits

Ein Vorbemerkung: Ich bin kein PS Profi, muss aber in einer "Feuerwehrübung" schnell aus einem alten einen neuen Prospekt zusammenstellen, der inhaltlich fast gleich wie der alte ist , aber anders umgebrochen. Als Ausgangsmaterial sind PSD Dateien und ich kopiere einfach die Ebenen in das neue Dokument und arrangiere es dort neu.

Mein Problem sind die Textebenen! Das einzige was ich eigentlich muss, ist den Text in einem geänderteren Rahmen neu umbrechen. Wenn ich aber die Begrenzungsrahmen der kopierten Textebenen anfasse und die Breite und Grösse des Rahmens verändern will, verzerrt sich der Text, Das will ich aber nicht, auch die Grösse soll nicht proportional verändert werden, also gleicher Font, einfach neu umgebrochen.

Wahrscheinlich steh ich mir auf dem Schlauch, ich habe auch mit Googeln nix gefunden, wahrscheinlich frage ich falsch :schmoll:

Photoshop

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Textrahmen verändern mit neuem Textumbruch

Hallo HonzaPraha und herzlich Willkommen hier im Forum.

Wäre gut, wenn Du dein Profil um die Angaben, welche Software und welche Version Du verwendest, ergänzt.

Du fragst schon richtig und Photoshop verhält sich hier nicht so, das man intuitiv auf den richtigen Weg kommt.

Handelt es sich um Punkt- oder Absatztext? (Bei aktiver Textebene Menü Schrift: Steht dort in Punkt- oder in Absatztext konvertieren?)

Wenn es sich um Punkttext handelt: Einfach Text editieren und anders umbrechen.

Wenn es sich um Absatztext handelt (und wahrscheinlich ist es so): Dann das Textwerkzeug aktivieren und den Bearbeitungscursor in den Text platzieren. Nun solltest Du die Anfasser des Textfeldes verschieben können, ohne das der Text skaliert wird.

Gruß
Ralf

G

Gelöschtes Mitglied 133165

Guest

Willkommen! Wie wäre es mit "weichem" Umbruch also Shift+Enter, wenn der Text nicht allzu lang ist? Ich vermute aber, so wie Du Dein Problem schilderst, dass die Textebene schon gerendert ist. Dann hilft nur Neuerstellung.

H

HonzaPraha

Guest

Herzlichen Dank! So (mit dem Cursor im Text) geht es ja prima!

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden