Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R15] - Texturfehler während Animation - wie beseitigen?

LockeHL

CGI/3D Enthusiast

Hallo zusammen,

ich habe eine Kamerafahrt an einem Messestand animiert.
Mehrere Frames (in diesem Beispiel zwischen Frame 5 und Frame 6) weisen in einer bestimmten Textur einen Fehler auf; die Cornflakes unter dem Tisch werden von leicht rötlich/gelb plötzlich kreischend gelb.



Ich habe zwei Flächenlichtquellen, Ambient Occlusion, Farb Mapping, aber kein GI.

Wer kann mir sagen woran das liegt und vor allem wie ich es beseitigen kann.
Vielen Dank im Voraus.

Ahoi. Locke.
 

SunMoon

Aktives Mitglied

Moin Locke,

ja die Textur flackert ;)
Doch meiner Meinung nach ist das ohne die Datei zu kennen schwer zu sagen woran das liegt/liegen könnte.

Viel dramatischer als die flackernde Textur finde ich allerdings das die Dame aus dem Boden geschossen kommt, aber darum geht es ja hier nicht...

Gruß
SunMoon
 

LockeHL

CGI/3D Enthusiast

Moin SunMoon,
die Dame kann ja nicht einfach gebeamt werden, und – zack – plötzlich ist sie da. Welchen Vorschlag hättest Du stattdessen? Bin immer offen für sowas.

Den Grund meines Texturproblems habe ich nun selbst rausgefunden: die Textur war ein TIF. Das führt offenbar bei Nutzung des Team Render Clients zu völlig unterschiedlichen Interpretationen durch die verschiedenen Clients. TIF > JPG draus gemacht und schon läuft es fehlerfrei.

Ahoi. Locke.
 

SunMoon

Aktives Mitglied

ich kenne jetzt ja nicht den gesamten Film und vermutlich ist es nur ein kleiner Ausschnitt den du als mov hinterlegt hast. Nur ist mir in dem Stück Film jetzt aufgefallen, dass ganz am Anfang der Fuß der Servicedame im Boden steckt und sie dann im gesamten hoch kommt bis der Fuß auf dem Boden steht.

Oder war das so gewollt?

Ach ja super das dass mit der Textur jetzt so gelöst wurde, auch ein Tipp den ich mir notieren werde.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
die Dame kann ja nicht einfach gebeamt werden, und – zack – plötzlich ist sie da. Welchen Vorschlag hättest Du stattdessen? Bin immer offen für sowas.
Wofür ist das Erscheinen gut, warum kann sie nicht von Anfang an dort stehen? Für das Erscheinen von Objekten gibt es ja einige Möglichkeiten.

Locke sorry wenn das komisch rüberkommt, hat auch nichts mit dem Teamrender zu tun, aber willst Du nicht langsam mal eine professionelle Schulung machen, um das Programm - so liest es sich - professionell und gegen Honorar benutzen zu können?
 

LockeHL

CGI/3D Enthusiast

@SunMoon: Da bessere ich nochmal nach. Danke.
Freut mich, dass der TIFF-Tipp auch was für Deine Notizen ist…

@KBB: Komisch nicht, aber: ich habe bereits zwei Schulungen hinter mir. Vielleicht ist es bei mir anders als bei anderen, aber bei der unglaublichen Vielfältigkeit dieser Software meine ich mir rausnehmen zu dürfen, dass in zeitlich begrenzten 2-Tages-Schulungen solche Details wie "keine TIFFs als Texturen" nicht behandelt werden, bzw. ich mir auch nicht alles merken kann.
Genau dafür gibts doch so ein Forum hier, dass man genau solche Fragen stellen kann, oder nicht?!… Auch alles ohne Vorwurf gegen Deine Frage, aber so isses.
 

HarryBee64

Solarmarshall

...
Den Grund meines Texturproblems habe ich nun selbst rausgefunden: die Textur war ein TIF. Das führt offenbar bei Nutzung des Team Render Clients zu völlig unterschiedlichen Interpretationen durch die verschiedenen Clients. TIF > JPG draus gemacht und schon läuft es fehlerfrei.

Ahoi. Locke.

Da kann ich nur sagen... very strange.
So etwas sollte normalerweise nicht passieren.
Die Frage ist, was ist bei diesem speziellen Client anders als bei den anderen Clients.
Ich kann mir nicht vorstellen das C4D / TR 'schuld' an dem Verhalten ist.

Vielleicht könntest Du mal das tif auf dem entsprechenden Client mit einem Grafikprogramm oder C4D laden um zu sehen wie es direkt auf dem Client angezeigt wird.

Ciao ;-)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben