Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Texturen wenden

SIXa

Noch nicht viel geschrieben

Guten Abend,
ich habe ein Problem, undzwar wollte ich für eine erstellte Falsche ein Aufdruck/Etikett machen. Dafür habe ich eine dünne Röhre erstellt, die den Flaschenkörper umschließt. Nach Hinzufügen der Textur musste ich jedoch feststellen, dass die Textur von Innen und nicht von Außen an die Röhre angebracht war und somit für mich unnütz war.
Wie kann ich die Textur nach Außen wenden?
mfg
SiXa

CUBEMAN

Polyboy

AW: Texturen wenden

Hallo,

für vorne und hinten, ist immer die Richtung der Normalen entscheidend. Ein Etikett lässt sich übrigens auch prima direkt auf die Flasche mappen.

Gruß, CUBE

SIXa

ok danke,
mit welcher funktion? ich bin erst seit gestern dabei^^ arbeite mich grade in die materie;)

MrIous

Aktives Mitglied

werden Texturen nicht Standartmäßig auf beide Seiten der Polygone gemappt?
Im Material-Tag kann man das einstellen Seite: Vorne-Hinten-Beide

Was Cube meint:
erstelle die Textur normal und lade zusätlich nochmal einen Alpha-Kanal, die Textur lässt sich leicht in ps erstellen, alles was zusehen sein soll weis machen und was nicht zu sehen sein soll schwarz. Dann zusätzlich zu der "Grund-Textur" auf das Objekt ziehen. Mit dem Textur-Achsen-Bearbeiten-Modus kannst du die Textur ausrichten, die Projektion musst du auch richtig einstellen (Fläche oder Zylinder).
Handbuch oder Grundlagen-Tutorials erklären das aber vieeeeel besser :)

CUBEMAN

Polyboy

Hallo,

wenn es sich um ein "normales", rechteckiges Etikett handelt, geht 's auch ohne Alpha-Map. Zylinder Mapping wählen und die Kachelung ausstellen. Für Skalierung und Offset, muss man etwas rechnen.

Gruß, CUBE

SIXa

ok, danke, sihet gut aus, doch was ist das?
die textur scheint irgendwie durcheinander?!

MrIous

Aktives Mitglied

Man kann nich wirklich viel erkennen, poste mal ein größeres Bild.
soweit ich erkennen kann scheinst du mit der Kachelung durcheinander zu kommen. Du kannst sie im Material-Tag aus- und einstellen

CUBEMAN

Polyboy

Hallo,

bei dem kleinen Bild ist es schwer zu sagen, was da passiert ist. Benutzt Du den Alpha-Kanal?

Gruß, CUBE

SIXa

also wenn ich kacheln an/aus mach, ändert sich nix...
ehmm klingt wahrscheinlich doof....weiß leider nicht, was alpha-kanal ist...:(
ich hab mir aber sogar schon ein handbuch bestellt;)
hoffentlich ist das bald da...(bin nämlich im moment krank)

CUBEMAN

Polyboy

Hallo,

wenn ich mich nicht täusche, umschließt das Etikett doch den ganzen Flaschen Umfang. In diesem Fall brauchst Du nur die Funktion "auf Objekt anpassen" bei selektierten Material Tag ausführen. Wenn Du danach die richtige Höhe der Y-Texturachse im Koordinaten-Manager einstellst, sollte es eigentlich passen.

Gruß, CUBE

P.S. Was das Kuddelmuddel im Mapping angeht: Richte doch 'mal die Normalen aus.

SIXa

okay danke, ich glaube ich bin zu doof bzw zu unerfahren;D;D
naja ich habe das programm auch erst heute zufällig bei meinem vater aufm pc gefunden und aus langeweile ein bisschen mit rumgespielt, das fand ich dann richtig klasse;) nachdem ich dann die seite hier gefunden hatte, habe ich ein paar tutorials gemacht und hatte dann das ziel, die flasche die vor mir stand zu machen:D aber ich glaube das war zu hochgestochen^^ mir war aufgrund meiner grippe jedenfalls so langweilig, dass ich das etikett sogar eingescannt habe^^
naja ich werde mich erstmal an einfachere sachen wenden;) is glaube ich besser, nicht, dass ich euch noch aus der fassung treibe^^
aber ich hab einfach mal die cinema4d datei hochgeladen, ihr könnt sie ja mal bestaunen ;D

gute nacht;)
und nochmal danke für die hilfe^^

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden