Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Textumfluss wird im Kästchen ignoriert

dietzdmi

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

habe ein Problem, das ich bisher nicht lösen kann.

Der Textumfluss funktioniert im Fließtext hervorragend.

Wenn ich diesen jedoch im grünen Kasten anwenden möchte, hat dieser keine Wirkung (siehe weißes Symbol).

Benötige deshalb Hilfe. Hat jemand eine Idee, welche Einstellungen vorgenommen werden müssen, damit das auch im Kästchen funktionstüchtig ist?

Vielen Dank und beste Grüße

Dominik

Design & Layout

draupnir

Moderator

Teammitglied
Hallo Dominik,
genau wie im Fließtext darf das Bild NICHT in Text eingefügt sein, sondern muss einfach über dem Textblock "schweben". Dann kannst Du wie gehabt den Abstand, in meinem Beispiel 2 mm, eintragen und der Text hält sich an diesen:

dietzdmi

Hallo draupnir, danke für deine Nachricht.
Das weiße Bild wurde nicht im Text eingefügt, sondern "schwebt" über den grünen Kasten.
Wenn ich dieses in den normalen Fließtext reinziehe, wird der Textumfluss aktiv. Wenn ich es über den grünen Kasten ziehe, passiert nix.

liselotte

Bärliner Jung

Wie ist der Ebenenaufbau, was sind für Textrahmenoptionen aktiv, kann alles mögliche sein.
Am besten .idml bereitstellen

dietzdmi

Hat jemand kurz Zeit mit mir gemeinsam das Problem zu lösen über Zoom via Bildschirmübertragung gegen Bezahlung?

liselotte

Bärliner Jung

Schick ne .idml und ich schaue drüber , meinetwegen auch über "PN" private Nachricht
Zoom habe ich nicht
MfG

Ach ja Grafiken einbetten sonst wird nix

liselotte

Bärliner Jung

Ich denke der bunte Rahmen ist ein verankerter Textrahmen,
abhilfe ist die Grafik im Rahmen auch zu ankern.
oder den "bunten Absatz" mit einer Absatzschattierung aus zu statten
MfG

Zuletzt bearbeitet:

draupnir

Moderator

Teammitglied
Ja, und das ist auch das Problem von Dominik. Der Textrahmen ist Teil des Fließtexts. Da haben wir wohl eine Schwachstelle von InDesign entdeckt.
Dann muss man den Umfluß halt von Hand erstellen und auch die Grafik in den Rahmen fix einfügen. Ist ja kein Problem.

EDIT: Es geht doch. Die Lösung habe ich unten beschrieben.

Zuletzt bearbeitet:

draupnir

Moderator

Teammitglied
Ok :) Das ist ne Herausforderung. Sind die Grafiken denn immer gleich hoch und breit?

Wobei die grundsätzliche Frage ist, ob die grünen Textboxen mit dem Fließtext "schwimmen" müssen oder ob sie feste Plätze haben dürfen. Davon hängt der Lösugsweg ab.

draupnir

Moderator

Teammitglied
Oh man, die Lösung ist ganz einfach, wenn man in "Adobe" denkt :)

1. Erstelle einen Textrahmen ausserhalb des Fließtextes.
2. Erstelle einen Rechteckrahmen für das Bild.
3. Schneide den Rechteckrahmen aus und füge ihn als erste Zeile in den Textrahmen (verankert).
4. Klicke im Rechteckrahmen auf das Anker-Symbol mit gedrückter ALT-Taste.
5. Wähle im neuen Fenster "Optionen ..." für Position "Benutzerdefiniert".
6. Klicke für Bezugspunkt auf rechte Quadrate, x- und y-Versatz auf 0 mm lassen.
7. Rufe Textumfluß für das Rechteck auf.
8. Stelle den Abstand für links und unten auf 3 mm ein.
9. Gib dieser Zeile ein Absatzformat mit den Namen "Hängendes-Bild".
10. Weise dem Absatzformat "Hängendes-Bild" die Zeilenhöhe "0 pt" zu und als nächstes Format "Fliesstext".

Dann hast Du einen Master, den Du beliebig oft, auch 800 mal in deinem Dokument, in den Fliesstext kopieren kann.

So, Lösung gefunden, wer spendiert mir jetzt einen leckeren Eiskaffee?

liselotte

Bärliner Jung

Zu den Zeichen sind Indexmarken, eine Liste suche ich immer noch

Zum Problem:
der "geankerte Rahmen hat einen Textabstand von 4mm
Jetzt änderst Du den Abstand oben auf 2mm (Objektformate nutzen)
dann legst Du Dir ein Absatzformat an um die 2mm den wir abgezogen haben zu kompensieren. Ich nehme 0,55pt Schriftgröße (muss man hinbiegen bis es passt) und Zeilenabstand auf 0pt
das Format platzierst Du darüber und ankerst dort die Grafik, somit ist der shit mit der ersten Zeile erledigt.
Dann kannst Du das kopieren wie @draupnier schrieb
Viel Erfolg

Zuletzt bearbeitet:

liselotte

Bärliner Jung

Hier mal ein Screen wie ich es gelöst habe

man ist das kompliziert einen vernünftigen Screenshot zu erstellen

Zuletzt bearbeitet:

dietzdmi

Vielen Dank für die Antworten, ja so funktioniert es, wobei es doch sehr viel Aufwand ist.
Ich bedanke mich für Eure Tipps und Ratschläge.
Alles Gute Euch!

draupnir

Moderator

Teammitglied
Wenn Du 800 mal das machen musst, dann müßte man vorher überlegen, ob es nicht eine schnellere Lösung gibt. Entweder ein kleines Skript programmieren oder die Daten von aussen in das Layout einfliessen lassen und das Programm die nötigen Text- und Bildrahmen selbst anlegen lassen.

liselotte

Bärliner Jung

die Daten von außen in das Layout einfließen lassen und das Programm die nötigen Text- und Bildrahmen selbst anlegen lassen.
Leider hat der TE nicht geschrieben welche Version er nutzt denn ab der 18er gibt es die Absatzschattierung somit spart man sich das Ankern der Textrahmen
Auch könnte man auch mit Zweispaltigen Rahmen arbeiten.
Hier mal mein Pfusch leider reagieren die Textrahmen nicht so wie sie sollen (Ignoriert den Abstand vom Rahmen)
@dietzdmi zum nachschauen
https://filehorst.de/d/diszoexF

Viel Erfolg
MfG

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden