Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Texturen einbinden, stehe total auf dem Schlauch

S

schrader_1

Guest

Hallo,

ich möchte geren Textueren als Hintergrund für Portrais einbinden, stehe aber irgendwie total auf dem Schlauch.

Habe das über ein neue Ebene probiert, habe aber dann das Problem, das die Texturen meist nur geringe Auflösungen wie z.B. 560x480 haben. Mein Bild hat 4752 x 3168 aber dann muss ich die Textur vergrößern, sieht dann aber nicht mehr so toll aus.

Ich vermute ich habe den falschen Ansatz.

Habe schon gegoogelt aber irgendwie komme ich nicht weiter.

Hat jemand ein paar Tipps für mich

Dank im voraus

schrader

Photoshop

Rata

AW: Texturen einbinden, stehe total auf dem Schlauch

Habe das über ein neue Ebene probiert, habe aber dann das Problem, das die Texturen meist nur geringe Auflösungen wie z.B. 560x480 haben. Mein Bild hat 4752 x 3168 aber dann muss ich die Textur vergrößern, sieht dann aber nicht mehr so toll aus.

Ja, nu, wenn die Textur so klein ist und Dein Bild so groß, dann gibt es nur zwei Möglichkeiten, ...

1)
Du suchst Dir eine größere Textur ...
2)
Du reduzierst Dein Bild so weit, daß sich beide „vertragen“ ...

Na gut, je nach Textur könntest Du diese auch vergrößern und dann passend bearbeiten, z.B. weichzeichnen.
Oder Du vergrößerst Deine Textur, indem Du sie mehrfach nebeneinander und untereinander kopierst.

Viele Wege führen nach Rom :muede:

Lieber Gruß
Rata

8)

dertobi

Noch nicht viel geschrieben

Hi,

sollte es wirklich eine sehr kleine Textur sein, so wirst du mit dem kopieren und nebeneinanderlegen evtl. lange beschäftigt sein ;-)

Deshalb kannst du die Grafik für den Hintergrund auch als Muster festlegen (Grafik seperat in PS öffnen - alles makiere - Bearbeiten/Muster festlegen ...) und dann deinen Hintergrund (Bereich markieren) mit diesem Muster füllen (Bearbeiten - Fäche füllen ... - mit Muster).

VG
tobi

S

schrader_1

Guest

Da mußt du dir sog. freie HD-Texturen im Internet suchen, die sind wesentlich größer und hochauflösend. Wie z. B hier:Free Textures from TextureKing

Danke für den Tipp, dass scheint der einfachste Weg zu sein.

Einst ist mir jeztzt noch aufgefallen beim experimentieren (bin leider nicht der Photoshop Experte):
wenn ich die Textur einsetze, wirkt das Potrai auf der Texture immer etwas aufgesetzt (wahrsheinlich wegen den harten Kanten) , kann man das mit einem enfachen Trick irgendwie entschärfen?

Gruß
schrader

gestandeneFrau

... sitzt auch öfter

Alles was du freistellst, solltest du "immer" mit einer weichen Kante freistellen.
Im Nachhinein geht das oft auch noch.
In den Ebenen die Freistellung anklicken, dabei STRG drücken.
Die Auswahl erscheint.

Dann oben Auswahl/Auswahl verändern/weiche Kante, , 0,5 px/1 px einstellen, ok klicken
Danach einfach mit STRG + J auf eine neue Ebene und die Alte entweder löschen oder lieber nur unsichtbar machen.
Man weiß ja nie
Besser ist natürlich beim Freistellen gleich die Kanten verbessern. ;)

Shaolon666

Noch nicht viel geschrieben

Wenn dein Hintergrundmuster zu klein sein sollte, kannst du es mit STRG + Alt + Klick verdoppeln. Dann kannst du den neu erstellten Block positionieren (dadurch wird eine neue Ebene erstellt). Das machst du so lange, bis dein Hintergrund voll ist (entsprechend viele Ebenen werden erstellt). Danach die neuen Ebenen auf eine reduzieren.
Je nach Muster kann es sein, dass du dann harte Kanten im Hintergrund hast. Die kannst du meist mit dem Stempel oder dem Bereichsreparatur-Werkzeug leicht verschwinden lassen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden