Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Textumfluss wird im Kästchen ignoriert

Design & Layout

dietzdmi

Noch nicht viel geschrieben

Meine Lösung ist aktuell: neues Textfeld erstellen und den Text im grünen Kasten eliminieren. Textfeld über Kasten legen und Textumfluss aktivieren. Dann funktioniert es. Ist sehr aufwendig, aber im Moment das Einzige, das funktioniert.

Wenn ich den weißen Notizblock anklicke und "Objekt -> Verankertes Objekt auswähle" werden alle Optionen grau dargestellt, d.h. es ist keine Auswahl möglich, insofern kann ich die obige Darstellung nicht reproduzieren.

Evtl. ist ein kurzes Skype oder Zoom Gespräch möglich, damit wir dies nachstellen können?

liselotte

Bärliner Jung

Nein Es geht um den Abstand vom Rahmen zum Text im Objektformat habe ich oben 2mm unten, links und rechts 4mm der Rahmen hat aber nur 2mm an allen Seiten. K.Ahnung warum? Lässt sich auch nicht ändern.
Ich ankere auch an der Ankermarke und nicht am Textrahmen das ist sonst doof wenn man zweispaltig arbeitet.

@dietzdmi Welche Version hast Du?
schau Dir mal Seite 2 an wenn Deine Version höher als 18er ist, sonst wird es nicht Dargestellt
https://filehorst.de/d/dkEGzamh

draupnir

Moderator

Teammitglied
Nein Es geht um den Abstand vom Rahmen zum Text im Objektformat habe ich oben 2mm unten, links und rechts 4mm der Rahmen hat aber nur 2mm an allen Seiten. K.Ahnung warum? Lässt sich auch nicht ändern.

Mit den Einstellungen "Textumfluß" und der Postion lässt es sich doch so einstellen, wie man es braucht. Siehe meinen Screenshot oben.

Habe die 15.0 Version

Das ist Adobe InDesign 2020 und dort sollte alles möglich sein, was liselotte und ich geschrieben haben.

dietzdmi

Noch nicht viel geschrieben

@draupnir: wäre es möglich mit dir mal kurz über Teamviewer/Zoom/Skype zu sprechen, dann kann ich dir den Zugriff geben und du kannst es über Bildschirmübertragung umsetzen. Gerne bezahle ich das... Falls es dann bei mir funktioniert, wäre ich happy, da ich mir über 15 Stunden Zusatzaufwand sparen würde.

liselotte

Bärliner Jung

Mit den Einstellungen "Textumfluß" und der Postion lässt es sich doch so einstellen, wie man es braucht. Siehe meinen Screenshot oben.
Immer noch nicht verstanden was ich meine :), hat sich aber erledigt, es ist ein Anzeigefehler, hier schön zu sehen, das habe ich mir das selber eingebrockt (durch abrunden des Textrahmens)

Schön wenn geklappt hat
MfG

mm100

Benutzer

Das Ankern im Rahmen ignoriert die erste Zeile in der geankert wurde. - Warum??? KA
Hallo lilo
Das solltest du den Baron Münchhausen fragen. Der hatte das gleiche Problem.

Das eingefügte, verankerte Objekt kann die erste Zeile nicht verdrängen, weil es damit seinen eigenen Textanker verdrängen würde, was zu einer Verschiebung des eingefügten Objektes führen würde, was zu einer Verdrängung des Ankers führen würde usw. usw.

Füge das Objekt deshalb nicht als erstes Zeichen in die erste Zeile ein sondern als Zeichen in seinem eigenen leeren Absatz mit exakt einem negativen Zeilenversatz. Es ist zwar im Nachhinein schwieriger auszuwählen, aber so funktioniert es auf jeden Fall.

Bei vielen Ersetzungen ist Grep Suchen und ersetzen (Zwischenablage formatiert) dein Freund.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden