Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Textur wird nicht im UV/Image Editor angezeigt

G

ghummelll

Guest

Hallo an alle,

ich stelle mich wohl wieder einmal zu dämlich an und brauche eure Hilfe. Wenn ich im UV/Image Editor auf Image -> Open gehe und meine Textur reinladen möchte, dann funktioniert das zunächst. Ich texturiere mein Objekt, aber sobald ich dann die nächste Textur in den UV/Image Editor reinladen möchte, zeigt er mir diese nicht mehr an. Das Transformieren der Textur funktioniert aber trotzdem (z.B. skalieren, verschieben usw.), das kann ich ja im zweiten Fenster erkennen. Wahrscheinlich verstelle ich in der Zwischenzeit immer irgendetwas, habe aber keine Ahnung, was.

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Baerenpapa

Rookie

AW: Textur wird nicht im UV/Image Editor angezeigt

Der UV-Image Editor kann immer nur ein Bild anzeigen. Bereits geladene Bilder gehen jedoch nicht verloren, solange sie einem OB-ID-Block zugewiesen sind, oder Blender nicht beendet wird. Wenn du ein bereits verwendetes Image wieder anzeigen lassen möchtest, dann kannst du im Header auf das kleine Image-Icon neben dem Pulldown-Menü klicken und findest dort dann alle geladenen Bilder/Render Results. ;)

Edit: Um eine bereits angelegte Textur im UV-Editor anzeigen zu lassen, sollte natürlich auch das entsprechende Mesh im Editmode selektiert sein. ;)

G

ghummelll

Guest

AW: Textur wird nicht im UV/Image Editor angezeigt

Hallo,

ich danke dir erst mal für deine Antwort. Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob wir vielleicht aneinander vorbeireden. Mein Problem ist, dass die Bilder überhaupt nicht mehr angezeigt werden, sobald ich an diesem Punkt angelangt bin, an dem ich offensichtlich was falsch gemacht habe.

Zur besseren Verständlichkeit habe ich mal einen Screenshot gemacht.

Was ich (Schritt für Schritt) getan habe:
1. Mein bereits existierendes .blend-File geöffnet
2. Ein zweites Fenster aufgemacht und darin statt des 3D View den UV/Image Editor anzeigen lassen
3. Image -> Open -> Eisen-Texture.png
4. Es tut sich nichts, man sieht nur dieses graue gerasterte Quadrat, wie aus auch auf dem Screenshot zu sehen ist
5. Klicke ich auf "Browse Image to be linked" sind wir exakt an der Stelle, an der ich den Screenshot gemacht habe

Kennt jemand das Problem? Ich benutze nach wie vor Blender 2.56.0 r34076

Danke und Liebe Grüße

Edit: 6. Klicke ich auf Eisen-Texture.png wird immer noch kein Bild angezeigt. Das hatte ich vergessen, zu schreiben. :)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden