Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS3] - Textur mit Schnittmaske?

URSACA

Photoshop CS4

Moin,

Könnt ihr mir den Satz genauer erklären?:

Um die Textur nur auf das Nuke Objekt zu legen, erstellt ihr eine neue Ebene und kopiert dort eure Textur rein. Drückt danach strg + g ( Bei den Photoshop Versionen (CS +) müsst ihr strg + umschalt + g drücken) um eine Schnittmaske zu erstellen.


Ist die Ebenenmaske das gleiche wie Schnittmaske?
Auf CS3 kann man nicht strg+Umschalt+G drücken passiert nicht :'(
Wenn ich die Schnittmaske habe was dann?? Wie bringe ich das die Testur nciht das ganze Bild überdeckt?
 

Photoshop

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Textur mit Schnittmaske?

Wenn du eine Schnittmaske machen willst, dann ist das ALT + STRG + G

Die Tastenkombination STRG + G erzeugt bei mir eine Gruppe bei den Ebenen, mit UMSCHALT + STRG + G wird jene Gruppe wieder gelöscht

Dafür sollte ja die Schnittmaske da sein, dass deine Textur dann nicht am ganzen Bild, sondern eben nur im Bereich der Schnittmaske ist.


Ah ja...
den Doppelpost kannst du normal auch selbst löschen... dazu bei dem zu löschenden Beitrag auf "Edit" gehen (rechts unten) und dort dann - auch wieder unten rechts - auf löschen
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Textur mit Schnittmaske?

Schnittmaske heißt, das die darüberliegende (Einstellungs)-Ebene nur auf die direkte "Mutter"-Ebene (i.d.R. direkt darunter) angewendet wird und nicht auf alle Ebenen!
Damit wird automatisch der Effekt auf die Pixel dieser Mutterebene eingeschränkt.

In CS4 (wohl auch in CS3 ?) kann man dies auch direkt bei den Einstellungsebenen durch ein Symbol aktivieren.
 

Cybdevil

Noch nicht viel geschrieben

AW: Textur mit Schnittmaske?

Ich weiss jetzt nicht ob ich mich täusche, aber so wie es dort steht soll einfach nur eine "neue" Ebene erstellt und dort die "kopierte" Textur eingefügt werden, zum Schluß auf der Ebene noch eine Schnittmaske anwenden....*kopfkratz*

Strg+Umschalt+N = neue Ebene erstellen
Strg+V = Einfügen der kopierten Textur
Alt+Strg+G = Schnittmaske auf der aktiven Ebene erstellen

evtl. wär es wirklich hilfreich wenn du die Tut verlinken würdest, damit man sehen kann was überhautp gewollt ist :/

eine Zeile aus einem Buch lässt auch nicht daraus schließen ob der Gärtner wirklich der Mörder ist :lol:
 

Cybdevil

Noch nicht viel geschrieben

AW: Textur mit Schnittmaske?

aye die kenn ich wohl ;) gibts auch sehr nette Ideen zum umsetzen

also wie ich das schon geschrieben hatte...du musst nur auf deiner Schnittmaske bissel rumpinseln....und etwas mit der Ebeneneinstellung experimentieren :lol:

hab mal eben fix nach der Anleitung was gebastelt....so schauts bei mir dann aus
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.566
Beiträge
1.538.069
Mitglieder
67.489
Neuestes Mitglied
psphufi
Oben