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Texturen Speichern geht nicht?!

bombastic80

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

ich arbeite seit langem mit After Effects und dort mit Element 3D.

Nun habe ich seit einigen Wochen Cinema 4D R16 Studio und habe soweit auch schon gute Projekte Modelliert. Mein problem ist nun, ich bekomme keine Texturen / Materialien extra in einem Ordner abgespeichert.

Ich habe mich schon in Tutorials etc. reingelesen und angeschaut, aber egal ob ich auf "Speichern" gehe, Projekt inkl. Assetts Speichern" etc, es wird immer nur die C4D Datei bzw. Obj. abgespeichert. ich benötige aber die erstellten Texturen / Materialien extra als JPG, damit ich diese dann über Element 3D einfügen kann.

Immer wieder habe ich gelesen das man beim Abspeichern des Projektes die Materialien bzw. Texturen in einem Tex Ordner bekommt.
Muss ich dazu noch was in den Programmvoreinstellungen ändern oder mach ich was Grundsätzlich falsch?

Ein Beispiel ganz einfach und abgekürzt wie ich vorgehen würde bzw. bis jetzt handhabe (ohne Erfolg):
Ich erstelle einen Würfel und konvertiere das Objekt. Dann gehe ich auf "Erzeugen" - "Neues Material" und erstelle mir alles. Alternativ gehe ich auf "Material Presets laden"...

Danach bearbeite ich das Material und ziehe es auf den Würfel. Ein UV Tag sowie TexturTag mit der textur werden nun beim Würfel angezeigt.

Wie bekomme ich es nun hin das diese Textur / Material als Datei extra und nicht nur in der C4D / obj Datei abgespeichert wird?

Tut mir Leid wenn diese Anfängerfrage vielleicht echt blöd ist, aber ich stehe vollkommen auf dem Schlauch.
Alles versucht, und bekomme nur die Obj bzw c4D Datei abgespeichert mit dem Material drinnen, aber eben nicht noch seperat in einem Tex Ordner welcher sich bei der Datei eigentlich befinden sollte...

Vielleicht kann mir ja jemand Helfen
 

HarryBee64

Solarmarshall

Hi,

wenn es C4D interne Shader sind (Noise, Farbverlauf, 'wasauchimmerfüreinen C4DShaderDubenutz') dann musst Du die erst backen. (C4D interne Shader werden nicht exportiert oder separat abgespeichert)
Das Backen von Shadern setzt voraus das dein Objekt eine sauber abgewickelte UV Map besitzt (sieh auch C4D online Hilfe zum Thema Textur backen oder Objekt backen).
Wenn Du Deine Textur als PNG, Tif oder in 'wasauchimmerfüreinBildformat' gebacken hast, kannst Du dies einem entsprechenden Material Kanal zuweisen (anstatt des C4D internen Shaders). Beim Objekt Backen passiert das automatisch ABER du hast da weniger Einstellmöglichkeiten (auch da, siehe C4D Hilfe)
Im Prinzip bräuchtest Du die Bildtexturen jetzt nicht mehr als Projekt abspeichern da Du sie ja schon gebacken hast
Du solltest sie aber beim Backen im gleichen Verzeichnis oder dem 'Tex' Verzeichnis in dem die entsprechende C4D Datei liegt abspeichern.

Ciao ;-)
 
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