Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS6] - Texturen

P

PapaDjango

Guest

Moin
Ich bin anscheinend zu dämlich, aber ich kapiere es nicht... Vielleicht gibts hier jemanden der einem das für DOOFE erklären kann. Folgendes

Ich möchte ein Bild mit einer Marmor-Textur zusammenführne und mal ein paar effekte ausprobieren, weil ich solche Bilder cool finde.
Also, weil ich keien Ahnung habe, Internet einschalten und Suchbegriff eingeben. Volltreffer. Jede Menge Videos, anschauen, und nicht kapieren.
1. Bild geladen, was ich bearbeiten möchte
2. Texturen aus dem Internet geladen, abr Datei, natürlich in den Ordner Brushes verschoben - Check
3... und nun..?
abr mit Doppelklick öffnen geht nicht.... vverschieben ins offene Fenster geht nicht
F1 Hilfe geöffnet... Tausend Wörter gefunden, aber keins sagt mir, wie ich jetzt die Datei öffne und mein Bild zu bearbeiten
Menschen schreiben von: muste mit Pinsel arbeiten... Ich kann da nichts sehen
Andere sagen, ich muss die Datei öffnen und ins Arbeitsfenster ziehen... klappt auch nicht
Video sagt: tu dies, oder tu das... oder machen einfach etwas, was ich nicht nachvollziehen kann

Daher, gibt es eine einfache Anleitung, wie ich die abr datei nutzen kann, die verständlich ist, wie
drück dies, klopf dagegen und zähle bis 72 und habe ich die Textur im Arbeitsfenster geöffnet und kann dann mal einen Schritt weiter kommen

Vielen Dank erstmal
Und ja, die Suche im Forum habe ich auch benutzt, aber bei den ersten 20 Threads stand auch nicht wirklich was drin, was ich hätte gebrauchen können
 

Photoshop

CheesAs

Der ewige Lerner

Bei dem Freund gugl "abr Dateityp" eingeben und informieren was das ist.
















Das ist ein Dateityp für Pinselspitzen in Photoshop, d.h. mit Doppelklick öffnet sich kein Bild wie bei jpeg oder ähnlichem, sondern die Gallerie importiert sich in PS. Neue Datei öffnen – Pinsel auswählen – Pinselspitzenmenü durch Rechtsklick öffnen, die Spitzen auswählen und loslegen.
 

martin rodan

Der Hobbyist

Im Brushes-Ordner ist die abr.-Datei zwar gut aufgehoben,
doch müsstest Du sie über den Pinseldialog auch erst einmal laden
und an die schon vorhandenen Standardpinsel anfügen.

Rechtsklick im Pinselmodus und dort solltest Du dann ein kleines "Zahnrad" finden,
welches Dir weitere Optionen eröffnet, unter anderem auch "Pinsel laden".

Die so angefügten Pinsel findest Du dann am Ende der Pinselliste.

*****************************************************************************************************
Wenn Du schon auf die abr.-Datei einen Doppelklick ausgeführt hast,
ist es nicht unwahrscheinlich, dass sich die entsprechenden Pinsel schon auf der Liste der geladenen Pinsel befinden (ganz unten).
 

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

Also mit anderen Worten: eine Textur ist eigentlich nichts anderes als ein Foto
(Jpeg o.a.) - du musst dir also ein Bild suchen, auf dem eine Marmorfläche abgebildet ist.
Gefunden hast du bis jetzt Pinselspitzen.
 
2. Texturen aus dem Internet geladen, abr Datei, natürlich in den Ordner Brushes verschoben - Check
3... und nun..?
abr mit Doppelklick öffnen geht nicht....

Also ich hab eine – oder mehrere auf einmal – Pinseldatei noch nie anders geöffnet als per Doppelklick.

Da du offensichtlich weißt, dass du es mit Pinselspitzen zu tun hast, aber der Rest deines Beitrags sehr merkwürdig liest, gehe ich mal davon aus, dass dir die grundlegendsten Grundlagen fehlen. ;-) ABR-Dateien sind nichts anderes als Sammlungen von Schwarzweiß-Bildern, die du mit dem Pinsel als "Pinselspitze" ins Bild klicken kannst und die du unter »Fenster > Pinselvorgaben« nach dem Laden auswählen kannst.
 
Ich möchte ein Bild mit einer Marmor-Textur zusammenführne
Wenn Du ein Bild mit einer einer Textur "zusammenführen" willst, hast Du 2 Bilder zur Verfügung. Von einer Textur wird meist dann gesprochen, wenn markante Teile des zweiten Bilds durch einen der unzähligen Ebenenmodi, z.B. "Ineinanderkopieren" oder "Multiplizieren" in das Hauptbild "eingearbeitet" werden.

2. Texturen aus dem Internet geladen, abr Datei, natürlich in den Ordner Brushes verschoben
Warum verschiebst Du eine Textur in den Ordner Brushes? Brushes sind Pinsel, mit denen wird gemalen, radiert, gestempelt usw. Was eine Textur ist siehe oben.

muste mit Pinsel arbeiten... Ich kann da nichts sehen
Was kannst Du nicht sehen, wenn Du mit Pinsel arbeitest? Was möchtest Du machen, was erwartest Du zu sehen?

Alles in allem kann ich die Meinung von #5 nachvollziehen, dass Dir elementare Grundlagen fehlen und Du mit einfacheren Projekten Dein Wissen aufbauen sollst.
 

rafoldi

Aktives Mitglied

Im Brushes-Ordner ist die abr.-Datei zwar gut aufgehoben,
doch müsstest Du sie über den Pinseldialog auch erst einmal laden
und an die schon vorhandenen Standardpinsel anfügen./QUOTE]
Genau, aber Vorsicht wenn Du falsch bestätigst und Deine Pinsel nicht abgespeichert hast sind die Weg. Du kannst zwar zurücksetzten aber das ist dann PS Standard. und enthält keine zusätzlich geladenen Pinsel.
 
C

cgern

Guest

Soweit wurde Alles schon gesagt, ich fasse das mal mit ein paar Bildern zur Erläuterung zusammen, Du wolltest es ja gerne ganz genau haben:

Also zum einen kannst Du mit Pinseln das Muster direkt auf das Bild oder in eine Ebene darüber malen. Pinsel kannst Du Dir wie Stempel vorstellen, die aber auch verschiedene Stufen von Transparenz beinhalten können. Pinselspitzen lassen sich in Form von Dateien mit der Endung .abr ins Programm laden. In der Regel genügt ein Doppelklick auf die Datei. Falls das irgendwie mal nicht klappen sollte (den Fall hatte ich auch schon mal), geht das aber auch im Programm. Hierzu musst Du in der Werkzeugleiste auf den Button mit dem Pinsel klicken und es öffnet sich die Leiste mit den Pinsel-Einstellungen. Es kann sein dass statt des Pinsels als Voreinstellung der Bleistift angezeigt wird, in dem Fall kurz auf dem Icon gedrückt halten und den Pinsel auswählen:



Mit einem Klick auf die aktuelle Pinselspitze gelangst Du dann in ein weiteres Menü:



Hier kannst Du alle geladenen Pinselspitzen finden und die Form, Größe usw. einstellen. Mit einem kleinen Balken kannst du nach oben und unten scrollen - die zuletzt hinzugeladenen Pinsel sollten ganz unten stehen. Weitere Pinsel kannst du dann mit einem Klick auf das Zahnrad und dann "Pinsel Laden..." hinzufügen. Hier kannst Du auch die Pinsel auf den Standard zurücksetzen oder deine aktuelle Pinselzusammenstellung speichern usw.:



Jetzt kannst Du entweder direkt auf dem Bild oder besser in einer neuen Ebene darüber mit der von Dir ausgewählten Pinselspitze malen.

Wenn Du eine Textur statt einer Pinselspitze hast, geht es folgendermaßen. Du lädst zuerst das Bild, das Du verändern möchtest in Photoshop:



Danach kannst Du die Textur mit der Marmorstruktur in das Bild ziehen und passend verschieben/verändern oder die Textur einzeln in Photoshop laden, kopieren und in dem anderen Bild einfügen. In beiden Fällen hast Du die Textur dann in einer Ebene über dem zu bearbeitenden Bild:



Jetzt kannst Du bei den Ebenen-Einstellungen die Deckkraft der Textur verringern und z.B. "Multiplizieren" oder etwas Ähnliches einstellen, bis Du das gewünschte Ergebnis hast:



Am Ende musst Du dann natürlich die Stellen mit dem Radiergummi entfernen, die die Textur nicht erhalten sollen. Die Form des Radiergummis wird auch mit Pinselspitzen festgelegt, in der Regel sind kreisrunde Formen mit weicher Kante ganz gut geeignet:



Hoffe, es hat soweit ein wenig weitergeholfen ^^

Die hier benutzten Bilder (Foto und Textur) sind von Pixabay und frei nutzbar
 

SigridBW

User

Also mit anderen Worten: eine Textur ist eigentlich nichts anderes als ein Foto
(Jpeg o.a.) - du musst dir also ein Bild suchen, auf dem eine Marmorfläche abgebildet ist.
Gefunden hast du bis jetzt Pinselspitzen.
Man kann und darf mittels eines oder mehrerer Pinselspitzen natürlich auch selbst Texturen erstellen. Vielleicht meinte der TO tatsächlich diese Option ? ;)
(sehe gerade, daß genau diese Option eine Antwort über meiner beschrieben wird)
 

rilo1

Man lernt nie aus...

Hier geht aber einiges durcheinander!
Also: Es gibt

- Texturen, das sind Bitmaps (Fotos)
- Pinselspitzen (in PS gespeichert in Dateien mit extension .abr)
- Muster (das sind nahtlos kachelbare Bitmaps, die man ebenfalls in PS ablegen kann).

Diese Muster kann man aus Texturen erstellen (dazu gibt es div. Anleitungen im web - ist mir jetzt zu umständlich zu erklären).

Für Deine Zwecke reicht vermutlich eine genügend aufgelöste Textur! Nicht mehr oder weniger.
Du brauchst weder Pinselspitzen noch Muster, sondern solltest dich mit den Kapiteln:
Ebenen, Deckkraft, Masken in PS auseinandersetzen :)

Schöne Texturen findest Du u.a. bei
cgtextures.com
und ansonsten zu 100.000en im web :)
 

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Soweit wurde Alles schon gesagt, ich fasse das mal mit ein paar Bildern zur Erläuterung zusammen, Du wolltest es ja gerne ganz genau haben:

Also zum einen kannst Du mit Pinseln das Muster direkt auf das Bild oder in eine Ebene darüber malen. Pinsel kannst Du Dir wie Stempel vorstellen, die aber auch verschiedene Stufen von Transparenz beinhalten können. Pinselspitzen lassen sich in Form von Dateien mit der Endung .abr ins Programm laden. In der Regel genügt ein Doppelklick auf die Datei. Falls das irgendwie mal nicht klappen sollte (den Fall hatte ich auch schon mal), geht das aber auch im Programm. Hierzu musst Du in der Werkzeugleiste auf den Button mit dem Pinsel klicken und es öffnet sich die Leiste mit den Pinsel-Einstellungen. Es kann sein dass statt des Pinsels als Voreinstellung der Bleistift angezeigt wird, in dem Fall kurz auf dem Icon gedrückt halten und den Pinsel auswählen:



Mit einem Klick auf die aktuelle Pinselspitze gelangst Du dann in ein weiteres Menü:



Hier kannst Du alle geladenen Pinselspitzen finden und die Form, Größe usw. einstellen. Mit einem kleinen Balken kannst du nach oben und unten scrollen - die zuletzt hinzugeladenen Pinsel sollten ganz unten stehen. Weitere Pinsel kannst du dann mit einem Klick auf das Zahnrad und dann "Pinsel Laden..." hinzufügen. Hier kannst Du auch die Pinsel auf den Standard zurücksetzen oder deine aktuelle Pinselzusammenstellung speichern usw.:



Jetzt kannst Du entweder direkt auf dem Bild oder besser in einer neuen Ebene darüber mit der von Dir ausgewählten Pinselspitze malen.

Wenn Du eine Textur statt einer Pinselspitze hast, geht es folgendermaßen. Du lädst zuerst das Bild, das Du verändern möchtest in Photoshop:



Danach kannst Du die Textur mit der Marmorstruktur in das Bild ziehen und passend verschieben/verändern oder die Textur einzeln in Photoshop laden, kopieren und in dem anderen Bild einfügen. In beiden Fällen hast Du die Textur dann in einer Ebene über dem zu bearbeitenden Bild:



Jetzt kannst Du bei den Ebenen-Einstellungen die Deckkraft der Textur verringern und z.B. "Multiplizieren" oder etwas Ähnliches einstellen, bis Du das gewünschte Ergebnis hast:



Am Ende musst Du dann natürlich die Stellen mit dem Radiergummi entfernen, die die Textur nicht erhalten sollen. Die Form des Radiergummis wird auch mit Pinselspitzen festgelegt, in der Regel sind kreisrunde Formen mit weicher Kante ganz gut geeignet:



Hoffe, es hat soweit ein wenig weitergeholfen ^^

Die hier benutzten Bilder (Foto und Textur) sind von Pixabay und frei nutzbar
Für deine Mühe bekommst du von mir ein :daumenhoch
 

rafoldi

Aktives Mitglied

Hier geht aber einiges durcheinander!
Also: Es gibt

- Texturen, das sind Bitmaps (Fotos)
- Pinselspitzen (in PS gespeichert in Dateien mit extension .abr)
- Muster (das sind nahtlos kachelbare Bitmaps, die man ebenfalls in PS ablegen kann).

Diese Muster kann man aus Texturen erstellen (dazu gibt es div. Anleitungen im web - ist mir jetzt zu umständlich zu erklären).

Für Deine Zwecke reicht vermutlich eine genügend aufgelöste Textur! Nicht mehr oder weniger.
Du brauchst weder Pinselspitzen noch Muster, sondern solltest dich mit den Kapiteln:
Ebenen, Deckkraft, Masken in PS auseinandersetzen :)

Schöne Texturen findest Du u.a. bei
cgtextures.com
und ansonsten zu 100.000en im web :)

Kann ich unterschreiben. Dennoch können Texturen in einem Pinsel umgewandelt werden, dann ist es jedoch ein Pinsel und keine Textur mehr.
 

rilo1

Man lernt nie aus...

Auch Grunge-Texturen bleiben Texturen und keine Pinsel.
Pinsel sind zum Malen da und sind nur SW-Bitmaps, also Pattern wo Farbe aufgetragen wird. Das hat erst einmal mit Texturen überhaupt nichts zu tun.
Aber es gibt da offenbar so einen - ich nenne es mal "brushes hype", alles als brush umzuwandeln, was im Grunde genommen recht sinnlos ist.
Ich kann mir auch die Textur auf eine Ebene legen und diese über eine Maske dann einmalen :) - Also von hinten durch die Faust ins Auge...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben