Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Textur auf konischen Becher

P

pa-cine

Guest

Hallo,
ich bekomme es leider nicht hin eine Banderole richtig auf einen Becher zu mappen. Weder mit Zylinder noch UVW. Den Becher habe ich nach den Maßen der Banderole gebaut. Die Textur müsste deshalb genau passen. Mir bereiten aber die konische Form bzw. die "gerundete" Banderolen Vorlage Probleme. Damit habe ich noch keine Erfahrung und komme deshalb nicht weiter.
Wäre für Tipps sehr dankbar.

P

pa-cine

Guest

Nach etwas gefummel habe ich es über UV und UV-Geometrie entspannen hinbekommen.

virra

lazy lizzard

Was soll denn das Endergebnis sein? So, wie das auf mich wirkt, würde ich mal meinen, die Krümmumng des gelben Schildes ist genau verkehrt herum?

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Nein, die ist richtig rum so.
Stell Dir vor, Du hast einen Becher aus Segmenten und schneidest den an einem Segment auf und einmal den Boden fast rundherum auf und faltest das auseinander und legst es flach hin. Das ist das sog. Unwrapping in einer 3D Software, welches man auch als Grundlage für den Banderolendruck nehmen kann.

Allerdings hat der TE auch die Möglichkeit, einfach eine rechteckige Banderolde zu nehmen und die zylindrisch auf den Becher zu projizieren, was in der Realität so nicht geht (höchstens mit einem runden Diaprojektor ;)). Dann bräuchte er den Umweg über das UV Unwrapping hier nicht gehen, da Cinema diesen runden Diaprojektor schon integriert hat. Dabei muss man nur aufpassen, dass die Banderole minimal in der Höhe verzerrt wird weil die Becherwand ja schräg steht. Man muss sie also etwas kleiner projizieren.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden