Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Textur mal so, dann wieder so...

LonesomeHawk

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

Ich weiss nicht mehr, was ich noch machen/probieren soll.
Ich bin wie ich schon mehrfach gesagt habe kein Profi und möchte bitte nur, dass jemand der wirklich helfen kann eine Antwort gibt.

Ich habe vor ein paar Monaten einmal dieses Glasfläschen und noch 2 andere Dosen erstellt so gut es für mich ging.

Dann jeweils verschiedene Etiketten angebracht so wie auf Bild 1.
Man sieht, die Farben stimmen vom PS Etikett in etwa mit dem Cinema Bild überein.

Nun habe ich schon öfter zwischendurch versucht, ein neues Etikett auf eben diese alte Cinema Datei anzubringen. Ich öffne also die alte Flaschendatei und wechsel nur das Etikett also unten in Bild 3 auf Textur klicken und wähle meine neue aus.
Aber jetzt wird das neue Etikett von den Farben her völlig anders in Cinema dargestellt wie es in Bild 2 oben als PS Vorlage zu sehen ist.

Das gleiche passiert auch, wenn ich die 2 anderen Dosen Dateien von damals nehme, und auch mit zig anderen neuen Etiketten/Texturen.
Sobald ich die Textur von früher nehme, ist die Farbe wieder richtig.
Das hat also nichts mit dem Glas zu tun, auch wenn ich das gleiche Etikett zum testen auf eine schwarze Dose lege, sieht es genau so aus.

Alle Etiketten sind exakt gleich angelegt, gleich abgespeichert und alles.
Ich habe es trotzdem mal versucht mit anderen Dateiformaten, sogar die alten funktionierenden Etiketten nur umbenannt usw. es geht einfach nicht.

Hat jemand eine Idee was hier falsch läuft??

Oder muss ich jedesmal eine neue Flasche erstellen und direkt die Etiketten anbringen und Bilder machen bevor ich die Datei speicher - weil es ja scheinbar nicht anders geht. Was aber schwer vorstellbar wäre....
Bild 1

Bild 2

Bild 3

Ich bin der Meinung, es muss was mit dem hochladen der Datei zu tun haben, denn auf Bild 4 sieht man ja schon, dass die kleine Vorschau auf dem linken (alten) Bild richtig und auf dem rechten (neuen) schon falsch ist.
Bild 4

Ich kann auch gerne die Cinema Datei und das PS Etikett schicken, wenn es jemand mal testen möchte oder besser sehen kann ob ich vielleicht alles falsch gemacht habe.

Und bitte keine Post's mehr wie, lerne erst mal das, lies dich erst mal da rein, die Flasche und das Licht sehen blöde aus - hatten wir alles schon.
Ich möchte nur diese eine Vorlage ab und zu mit anderen Etiketten/Texturen versehen, dazu Monatelang alles über Cinema 4D zu Studieren steht in keinem Verhältnis.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Textur mal so, dann wieder so...

ja das ist wirklich sehr strange. Übrigens sieht man die Farbverschiebung auch schon in in Bild 2, der C4D Screenshot ist wesentlich knalliger als das Etikett dazu. Lad mal die Datei + PSD hoch, ich schaus mir an.

Edit:
Das gleiche passiert auch [...] mit zig anderen neuen Etiketten/Texturen.
Die werden auch alle kräftiger in den Farben, bzw. blasser?

Zuletzt bearbeitet:

LonesomeHawk

Nicht mehr ganz neu hier

Hi KBB,

endlich mal jemand hier, der versucht zu helfen ohne blöde Kommentare abzugeben, muss ja auch mal erwähnt werden - man traut sich ohnehin kaum mal was zu fragen ausser im äussersten Notfall wenn es ganz wichtig ist..:daumenhoch:

Übrigens, das PS Bild ist noch bevor ich in Cinema versucht habe mit Licht links und rechts das Etikett besser sichtbar zu machen, aber auch dazu bin leider nicht wirklich in der Lage, denn es sieht jetzt eher noch unechter aus.

Jetzt nur die Frage, wie ich die Dateien hier rein bekomme....überleg....

bleibt scheinbar nur ein Rapidshare link:

Gruß
Hawk

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Ja, hatte ich mir gedacht: die "bunte" Datei ist ein Druck- (CMYK)- und kein RGB-Bild. Erstaunlich, dass Du das überhaupt in Cinema öffnen kannst. Hier gehts nicht ohne Konvertierung, und dann wirds wieder bunt.

Ändere die Bilder in Photoshop auf RGB (Menü Bild => Modus => RGB-Farbe - Speichern nicht vergessen) - und alle anderen "bunten" ebenfalls auf RGB - dann werden die Bilder auch in Cinema wieder gemäßigt gerendert.

endlich mal jemand hier, der versucht zu helfen ohne blöde Kommentare abzugeben
Tja, die Sache ist eigentlich ganz einfach: wenn jemand her kommt und Fragen stellt, sind alle Helfer gerne bereit, zu antworten - solange derjenige bereit ist, auch selbst etwas zu lernen. Das gilt auch für Bildgrundlagen wie RGB und CMYK.

Ist jemand nicht bereit, z.B. mit dem Argument "ich brauche das doch nur alle Jahre mal", und das auch noch, um seine oder andere Produkte zu verkaufen, endet die freundliche Hilfe sehr schnell. Für den Fall gibt es nämlich jede Menge Agenturen (aus denen einige von uns kommen) die das gerne kostengünstig für Dich übernehmen, während wir hier die Arbeit quasi umsonst und kostenlos machen, idR. für Hobbyleute oder solche, die selbst mal in dem Bereich arbeiten wollen. Ist das nachvollziehbarer?

LonesomeHawk

Nicht mehr ganz neu hier

du wirst lachen, ich kann komischerweise irgendwie alles mit Cinema öffnen!
Und glaube mir, die Grundlagen in Photoshop kann ich, da ich fast jeden Tag damit arbeite.
Somit kenne ich natürlich den CMYK und RGB Modus und weiss das mit dem umwandeln der Dateien.

Schau dir bitte mal Bild 5 an, da habe ich mal beide Etiketten geöffnet, oben als RGB und unten als CMYK, die Farben weichen nur minimal ab.

In Bild 6 ist das selbe Etikett nun also wieder hell.
Nehme ich jetzt das obere also das RGB .jpg Bild, ist es ebenso hell, daran liegt es also nicht, da hatte ich auch schon dran gedacht und vergessen es oben mit in den Text zu schreiben.

Aber du hast mich zumindest auf eine Idee gebracht, auch wenn es leider nicht der richtige Weg ist, und ich habe mal die Photoshop datei als Textur geladen und dann zeigt er auf einmal die richtigen Farben an siehe Bild 7...

Bild 5

Bild 6

Bild 7

Gruß
Hawk

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

hanco

ex

endlich mal jemand hier, der versucht zu helfen ohne blöde Kommentare abzugeben, muss ja auch mal erwähnt werden - man traut sich ohnehin kaum mal was zu fragen ausser im äussersten Notfall wenn es ganz wichtig ist..:daumenhoch:

Hallo? Auch wenns OT ist - aber genau das ist ein blöder Kommentar! Die Leute hier helfen gern und häufig. Aber wenn man sowas liest, dann lässt man das ganz schnell.

Nebenbei hab ich Deine Bilder entfernt. Wir haben extra ein Video-Tutorial, wie man Bilder richtig hochlädt. Alles andere zerschießt uns das Layout.

Zuletzt bearbeitet:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Somit kenne ich natürlich den CMYK und RGB Modus und weiss das mit dem umwandeln der Dateien.
Dann tu das doch bitte einfach und lad nur die in PS nach RGB umgewandelten Bilder in Cinema und alles wird gut. Das ist keine Vermutung.

Schau dir bitte mal Bild 5 an, da habe ich mal beide Etiketten geöffnet, oben als RGB und unten als CMYK, die Farben weichen nur minimal ab.
Ja natürlich ist es das. Du zeigst uns Photoshop, das die Bilder dem jeweiligen Farbraum entsprechend anzeigen und damit arbeiten kann. UND: es kann auch prima vom einen Farbmodus in den anderen konvertieren :D

Cinema kann das nicht, sondern arbeitet nur mit RGB-Bildern - CMYKs werden schlicht fehlinterpretiert, wie in jeder anderen Bildbearbeitung, die nicht auf CMYK ausgelegt ist, ebenfalls. Das kannst Du gerne testen, indem Du Dir auf RGB ausgelegte Bildbetrachter wie Polyview oder XnView herunterlädst und versuchst, dort ein CMYK-JPG (ein Widerspruch in sich) zu laden. Das Ergebnis ist genauso grell (nicht "hell") übersättigt wie in den Beispielen oben.

Deshalb muss der Farbmodus in RGB geändert werden, damit auch andere Software das Bild so anzeigt, wie Photoshop das in Bild 5 mit dem CMYK-Bild tut. Aber das weißt Du sicher selbst, da Du fast jeden Tag damit arbeitest ..

Das Thema ist m.E. damit gegessen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden