Das Problem ist natürlich die vage Beschreibung mit "um die Ecke basteln". Was ich als "drehen" interpretiert habe, vielleicht habe ich damit schon daneben gegriffen. Aber wie man texturiert, projiziert usw. steht in der Hilfe schon sehr ausführlich drin, finde ich. Dass man dann in der Materie selbst stolpern kann, keine Frage. Aber dann wäre es auch die Frage etwas spezifischer, denke ich.Ich weiß nicht ob die Hilfe hier wirklich hilfreich ist, wenn es ums UV Mapping oder 3D Painting geht. Da ist Cinema tatsächlich ein wenig unterbesetzt, und auch das Netz hält sich in meinen Augen mit gehobenem Material sehr zurück.
UV-Mapping/Unwrapping? Eher nicht. Das ist je nach Anwendung schon ein umfangreiches Thema, für das Neulinge ausführlichere Tutorials benötigen würden. Die aber m.E. nicht wirklich existieren. Gerade für Cinema, da Maxon in 2000 nach einem super Start und weltweiter Anerkennung mit Bodypaint danach stark nachgelassen hat. Bzw. kaum wichtige und immer wieder angefragte Neuerungen vernachlässigte. Auch wenn in R21-23 ein paar durchaus gute Features dazu gekommen sein mögen. Selbst kostenlose Programme wie XNormal, oder die beiden Sculpter ZBrush oder 3D Coat können bisweilen bessere Ergebnisse bieten, sowohl im automatischen Unwrapping als auch im Painting.Aber wie man texturiert, projiziert usw. steht in der Hilfe schon sehr ausführlich drin, finde ich.
Gute Strategie ^^Bodypaint meide ich bis heute erfolgreich.
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