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S

sayouri

Guest

hallo ihr checker ;-),

ich hab da mal eine frage.
ich muss beruflich gesehen sehr viele texturen nachbearbeiten.
wir scannen stoffe, spitzen usw. und müssen die dann umfärben rapportieren und freistellen.nun haben wir beim umfärben immer das problem, dass uns die eigentliche struktur einer spitze oder eines stoffes imens verloren geht.weiße stoffe mit einer glanzgarnstickerei z.b. sieht man im scan nur noch als weiße fläche, aber auch strukturierte spitzen und stoffe werden beim umfärben immer platter.

hat jemand eine idee wie man das beheben kann?
vielleicht ist hier ja auch jemand aus der textilbranche, der das gleiche problem hatte oder jemand der sich mit stoffbearbeitung im PS auskennt.

vielen dank schonmal im voraus

gruß vanessa
 

Photoshop

sunny_76m

Hat es drauf

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fotografiert bleiben die Eigenarten des jeweiligen Stoffs sicher besser erhalten - vielleicht dazu mit einer Art Leuchtzelt arbeiten, da hast du rundherum angenehm gleichbleibendes Licht und keine Schatten.
 

northC

Hat es drauf

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Wie ist denn der Weg beim umfärben?
Ich würde das Bild erst in Photoshop entsättigen oder am besten gleich in Graustufen einscannen und dann einfärben.
Bin mir aber nicht sicher ob das was bringt.

Gruß
 
O

oOOo

Guest

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Wie färbst du die Stoffe im Photoshop ein?
Kannst ja mal ein ungefärbtes Bild hochladen..
Lg
 

lucy186

Pixelschubser

AW: texturen bearbeiten

Ich würde auf jeden Fall auch fotografieren! Wie färbt Ihr im Moment um? Der Weg würd mich auch interessieren…
Schau Dir sonst noch einmal verschiedene Tutorials zum Thema an und probier mal verschiedene Wege aus. Entweder bei Google oder hier suchen… da gibts einiges

greetz Lucy
 
S

sayouri

Guest

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also der arbeitsweg ist folgender:

je nach bereits vorhandener farbe vom stoff oder der spitze (wir versuchen wenn möglich alles in weiß zu bekommen) scannen wir mit einer hautfarbenen unterlage ein.bei weißem stoff mit einem glanzmuster hebt sich das dann wenigstens etwas ab, dann wird rapportiert und dann wird ein alpha-kanal gelegt (das ist für unser 3D-Visualisierungsprogramm wichtig).wenn wir das alles haben gehts ans färben.über "Fläche füllen" geh ich auf farbe 100% und dann eben auf multiplizieren 20% oder eben negativ multiplizieren 20%-30% je nachdem ob es heller oder dunkler werden soll.Wenn ich ein material nur in schwarz habe, dann kehre ich es vor dem einfärben erst um (wenn ich es in einer hellen farbe brauche; wenn es dunkelbraun oder so werden soll, dann nehm ich negativ multiplizieren und leg das gewünschte braun o.ä. drüber).

ich hoffe das war jetzt verständlich für jeden hier.was wir auch noch ab und zu machen, ist aus einer einfarbigen spitze eine zweifarbige.klar, da leg ich für jede farbe dann einen extra kanal an......aber der strukturverlust ist trotzdem manchmal erheblich.zusätzlich verliert sich der stoff dann noch in unserem 3D-programm etwas und dann sieht man manchmal gar nix mehr.ist dann wie ein farbklecks.

unsere spitzen darf ich leider nicht hochladen, sonst bekomm ich ärger, aber ich schau mal was ich im netz finde, färb das dann nach unserer methode um und stell es dann rein.

danke schonmal für die tipps, das muss ich natürlich ausprobieren, wer noch was anderes weiß ich bin immer begierig drauf neue varianten zu erfahren.
 

Schlawiner

Pixelator

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Mir scheint da auch eher der scan-Weg ungeeignet. Mit entsprechender Lichtsetzung fotografieren würde sicher mehr bringen.
Zur Bearbeitung kann man nur Vermutungen anstellen ohne Bild.
VG
 
S

sayouri

Guest

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ich hab nun mal eine spitze für euch vorbereitet.es ist leider eine ausm netz, demnach ist sie nicht mit dem dpi-wert gescannt wie wir ihn nehmen.wir scannen bei 200 ein.die lila varianten ist das original und das blaue hab ich dann nach unserer vorgehensweise umgefärbt.
ich hoffe ich konnte euch somit für eure tipps und tricks etwas auf die sprünge helfen.
ob das mit den bilder hochladen geklappt hat, weiß ich nicht, da ich das hier zum ersten mal machen.....falls ihr sie nicht findet, dann könntet ihr mir viell einen tipp geben wie ich das richtig mache.

vielen dank schonmal im voraus für eure antworten und euer bemühen....
 

wsbuffy

Aktives Mitglied

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also der arbeitsweg ist folgender:

je nach bereits vorhandener farbe vom stoff oder der spitze (wir versuchen wenn möglich alles in weiß zu bekommen) scannen wir mit einer hautfarbenen unterlage ein.bei weißem stoff mit einem glanzmuster hebt sich das dann wenigstens etwas ab, dann wird rapportiert und dann wird ein alpha-kanal gelegt (das ist für unser 3D-Visualisierungsprogramm wichtig).wenn wir das alles haben gehts ans färben.über "Fläche füllen" geh ich auf farbe 100% und dann eben auf multiplizieren 20% oder eben negativ multiplizieren 20%-30% je nachdem ob es heller oder dunkler werden soll.Wenn ich ein material nur in schwarz habe, dann kehre ich es vor dem einfärben erst um (wenn ich es in einer hellen farbe brauche; wenn es dunkelbraun oder so werden soll, dann nehm ich negativ multiplizieren und leg das gewünschte braun o.ä. drüber).

ich hoffe das war jetzt verständlich für jeden hier.was wir auch noch ab und zu machen, ist aus einer einfarbigen spitze eine zweifarbige.klar, da leg ich für jede farbe dann einen extra kanal an......aber der strukturverlust ist trotzdem manchmal erheblich.zusätzlich verliert sich der stoff dann noch in unserem 3D-programm etwas und dann sieht man manchmal gar nix mehr.ist dann wie ein farbklecks.

unsere spitzen darf ich leider nicht hochladen, sonst bekomm ich ärger, aber ich schau mal was ich im netz finde, färb das dann nach unserer methode um und stell es dann rein.

danke schonmal für die tipps, das muss ich natürlich ausprobieren, wer noch was anderes weiß ich bin immer begierig drauf neue varianten zu erfahren.
Ich würde statt einer Hautfarbenen Unterlage mal eine schwarze Unterlage nehmen und beim scannen bleiben.
 
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