Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R17] - Textur Backen

GaNgAr

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen = )

Ich würde gerne das Gold Material welches auf meinen Bild zu sehen ist Backen

Also ich möchte das schluss endlich die Gebackte Textur auch ohne Rendering aus Cinema 4D
so aussieht wie auf dem Bild am ende

Ich möchte also das mein Objekt gleich aussieht wenn ich es in eine andere Engine lade
Also ich möchte unbedingt den Gold Effekt mit nehmen können deswegen wollte ich es auf Textur backen

Weiss jemand ob das Möglich ist brauche ich dafür andere Programme wie PS oder Gimp ?

Tutorials brauchst Du erstmal auch nicht. Benutze die Hilfe in Cinema, da wird das Backen ausführlich erklärt. Allerdingst sollte Dir klar sein, dass Texturen, die wie Gold stark auf Spiegelungen basieren, in anderen Szenen unter Umständen dann unpassend wirken und eh neu gerendert werden müssen.
Es kann aber auch sein, dass Du unter Backen was ganz anderes verstehst. Deiner Frage entnehme ich, dass Du nicht weißt, dass Cinema backen kann. Daraus folgere ich, dass Du Dich in das Programm vielleicht erstmal einarbeiten müsstest um das Wirken von Texturen zu verstehen. Denn jede Textur ist abhängig von ihrer Umgebung.
Was meinst Du mit anderer "Engine"? Die Textur wird schon in einer anderen Szene (also Umgebung) anders ausehen...
Und eine Textur in ein anderes Programm übernehmen zu wollen (meinst Du das mit "Engine"?) wird eh nicht klappen...

CUBEMAN

Polyboy

Das Backen des Materials geschieht über das „Textur backen“ Tag. Voraussetzung ist eine saubere Abwicklung der UV’s des Objektes. Spiegelungen sind sichtabhängig. Es lässt sich daher nur eine statische Textur backen.

GaNgAr

So hier nochmal ein versuch zu verdeutlichen was ich meine

Ich weiss hier zum beispiel das die Umgebung bei dieser Gold Textur keinen einfluss mehr auf die Textur
durch die Spiegelungs effekte auf der Textur sieht es aber trotzdem wie Gold aus

Aber diese Textur mit sämtlichen Effekten muss ja Gebackt worden sein denn es sieht Überall so aus

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Aber diese Textur mit sämtlichen Effekten muss ja Gebackt worden sein denn es sieht Überall so aus.

Nein. Eine 3D Engine hat ihre eigenen Funktionen, um Spiegelungen und -ähnliche Effekte zu erzeugen. Dazu musst du dich mit der Engine (Unity, Unreal usw.) beschäftigen.
Gerade bei Metallen sind diese unerlässlich. Wie Cubeman schon schrieb, ist dieser Teil von Metall allerhöchstens statisch, also bei unbewegten Modellen, durch backen erreichbar. Das gilt selbst dann, wenn der Effekt durch ein Fake wie eine Environment Map erzeugt wird, da auch diese Sichtwinkel- (ein-/Ausfallswinkel) und damit bewegungsabhängig ist.

Zuletzt bearbeitet:

GaNgAr

Danke für eure Tipps

Ich habe ein neues problem und zwar möchte ich nun texturen backen

Ich benutze als lichtquelle ein HDRI Bild ziehe es auf ein Himmelobjekt

Wenn ich nun die Lichtautomatik bei den Rendereinstellung aus mach ...... passiert folgender fehler

Die texturen sind einfach komplett schwarz die gebacken werden als wäre kein licht in der Szene .....

Mein HDRI Himmel ist doch aber in der Szene und sorgt für licht

oder werden beim Textur Backen nur echte Lichtquellen erkannt ? also kann ich kein HDRI Himmel nehmen dafür ?

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden