Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Texturen

B

Beant

Guest

Hey Leute,
bin neu hier und ein bisschen am rumprobieren was Photoshop betrifft.
Hab mir schon einige Tutorials angeschaut und irgendwann stellte sich die Frage, nachdem ich es 2 mal gelesen hatte, was bzw. wo sind die Texturen.
Sind das irgendwelche Datein außerhalb die man importieren kann oder hab ich im "Werkzeug-Möglichkeiten-Jungel" den Überblick verloren.
 

Photoshop

engeltr

Allrounder

AW: Texturen

Exakt, Texturen müssen von außen importiert werden.
Texturen sind zb eine Metallplatte. Wenn du jetzt ein Schwert machen willst, brauchst du ja irgendwo eine MetallTEXTUR her, wie sonst willst du es hinkriegen dass das Schwert auch nach Metall aussieht.
Beispiele hier:
 

wawei48

Methusalem

AW: Texturen

Hey Leute,
bin neu hier und ein bisschen am rumprobieren was Photoshop betrifft.
Hab mir schon einige Tutorials angeschaut und irgendwann stellte sich die Frage, nachdem ich es 2 mal gelesen hatte, was bzw. wo sind die Texturen.
Sind das irgendwelche Datein außerhalb die man importieren kann oder hab ich im "Werkzeug-Möglichkeiten-Jungel" den Überblick verloren.

wenn man sich nicht so gut auskennt, kann man manchmal schon leicht ins schleudern kommen.
Textur bedeutet eigentlich Struktur. Das ist nichts anderes als ein Bild das irgend etwas konkret oder abstrakt darstellt und welches Du dann in irgendeines Deiner eigenen Bilder mit einbaust.
 
AW: Texturen

oftmals ist weniger mehr und oftmals hilft es Neueinsteigern sehr, sich mal mit den Grundzügen von PS zu beschäftigen und nicht gleich zu versuchen, mit High-End-Lösungen anzufangen. Man muß nicht alles gleich können und nicht gleich jeden Stil kopieren
 
B

Beant

Guest

AW: Texturen

Erstmal danke für die Zahlreichen Antworten :), @ HankyML ich hab ja schon einige Sachen probiert und war halt am ende einfach nur unzufrieden wenn ich da auf etwas mattes geguckt habe. Hab mir schon einzelne Texturen runtergeladen und bin am rumprobieren :)
 
B

Beant

Guest

AW: Texturen

Oke frag ich gleich weiter ^^ als noobie hab ich ja noch die Erlaubnis :p

Wie bau ich die Textur jetzt in eins meiner Bild mit ein?
 

Frenzy80

Noch nicht viel geschrieben

AW: Texturen

Hallo,

ich habe zu diesem Thema auch noch eine ziehmlich alberne Neulingsfrage.

Verstehe ich das jetzt richtig, dass eine Textur nichts weiter ist, als ein zusätzliches Bild, welches ich in Photoshop öffne? Also genauer gesagt, Texturen sind keine Strukturen oder Pinsel, Verläufe, etc, die ich über einen Button im Menü einblenden lassen kann?
Versteht überhaupt irgentwer meine Frage:uhm:?
Wenn ich ein Bild mit einer Textur versehen möchte, öffne ich dazu ein zweites Bild( Textur) seperat von meiner Festplatte und lege einen Ausschnitt davon als weitere Ebene ab?
Ich weis, klingt albern, aber ich habe da momentan echt "ein Brett vorm Kopp".
 

wawei48

Methusalem

AW: Texturen

Hallo,

ich habe zu diesem Thema auch noch eine ziehmlich alberne Neulingsfrage.

Verstehe ich das jetzt richtig, dass eine Textur nichts weiter ist, als ein zusätzliches Bild, welches ich in Photoshop öffne? Also genauer gesagt, Texturen sind keine Strukturen oder Pinsel, Verläufe, etc, die ich über einen Button im Menü einblenden lassen kann?
Versteht überhaupt irgentwer meine Frage:uhm:?
Wenn ich ein Bild mit einer Textur versehen möchte, öffne ich dazu ein zweites Bild( Textur) seperat von meiner Festplatte und lege einen Ausschnitt davon als weitere Ebene ab?
Ich weis, klingt albern, aber ich habe da momentan echt "ein Brett vorm Kopp".

Genau, besser kann man es nicht erklären.:D
 

Frenzy80

Noch nicht viel geschrieben

AW: Texturen

Also habe ich es doch richtig verstanden:)
Habe mich schon gefragt wo ich die Dinger blos in Photoshop finde, hihi.
Danke
 
F

firestorm696

Guest

AW: Texturen

eigentlich hast du damit recht, vergleich mal mit 3d-modellierung: dort is das "mesh" das eigentliche objekt-die textur wird als farbe/struktur darüber gelegt, ansonsten hätte das objekt nur eine einzelne farbe
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben