Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Textur mit Winkel?

ceno

Nicht mehr ganz neu hier

Hi Leute,

ich bin dabei eine Bühne zu bauen und versuche gerade das obere Muster welches quasi um die Ecke geht nach zu basteln. Hat jemand eine Idee wie?

U.a. mit Hilfe des Texturwerkzeugs.
Mit Verlaub: Die Anleitungen dazu haben bereits andere geschrieben und Du hast sie bezahlt und eingekauft: Die Hilfe. Wenn sich daraus Fragen ergeben, gerne, aber ich finde es nicht ok, wenn man sich hier von anderen passgenaue Tutorials schreiben lassen will. Hättest Du Dich bereits ein bisschen mit der Thematik befasst, klänge Deine Frage anders. Meine bescheidenen Meinung.

Der Link zu Deinem Bild funktioniert nicht.

Zuletzt bearbeitet:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Ich weiß nicht ob die Hilfe hier wirklich hilfreich ist, wenn es ums UV Mapping oder 3D Painting geht. Da ist Cinema tatsächlich ein wenig unterbesetzt, und auch das Netz hält sich in meinen Augen mit gehobenem Material sehr zurück.
Vllt. restauriert ceno ja den broken link, so dass man eher was zum Problem sagen kann. Ohne ist das wie immer Raterei, auch wenn mich die Beschreibung an Tapezierzeiten von Dachgauben mit zig 45°-Ecken erinnert, um die eine Mustertapete sauber abgerollt werden sollte. Soweit sowas "sauber" möglich war ;)

Ich weiß nicht ob die Hilfe hier wirklich hilfreich ist, wenn es ums UV Mapping oder 3D Painting geht. Da ist Cinema tatsächlich ein wenig unterbesetzt, und auch das Netz hält sich in meinen Augen mit gehobenem Material sehr zurück.
Das Problem ist natürlich die vage Beschreibung mit "um die Ecke basteln". Was ich als "drehen" interpretiert habe, vielleicht habe ich damit schon daneben gegriffen. Aber wie man texturiert, projiziert usw. steht in der Hilfe schon sehr ausführlich drin, finde ich. Dass man dann in der Materie selbst stolpern kann, keine Frage. Aber dann wäre es auch die Frage etwas spezifischer, denke ich.
Ist aber jetzt alles Kaffeesatz. Deine Frage @ceno solltest Du in jedem Falle spezifizieren...;)

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Aber wie man texturiert, projiziert usw. steht in der Hilfe schon sehr ausführlich drin, finde ich.
UV-Mapping/Unwrapping? Eher nicht. Das ist je nach Anwendung schon ein umfangreiches Thema, für das Neulinge ausführlichere Tutorials benötigen würden. Die aber m.E. nicht wirklich existieren. Gerade für Cinema, da Maxon in 2000 nach einem super Start und weltweiter Anerkennung mit Bodypaint danach stark nachgelassen hat. Bzw. kaum wichtige und immer wieder angefragte Neuerungen vernachlässigte. Auch wenn in R21-23 ein paar durchaus gute Features dazu gekommen sein mögen. Selbst kostenlose Programme wie XNormal, oder die beiden Sculpter ZBrush oder 3D Coat können bisweilen bessere Ergebnisse bieten, sowohl im automatischen Unwrapping als auch im Painting.

@KBB
Ach so, Du sprichst von Bodypaint. Ja, da gebe ich Dir Recht. Ich hatte die ganze Zeit das "normale" Texturieren im Kopf. Bodypaint meide ich bis heute erfolgreich. Ich verstehe es einfach nicht. Die komische Oberfläche, noch die Erklärungen dazu... Auch Tuts halfen mir nicht. Ich erfasse die Logik einfach nicht...:mad:
Da ich ansonsten aber alles bislang ohne Probleme texturiert bekommen habe und zum Glück noch nie abwickeln oder pinseln musste, ist das bislang für mich kein Nachteil. Und ob wirklich Bodypaint für das oben genannte Problem nötig ist, bleibt ja noch abzuwarten. ;)

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Bodypaint meide ich bis heute erfolgreich.
Gute Strategie ^^
Eigentlich ist die Sache an sich nicht so schwierig, aber nicht so ganz einfach zu erklären, auch wenn meistens die Geschichte mit dem Luftabon, den man irgendwo aufschneidet und auf ein Brett nagelt, schon hilft. Aber das ist nur der erste Schritt, und ich will hier auch nicht vorgreifen oder in die falsche Richtung gehen, denn der/die/das TE meldet sich auch schon einfach mal gar nicht mehr nach dem Eröffnen eines Threads.
Also happy waiting & tea drinking, wie der geneigte Angelsachse zu sagen pflegt..

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden