Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Textur mit Rand und mittigen Verlauf

Badb3nd3r

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo liebe Community,

ich möchte hier ein Schild mit einer art Rand gestalten welche einmal an den kanten herum geht. Hier mal ein Bsp Bild wie es aussehen sollte:

Wie kriege ich das hin ?

Nur mal ein Gedanke gibt es sowas wie beim Phong-tag das wenn eine Brechung über x% besteht ein anderes Material verwendet wird?

Desweiteren habe ich Probleme diese Art Verlauf hinzubekommen..Ich habe einen Kreisförmigen Verlauf gewählt und mit einem Quader Mapping aufgespannt.. (UKW funktioniert garnicht) Sobald ich dann die Ecken abrunde bringt er mir dort dunkle Stellen hinein..
Hat jemand eine Idee wie ich soetwas am besten erstellen kann ?

Danke und LG
Badb3nd3r

Badb3nd3r

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Textur mit Rand und mittigen Verlauf

Ungefähr in dieser Art ja :D

wobei der lila rand genau den part verdeckt bei denen der Verlauf in den ecken fleckig wird..

Zuletzt bearbeitet:

Badb3nd3r

Nicht mehr ganz neu hier

Hier mal das mit dem Verlaufproblem .. wie man sieht am Rand ist meines erachtens ein Texturfehler. Dieser Effekt tritt nur mit den Rundungen auf.

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

wobei der lila rand genau den part verdeckt bei denen der Verlauf in den ecken fleckig wird..
Und ich hatte Dich so verstanden, dass der Lila Part eine Deiner Fragen sei?! WIe ist denn der Satz zu verstehen?

... mit einer art Rand gestalten welche einmal an den kanten herum geht..

Der Rand ist übrigens eine einfache Selektion, auf die ein anderes Material zugewiesen wird.

wie man sieht am Rand ist meines erachtens ein Texturfehler
K.A. was Du genau meinst. Und wenn Du einen waagerechten Verlauf haben willst, stell doch diesen ein: Farbverlauf => 2D U => Farbverlauf editieren.

Ich vermute mal ganz fern, dass Dein Verlauf per UV Mapping auf die Polygone gemappt wurde und sich rechts und links wiederholt. Mapp das mal mit Flächenmapping und spann den Verlauf über das ganze Polygon.

Badb3nd3r

Nicht mehr ganz neu hier

JA stimmt per selektion.. komplet vergessen.. Und das Flächenmappig geht auch aufeinmal.. vorher gings nicht. vielleicht liegts an der Selektion.

Danke und closed

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden