Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Textur Problem

GaNgAr

Noch nicht viel geschrieben

Hallo ich habe ein Problem mit meinen gebackten texturen und zwar das Schwarze lininen zu sehen sind wenn
man das Objekt von weiten nochmal Rendert

und das nicht nur in Cinema 4D sondern auch ingame also in einen anderen spiel wenn ich das Modell da hochlade mit der textur

Ich nutze als format für meine Texturen PNG und benutze eine Auflösung von 1024x1024 mehr gibt das spiel nicht her = (

Die linien sind da wo die Schnitte in der UV Map sind und Ich habe richtige UV maps

Es muss an dem Back vorgang liegen oder oder an dem Textur format

Vielleicht kennt jemand mein problem und kann mir helfen wäre echt lieb = )

kraid

reMember

Nennt sich in Cinema 4D Pixelrand und findet sich z.B. in den Einstellungen des Textur Backen Tags.
Für Games empfiehlt sich Werte wie 8 oder 16 Pixel, kann auch im nachhinein z.B. mit dem xNormal Photoshop Filter Dilation gemacht werden.

Der schwarze Rand entsteht durch das erzeugen der Mipmaps, welche ja eine verkleinerte Version (1/2 1/4 1/8 usw.) der eigentlichen Textur darstellen.
Die Interpolation der Pixel lässt dann den Hintergrund durchscheinen.

Wenn das Modell überwiegend bestimmte Farbtöne hat, dann kann man zusätzlich den Hintergrund farblich etwas anpassen nur um sicher zu gehen das auch bei hoher Mipstufe keine krassen Farbunterschiede entstehen.
Ansonsten fährt man auch mit einem neutralen Grau sehr gut und generell sollte der Pixelrand je nach Texturgröße entsprechend gewählt sein.

Die einzelnen UV Inseln brauchen auch genügend Abstand zueinander, vor allem wenn es große Farbunterschiede zwischen ihnen gibt.
Elemente mit ähnlichem oder gleichen Farbton benötigen weit weniger Abstand.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden