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[R15] - Textur für Matt-Effekt?

Sargas

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PSD Beta Team
Hi Leute,

arbeite mich grade in Cinema4D ein und hab jetzt beim den Materialien ein Problem. Hab bisher nur mit V-Ray für 3Ds Max gerendert und hab da für Spiegelungen meist zwei Texturen vergeben. Eine, die die Stärke der Spiegelung regelt (normalerweise Fresnel, den hab ich in Cinema gefunden) und eine zweite Textur, die die Oberflächenbeschaffenheit regelt (matt - glänzend). Das ist in Cinema ja der "Matt-Effekt"; nur kann man dem scheinbar keine Textur geben, damit mein Material an manchen Stellen eben matter und an anderen glänzender ist...

Wie krieg ich das mit dem Cinema Renderer hin?

Danke und Grüße

sargas
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

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Mit zwei Materialien, von denen eine eine Transparenz bzw. Alphamap bekommt. Die Materialien stellen die extreme dar, die Alphamap regelt den Bereich dazwischen. Ich meine dass nur eines von beiden geht, deshalb ausprobieren. Rendere selbst kaum noch mit dem AR, deshalb habe ich das nicht präsent.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Edit
Eine, die die Stärke der Spiegelung regelt (normalerweise Fresnel, den hab ich in Cinema gefunden)
Nicht dass Du da was verwechselst. Da Du kein Max im Profil stehen hast, weiß ich nicht, wie sicher Du da drin bist. Was Vray betrifft, so sollte das bei beiden Plugins das gleiche sein, ist aber egal. Fresnel bezeichnet die winkelabhängige Stärke der Spiegelung, aber keine positionsbezogene wie Du sie für die Mattheit haben möchtest. Wenn Du die Stärke der Spiegelung zusätzlich mit einem Muster versehen willst, musst Du den Fresnelshader mit einem Muster mischen, idR. multiplizieren.


FF ^^
 

Sargas

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Teammitglied
PSD Beta Team
Mit zwei Materialien, von denen eine eine Transparenz bzw. Alphamap bekommt. Die Materialien stellen die extreme dar, die Alphamap regelt den Bereich dazwischen. Ich meine dass nur eines von beiden geht, deshalb ausprobieren. Rendere selbst kaum noch mit dem AR, deshalb habe ich das nicht präsent.

Danke, werds bei nächster Gelegenheit ausprobieren.

Edit

Nicht dass Du da was verwechselst. Da Du kein Max im Profil stehen hast, weiß ich nicht, wie sicher Du da drin bist. Was Vray betrifft, so sollte das bei beiden Plugins das gleiche sein, ist aber egal. Fresnel bezeichnet die winkelabhängige Stärke der Spiegelung, aber keine positionsbezogene wie Du sie für die Mattheit haben möchtest. Wenn Du die Stärke der Spiegelung zusätzlich mit einem Muster versehen willst, musst Du den Fresnelshader mit einem Muster mischen, idR. multiplizieren.

/QUOTE]

Genau so will ich das haben, Fresnel regelt die Stärke der Spiegelung abhängig vom Betrachtungswinkel und die Mattheit wird lokal über eine zweite Textur geregelt.

Hab kein V-Ray für Cinema, deshalb versuch ich das so gut es eben geht nachzustellen. ;)

Nochmal vielen Dank für deine Hilfe.
 
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